kennt jemand das Mikrofon Shure Model 515 SA!

  • hallo!
    Kennt jemand das Shure Model 515 SA Unidyme B Dynamic Mic müsste so aus den späten 70er oder 80er Jahren sein,denke mein Vater hatte es damals zum Musikmachen genommen,weiss aber nicht ob für Gesang oder Abnahme von Schlagzeug oder Akkordeon.
    Der Anschluss ist Klinke,denke es funktioniert noch,habe es aber noch nicht getested


    Habe es auf dem Dachboden gut eingepackt gefunden



    Ein Bild vom Mikrofon lade ich Morgen noch hoch


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Das ist offenbar ein Gesangsmikrofon. Shure hat die Produktinformationen löblicherweise immernoch online (PDF).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo Dosenfutter!
    Entschuldige das ich mich jetzt erst melde,war aus gesundheitlichen Gründen (Herz) mal wieder in der Klinik.


    Recht schönen dank,werde mir es gleich mal runterladen und studieren


    mfg,Dirk Prokein :wink:

  • Hallo!
    Also bekomme aus dem Shure 515 SA Mic nur ganz leise Töne raus,bei Gesang und Sprache,muss ich da irgentwas besonderes beachten,um es zu benutzen ,
    brauche ich einen Mic-Vorverstärker oder sowas in der Art?
    Oder liegt es daran das ich es an meinem DJ-Mixer Eso Pro angeschlossen habe?


    habe mal auf Youtube geschaut,da wird es hochgelobt für Mundharmonika u.s.w.,hört sich dort auch sehr gut an.


    Einen eigenen Live-Mixer habe ich leider noch nicht,kommt aber noch irgentwann,
    denke es wird das Soundcraaft LX 7/16 werden.




    Zusatzfrage um nicht einen neuen Thread dafür aufzumachen:
    und woran erkannt man überhaupt Mic´s die mit Phantomspeisung arbeiten.


    mfg,Dirk

  • Hallo Dirk,


    finde keine Informationen zu dem Mischer.


    Was hat dieser für (Mikrofon-)Eingänge. Klinke/XLR?
    Handel es sich überhaupt um Mikrofon-Eingänge?


    Und: Kondensator-Mikrofone benötigen Phantomspannung. Dynamische nicht. Das 515 ist dynamisch :)
    http://www.shure.de/supportdow…ne/mikrofone-wandlertypen



    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Hallo Jürgen!
    Ja der Eso Pro Mixer hat XLR-Eingänge für die Mikrofone,hatte es über eine dazwischen geschaltete DI-Box angeschlossen,da das Shure ja Klinkeanschluss hat.Aber auch mit Klinke auf XLR-Adapter kam kaum ein Ton raus,nur ganz minmal wie leises Rauschen.



    die Eingangsempfindlichkeit des Mixers auf dem Eingang von den Mic-Kanälen weiss ich leider nicht,habe keine BDA dazu,die Eso Mixer sind aus den 90er Jahren.


    Werde morgen mal ein paar andere Mixer von mir aus dem Lager holen und mit dem Mic testen,einige davon haben davon auch Klinkenanschluss für Mikrofone.


    Habe leider nur DJ-Mixer hier,einen Livemixer möchte ich mir aber später noch dazu kaufen.


    danke für Info


    mfg,dirk

  • Hallo!
    Habe jetzt nochmal mit allen meinen Eso Mixern probiert,überall das gleiche nur ganz leise Töne kommen,muss mal tiefer in meinem Lager graben,
    und meine restlichen Mixer wie Behringer DX 1000 Pro, Lem DM82, Pro Acoustics HQ 7U
    ausprobieren.


    Melde mich wieder


    mfg,Dirk

  • Eine DI-Box ist kein Adapter von Klinke auf XLR, sondern sie symetriert ein asymetrisches Linesignal, wobei der Pegel weniger wird.
    Typischer Anwendungsfall: Anschluß asymetrischer Signalquellen wie z.B. Keybord oder Computer an symetrische Mikrofoneingänge.


    Lösung: Adapter Klinkenbuchse auf XLR-Stecker.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Aber auch mit Klinke auf XLR-Adapter kam kaum ein Ton raus,nur ganz minmal wie leises Rauschen.


    Miss mal nem einfachen Multimeter den Widerstand des Mics. Sollten um die 100-500 Ohm sein wenn es ein Dynamisches ist.

  • @: hell&dunkel:
    nicht schlimm passiert mir auch öfters,das ich mal was überfliege beim lesen.
    ;)hatte es schon mit klinke auf xlr adapter getested,selbes Problem wie vorher auch ,
    nur leise Töne.


    Andi Groß:
    Ja ok mit einem Multimeter sollte ich mal nachmessen,habe gerade keins zur Verfügung,direkt mal am Wochenende nachschauen im Lager.


    Am Wochenende wollte ich mir auch wieder ein Shure SM 58 kaufen,da das alte entwendet wurde,bin nur noch am überlegen ob diesmal wieder "mit" oder "ohne" Schalter.


    mfg,dirk

  • Habe mir jetzt vor kurzen ein Original Shure SM 48 LC für 49,-€ im Angebot gekauft bin sehr zufrieden damit,es dient jetzt als Ersatz für mich, für meine DJ-Ansprachen.
    Ein Shure 58 kommt aber definitiv auch wieder später ins Programm.
    Für Gäste/Publikum kommt dann noch ein PG 58 ins Programm


    Mit dem Shure 515 SA bin ich noch nicht zum weitertesten gekommen,werde ich aber in den nächsten Wochen wenn ich mehr Zeit habe mal nachholen.


    mfg,Dirk

  • Das Shure von mir hat noch einen Klinkensteckeranschluss dran,ich kam leider immer noch nicht dazu es mal durchzumessen,da mein Multimeter auch wiedermal spurlos vom Erdboden verschwunden ist. :cry: Wenn ich den bis Ende nächster Woche nicht wiedergefunden habe,kaufe ich mir ein neues Multimeter. :wink:


    Danke für Die Info,ein Prefer ist auch ein schönes altes Mischpult,habe selbst noch ein
    LEM DM 82 und ein Pro Acoustics HQ 7U,sowie einige Eso`s (Pro,2xPlug,Hip mkII,Shape mit VT)
    Das LEM und das Pro Acoustics sind beide in Restauration,muss dort mal neue Fader einbauen.


    mfg,Dirk

  • Schick. :wink:
    Klassisches 70er Jahre DJ Mischpult.
    Gab es in so oder ähnlicher Ausführung wohl von gefühlten 100 Anbietern, auch "Hama" oder "Vivanco".
    Die etwas besseren hatten dann im Ausgang noch einen einfachen Eq.


    Gibt es immer noch in oft gutem Zustand in der Bucht, wohl auch, weil Video-Amateure die Dinger zum Nachvertonen ihrer Produkte eingesetzt haben.