Stroboskop an DMX-Dimmer/Switchpack

  • Hallo!


    Mir ist gerade 1 Frage aufgetaucht, die ich mir noch nicht durch google beantworten konnte ;)


    Kann man ein Stroboskop einfach per DMX-Dimmerpack steuern? Also einfach an/aus? Oder fliegt da die Sicherung des Dimmerpacks (1kw). Das Strobe hat 2700W, wobei das ja aber die maximal Leistung sein sollte...

  • Ist so'ne Sache - das Strobo hängt die Blitzröhre zeitlich passend direkt ans Netz - die Spannung muss (innerhalb der Halbwelle) dann soweit runter sein, das der Strom halbwegs passend weder Röhre noch Sicherung abschießt. Der Spitzenstrom ist dabei *weit* oberhalb der 16A einer Schukosteckdose, hör dir mal die Sicherung an, wenn das Strobo läuft - da ist der Magnetschalter immer kurz vorm ausrasten.
    Die Triacs im Dimmer machen zwar 'ne Menge mit (das ist einer ihrer Vorteile), sind aber auch nicht unzerstörbar ...


    Die für 1kW passende Sicherung wird wohl stiften gehen, *das* habe ich schon ausprobiert. (0.8kW Strobo an 1kW Funksteckdose (mit Relais), intern mit 5A Schmelzsicherung abgesichert, die hat nicht gehalten. )


    => ich würde es nicht machen/ausprobieren. (Und das, obwohl ich die Triacs für die Dimmer als Ersatzteile da habe... )

  • 1kW Dimmer sind mir eh immer suspekt... :?
    Ja, ich nutze sie auch, aber meisst sind das ja eher Fernostgeräte (gerade hier im ppa), bei denen bei 1000W auch Schluss ist, und zwar durch die unterdimensionierten Bauteile UND das falsche Schaltungskonzept. Ein 2700W Strobe ist hingegen gerne mal mit 16A abgesichert, die bei Gelegenheit auch so schon auslösen.


    Bei einem 2kW Markendimmer (MA, ARENA, LLT & Co.) hätte ich wenig Angst. Da fliegt dann höchstens die Sicherung. Den Chinakrempel kannst du ggf. aus Kostengründen gleich entsorgen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...hättest du lieber gleich mal ein DMX steuerbares Strobo gekauft... :D
    Wie heißt denn dein Dimmer?
    Ach ja, wenn´s Strobo dranhängt nie im Dimmer- sondern ausschlieslich im Switch Mode arbeiten!!!

  • Ein Bild und/oder Bezeichnung des Strobes würde wie so oft vielleicht weiterführen.
    Es gibt DMX-Module für Analog-Strobes zum Nachrüsten (z. B. von DMX4All).
    Dann sollte man aber schon wissen, was man tut.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @ Themenstarter:
    Manche DMX-Strobo-Controller haben auch einen analogen Klinkenausgang, Deiner etwa nicht?
    Aber wie es scheint haste 'eh nicht viel Lichtkram und schon gar nix Mitteres oder gar Großes im Verleih.
    ... na dann nimmst halt noch ne analoge Steuerung, auch das gibs hin und wieder gebraucht für'n 'paar Mark... :wink:


    Betreff 2,7 KW Stobo an so nem kleinen 1 KW / Kanal Switch/Dimmerpack:
    Über Einschalt-Ströme zu fachsimpeln oder gar Leistungsmessungen am Strobo durchzuführen und dann tatsächlich solche Versuche zu starten ... halte ich für verschwendete Pfriemel-Müh.
    Besser und Sicherer ist es, beide Geräte (Switch/Dimmerpack + Strobo) strikt auseinander zu halten.
    Insbesondere wenn ein Lüfter im Strobo steckt. Punkt!


    Die Idee mit der DMX-Platine für das analoge Strobo find ich sehr gut, aber wenn ein Themenstarter solchen einfachen Strom-Fragen stellt, dann soll er besser die Finger vom Schraubendreher, Saitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben und Sonstigen Werkzeugen lassen, sonst wird der Thread >4 Seiten lang.

  • Direkt an den Dimmer kann gehen, muss nicht.
    Ich würde es nicht machen, die Stromspitzen dieser Strobes sind hoch und ob die Halbleiter im Dimmer das auf Dauer mögen....


    Hast Du mal geschaut was das Teil für ein Signal auf der Klinke will?
    Die analogen Stroboskope die ich von früher kenne (Baujahr der Geräte deutlich im letzten Jahrtausend)ließen sich so halbwegs mit einem Poti steuern oder ich meine es gab auch einige die mittels PWM gesteuert wurden.


    Wenn Du das weißt kannst Du mit einigen Bauteilen aus der Krabbelkiste eine Steuerung bauen.
    Wenn es mit dem Dimmer nur "an/aus" sein soll dann wäre evtl. ein Switchpack die bessere Wahl - oder an den Dimmer ein passendes Relais das den Strom vom Strobe steuert.
    Bei so viel Zeit und Bastelei würde ich mir dann aber ernsthaft überlegen die 80 Euro für ein DMX Strobe zu investieren.