Clip/Limit LED immer auf der Rückseite - Warum?

  • Hallo


    Ich wollte mal wissen warum bei allen Aktivboxen die Clip-Signal LEDs immer auf der Rückseite sind?


    Irgendwie ist das immer Sinnlos...gerade wenn man so eine Anlage einpegeln will und man ja doch nicht sieht wann es hinten rot wird.
    (Ich selbst habe an meinem Aktivsub , meist einen kleinen Spiegel am Boden stehen das ich vom Mischpult aus noch sehe wann es hinten rot wird...neija auch keine schöne Lösung; was bei Boxen auf Stativen auch nur mit einer speziellen Konstruktion/Halterung für einen Spiegel so funktionieren würde.)


    Warum baut man die Clip/Limit LED nicht einfach in die Front? Vielleicht hinter das Schutzgitter in ein kleines Eck hinein so das man sie auch nur sieht wenn sie an geht?


    Wäre das so schlimm wenn die Leute da vor sehen das die Boxen "am Ende" sind???


    Das Einpegeln solcher Aktivboxen finde ich generell schon nicht ganz einfach weil ich mir da auch nur die Stellung des Level Reglers merken bzw makieren kann und das es mit dem Mixer dann auch übereinstimmt, allerdings ist das auch nicht für alle Lieder/Musik dann auch immer 100% gleich...oder Ansichtssache


    ...und sich immer auf sein Gehör verlassen...ob das bei den Aktivboxen so gut geht? (die eine Box Clipt vielleicht schon und man hört es nicht u.s.w....)


    > Ich habe schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt an einer 310er RCF Aktivbox parallel zur "roten LED" eine 2. in die Front einzusetzen. (Vielleicht einfach eine kleine Bohrung in einen geschlossenen BR-Kanal (unteren 2 Öffnungen...welche ja zu sind) oder hinter dem Schutzgitter in einem Eck...da könnte man so eine LED mit Verschraubung vielleicht nutzen.
    Wenn diese dann parallel mit der schon vorhandenen Clip/Limit LED verbunden wäre, würde man das ganze nun auch von vorne sehen und es wäre super einfach vom Mixer aus das ganze im Überblick zu haben wenn man die Boxen bis ans Limit laufen lassen will oder es macht ohne es zu denken


    (Vielleicht weis ja jemand im Forum mit wieviel Spannung die LEDs von einem RCF 310A Aktivmodul laufen?)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Das die hinten sind, ist eine massive Arbeitszeitersparnis für den Hersteller. Die LED wird einfach mit auf die Platine getzt, man braucht kein Kabel, keine Stecker, keine Lochfräsung, keine extra Schrauben und das Kabel kann nicht rausgerissen oder beschädigt werden.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "tomfly"

    (Vielleicht weis ja jemand im Forum mit wieviel Spannung die LEDs von einem RCF 310A Aktivmodul laufen?)


    BTW: LEDs laufen nicht mit einer Spannung sondern mit einem bestimmten Strom. Wird nicht verhindert, daß der Strom zu hoch wird (in der Regel mit einem Widerstand als Strombegrenzung), leuchtet sie nur einmal (ganz kurz :lol: ).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hi


    Na ok wie dem auch sei mit dem Strom...


    > Wenn ich eine 2. rote LED parallel dazu anschließen will, dann muss ich wissen welche da funktionieren.


    Daher bräuchte ich diese Angaben worauf ich da achten muss. Einen Widerstand brauche ich bestimmt nicht, da die vorhandene LED ja schon läuft. Ich will ja nur eine dazu hängen das diese dann in der Front leuchtet :)

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Keine Ahnung was da verbaut ist, aber normalerweise benötigen die Led eine Betriebsspannung von um die 2Volt. Natürlich leuchtet dann das Teil, was beim Limmiter nicht so sinnvoll ist. Schalte einfach eine LED parallel zu Clip LED, das sollte gehen.

  • Standard LED's um die 1,6-2V und 20mA Strom dürfen durch, dann leuchtet sie.


    Hier hast sogar einen online Rechner:
    http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm


    Wenn du zwei parallel schaltest sollte ja auch den doppelten Strom durchfließen können. Dieser teilt sich halt auf in der parallelschaltung und die LED wird ohne Änderung des Vorwiderstandes wohl nen tick dunkler leuchten als vorher.

    Gruß Lukas

  • Du könntest eine Low Current LED nehmen. Die zieht Dir die Spannung von der ursprünglichen Schaltung kaum runter. Zumal wenn Du nicht weißt, wie das beschalten ist.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Edit: kein Bock mehr darauf, das zu jedem meiner Beiträge ein dumm schwätzender Idiot daherkommt und meint irgendwas besser wissen zu müssen, von dem er keine Ahnung hat

    Einmal editiert, zuletzt von Nordsklang ()

  • ich dachte mit schon, dass das argument mit der Helligkeit kommt. aber: wenn ich zwei leds parallel schalte und sich der strom halbierr, kommt da auch keine tolle heligkeit rueber. wenn ich aber nicht weiss, was mein treiber dahinter kann, bin ich mit zusaetzlichen lasten - auch im ma bereich - vorsichtig.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Nordsklang"

    Edit: kein Bock mehr darauf, das zu jedem meiner Beiträge ein dumm schwätzender Idiot daherkommt und meint irgendwas besser wissen zu müssen, von dem er keine Ahnung hat


    Auf mich bezogen?


