Laptop DJying und Nebengeräusche mit Ladegerät

  • Hallo Gemeinde,
    folgendes Phänomen: Wenn ich mit meinem Laptop auflege und den am Ladegerät habe, bekomme ich immer (bzw. nach einer kleinen Wartezeit) Nebengeräusche. Die Geräusche sind eher ein Knistern ohne tonalen Charakter (ähnlich wie verkratze Platten)


    Und nicht das Ihr jetzt denkt: Nicht schon wieder - Brummschleife - gähn! Hier mein Setup:
    - Externe Soundkarte (RME, also kein Kindergeburtstag an 8-fach DAC's) oder Terratec Producer; auf Gummimatte
    - Aktive DI oder Passive DI (ground lifted); auf Gummimatte
    - Brechstange: Schutzleiter am Netzteil abgeklemmt (testweise!)


    ...und trotzdem immer Brazzel im Lademodus?! Wie kann das sein?? Kennt ihr das auch?


    Uwe

  • Würde mal auf Ladeelektronik (intern im Laptop) oder auf das Netzgerät tippen. Schaltnetzteile geben gerne mal laut, wenn die Elkos am Ausgang das zeitliche segnen.


    Lass das Notebook doch mal ohne Akku laufen, also nur am Netzgerät und schau, ob das knistern verschwindet.

  • Zitat

    AMD Prozessor?!


    Der ist gut! :grin:

  • Soundkarte - Mischpult wie geerdet oder abgeschirmt?
    USB-Isolator mal ausprobiert um galvanische Trennung ?


    WIr haben hier sehr oft DJs, deren Netzteile enifach Mist sind. Witzigerweise ist da schwer eine Kennlinie ziehbar, auch biollige Dinger können gut laufen, manches teure DELL spratzelt aber nur so rum - erst durch abziehen des Netzteiles wird man die Störgeräusche los...


    Für so Notfallmomente haben wir eine galvanische Trennung für USB hier, leider gibts das für USB 2.0 noch nicht, d.h. Mehrkanalschweinereien kann man vergessen - für die DJs reichts aber.


    Meist wird dann einfach ein neues Netzteil gekauft :)