Parallelanschluss von mehreren ESW 10180?

  • Bitte mal um Hilfe in folgender Sache, stehe auf dem Schlauch:


    Habe mir 4 gebrauchte ESW 1018 zugelegt, und lese in den "Instructions" etwas über den Parallelanschluss, was mir seltsam vorkommt:


    Anschluss für die Buchse IN:
    Spk. belegt mit 1+ und 1- (ganz normal), d.h. +Pol von der Endstufe an den +Pol des Subwoofers, Minus an minus.


    Anschluss für Buchse OUT:
    "Den Leiter anschließen, der vom positiven Pol des Lautsprechers am Anschluß "1-" des Neutrik Speakon-Steckers an." Hä? Was ist denn das für ein Deutsch?


    Weiter:


    "ACHTUNG: Wenn eine externe aktive Weiche benutzt wird, so müssen die Anschlüsse für eine korrekte Wiedergabe an den Anschlüssen der Buchse OUT vertauscht werden, das heißt sie müssen wie die Buchse "IN" angeschlossen werden.


    Was heisst das nun: Kann ich mit einem Spk.-Kabel, was an beiden Enden identisch mit 1+/1- belegt ist auch von einem Sub in den nächsten Sub, oder ist an dem einen LS-Kabelende nun 1+ mit 1- zu vertauschen?


    Müsste m.E. doch gleich bleiben, da sonst der nachgeschaltete Sub sich gegenphasig verhält, oder?


    Thx!

  • Na dann will ich als ESW User mal Licht ins Dunkel bringen:


    Da der ESW eine passive Frequenzweiche mit 18dB Flankensteilheit hat (welche die Phase dreht), muß ein passiv getrenntes Top mit einem hasengedrehten Signal versorgt werden, damit Bass und Top wieder gleichphasig laufen. Bässe werden normal durchgeschleift, also nicht phasengedreht parallel angeschlossen. Bitte beachte dabei die min. Impedanz deiner Endstufen... :wink:

    MfG,
    Incognito

  • na, da bin ich ja beruhigt, da ich diese subs wohl nur aktiv getrennt einsetzen werde, obwohl die 18 dB der eingebauten weiche auch nicht soo schlecht ist (wobei mit 120 HZ etwas hoch ansetztend für HardHouse & Techno etc.)


    da deren impedanz bei 8 ohm liegt, bekomme ich mit nur 4 stck. ja keine probleme, eben 2 je kanal, und 4-ohm-tauglich sollten alle amps sein.


    Sollte ich die eingebauten Weichen doch mal benutzen wollen, müsste ich also das damit getrennte Top phasenverdreht anschließen, right (verstehe ich Dich richtig)?


    hälst du eine jbl mpa 1100 (2x 1.100 W an 4 Ohm) für zu schwach für 4x esw 1018? könnte die sonst noch an ne ta 2400 hängen (2x 1.200 W an 4 Ohm).


    gruß,
    f8274

  • Die JBL Box kenne ich nicht... Deswegen: no comment.


    Ich kann dir nur sagen das wir z.Zt. 1 ESW mit je einer Bell 15/3 fahren und genug Bass-Reserve da ist. Desweiteren habe ich Sie mit Wulfson's 2x12/2" gehört habe und auch da heben 2 ESW ordentlich gespielt. Evtl. wären 3Stk. Je Top angenehmer. Einfach mal probieren. Ich fahre 2 Esw an einer Amptec A1.5 in Brückenbetrieb, also mit ca 1,1 kW je Box.


    Ach ja: bei Passiv getrennten Top: Speakerkabel umpolen!

    MfG,
    Incognito

  • also für 3 esw 1018 würde ich die jbl mpa 1100 nicht einsetzen, da das holz ja mit 3 stck. 1.800 W dauerleistung verträgt, da fehlen ja 700 W!


    dann besser 4 je seite mit einer 1,1 bis 1,2kw-endstufe pro subwoofer-stack, bspw. ta 2400 für 400,- eur.


    ein bass-stack zwei esw 1018 gehen schon dreimal so gut wie ne sr 4715 (doppel-15), *** freu ***


    heute abend ist in ffm partytime... :P

  • also nen esw 1018 fängt bei 1200 w an spass zu machen,
    also immer druff meiner meinung nach...wozu hat die pappe da drin 6kw peak?
    im endeffekt bekommste die mit ton nicht kaputt...
    ausser natürlich du jagst ne 200w amp drauf im dauerclip
    ich würde nicht unter ner ta3200 anfangen, am besten 2 ta 2400 für 4 bässe
    eine is e bissel dünne
    mfg marcus

  • das ganze zeugs will aber auch geschleppt werden :-?


    hatte gestern zwei esw 1018 mit ner jbl mpa 1100 gefahren (2x 720 W an 8 Ohm), reichte aus (was heisst, dass es eigentlich zu laut war). wenn ich 2 parallel geschaltet hätte jeder sub nur noch 2x 550 W erhalten, da der amp 2x 1.100 W an 4 Ohm abgibt).


    bin also davon überzeugt, dass es langt jeder esw 600 watt zu geben (mit ner 2x 1,2 kw stufe 4 betreiben). wenn mehr bass gewünshct wird, würde ich eher mehr 1018er hinstellen, als die ampleistung zu verdoppeln, das bringt m.e. mehr.