    Falls ja/nein trotzdem:
    Schön immer diese Besserwisser, die nur sinnlose Kommentare posten, anstatt konstruktiv etwas beizutragen, dann kann man es auch lassen...
    Wozu ist ein Forum da? Ich Denk mal immer noch um sich sinnvoll auszutauschen...
    Warum postet man hier? Weil man alles weiß? Wohl kaum...
    Ich jedenfalls habe die Worte "sollte" und "wird wohl" benutzt, falls was falsch daran ist kann man ja drauf konstruktiv etwas widerlegen und so ist jeder schlauer und wenn man es ließt weiß man auch mehr als sich diesen Kommentar durchzulesen :wink:
    Ist in diesem Forum echt schlimm wie nirgens anders. Falls jetzt wer wieder sagt "warum bist dann hier" sag ich nur, dass ich seit Jahren mal wieder hier reingucke...
    Und kann zurück sagen: dann lies doch woanders wenn alles Idioten sind...
    An alle netten nicht angesprochen fühlen :wink:

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Nordsklang"

    Edit: kein Bock mehr darauf, das zu jedem meiner Beiträge ein dumm schwätzender Idiot daherkommt und meint irgendwas besser wissen zu müssen, von dem er keine Ahnung hat


    Einfach nicht mehr posten und gut is...


    Kopfschüttel

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Nordsklang"

    Edit: kein Bock mehr darauf, das zu jedem meiner Beiträge ein dumm schwätzender Idiot daherkommt und meint irgendwas besser wissen zu müssen, von dem er keine Ahnung hat


    Bevor hier jemand Idiot benannt wird (ich könnte ja auch gemeint sein :wink: ), bitte Klartext schreiben.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Nicht in die Haare kriegen Leute!


    BTT: Wenn man rote LEDs von 2 verschiedenen Herstellern nimmt wird es schwierig. Auch wenn die Bauart (und natürlich die Größe) komplett gleich ist haben sie doch meistens eine andere Durchflusspannung. Das haben wir selbst mal getestet, just for fun. Aber gaaanz ehrlich: Ich denke Hauptsache ist, dass man erkennt das die Box clippt oder eben nicht.


    Vielleicht hilft das hier http://www.elektronik-tipps.de…e-oder-parallel-schalten/

  • Zitat von "Jonas_Link"

    BTT: Wenn man rote LEDs von 2 verschiedenen Herstellern nimmt wird es schwierig. Auch wenn die Bauart (und natürlich die Größe) komplett gleich ist haben sie doch meistens eine andere Durchflusspannung.


    Pro-Tip: Das wird wohl daran liegen, daß LEDs sich nicht spannungs- sondern stromabhängig verhalten. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hey,


    am einfachsten wird es sein, wie schon einer geschrieben hat, wenn du dir die LED einfach rauslötest und machst sie über ein Verlängerungskabel irgendwo in der Front rein.


    Ich weiß nicht wie gut du dich mit Elektronik auskennst, aber irgendwo auf der Platine muss sein Treiberbaustein sitzen, der diese LED an und aus schaltet. Wahrscheinlich wird es ein Komperator/Op-Amp sein, der das Clipping feststellt.
    Wenn du diesen Ausgang findest, kannst du daran auf jeden Fall noch eine weitere LED dran machen (natürlich auch über einen weiteren Vorwiderstand dann). Ich denke 20 mA mehr machen da nun wirklich nichts aus.



    Eine LED ist ein Halbleiter-Bauelement. Du darfst nicht glauben, dass sich solche Bauteile wie ein lineares Bauelement z.B. wie ein Widerstand verhalten.
    An den LED's fällt zwar eine gewisse Spannung ab (das ist die angegebene Durchflussspannung), aber der innere Widerstand geht (wenn die Durchlassspannung mal erreicht ist) fast gegen 0. Wenn du keinen Vorwiderstand dran hast, würde die Stromstärke deshalb dann gegen unendlich laufen und du killst damit schlussendlich die LED weil der Strom zu hoch wurde.


    LED's NIEMALS! parallel schalten! Hier nochmals ein interessanter Text dazu.
    http://www.elektronik-tipps.de…e-oder-parallel-schalten/

  • Was spricht dagegen das Mischpult aufzureißen und sich dann hinter jede Aktivbox zu bequemen und das Poti dort bis kurz vor Clip/Limit hochzuregeln bzw. eben nur soweit wie es vom Pegel her gewünscht ist? :roll:


    Und wieso die LED auf der Rückseite ist? Weil's vorne sch...ße aussieht. Ich jedenfalls würde mir keine Box kaufen, bei der u.U. vorne eine wilde Lichtshow beginnt.