NEUE Crown XTI vs. GEBRAUCHTE I-Tech

  • Hallo,


    Ich weiß nicht genau was ich machen soll. Ich habe ein Angebot für gebrauchte I-Tech vorliegen allerdings ist die XTI 4002 preislich neu schon interessant vorallem da man dann ja Garantie auf das Ding hat. Ich habe privat bereits eine XTI 1000 im Einsatz und finde das Konzept (Konfiguration) schon sehr gut.
    Da ich nur 3 verschiedene Arten von Lautsprechern einsetze (EV DL 15X, EV DL 10X, EV DH2T) allerdings in verschiedenen Konstruktionen denke ich ist die XTI 4002 schon leistungsmäßig o.k. Im Brot & Butter Job kommen i.d.R. pro Seite 2x DL 15X und 1X DL 10X & DH 2T zum Einsatz.
    Vorgestellt hatte ich mir 1 Endstufe pro Seite (4 Ohm Bass, 8 Ohm Mid/High).


    Nun meine Fragen:


    - Lohnt der Aufpreis sowie der Verzicht auf die Garantie für eine I-Tech ?
    - Zur Not (sprich Endstufendefekt) müsste eine XTI auf einem Kanal auf 2 Ohm laufen. Kann die das ? Angegeben ist das ja aber problemlos ? (Nein mehr als 2 Endstufen sollen bei normalem Einsatz nicht mitgenommen werden 8) )
    - Ausfallwahrscheinlichkeit ist ein wichtiges Entscheidungskriterium für mich. Wie sind die Erfahrungen zwischen XTI & I-Tech ?


    Andere Endstufen kommen nicht in Frage da für XTI & I-Tech hier zumietbar sind. Schön wäre es wenn jemand mal den ein oder anderen Erfahrungsbericht hier posten könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Mario

  • Ich kann dir etwas Feedback zur xti2 Serie und zur alten i-tech4000/6000 geben.


    Mal abgesehen, dass die i-tech Serie mehr Leistung hat, ist der Unterschied im DSP zu finden. Bei der i-tech Serie hast du etwas mehr Einstellmöglichkeiten. Wobei die neue xti2 Serie da ganz schön aufgeholt hat und für den PA-Verleih alle DSP Features (Input-EQ, Output EQ, einstellbarer Limiter, A+B Signalzusammenführung, Frequenzweiche) an Board hat.


    Wenn dir die neue 4002 an Leistung (650 W 8 Ohm) reicht, würd ich die nehmen. Allein schon wegen Garantieanspruch. Wenn du aber richtig Leistung für deine Boxen brauchst, mehr Leistung als eine xti6002 hergibt (1200W 8 Ohm), ist eine gebrauchte i-tech nicht verkehrt.


    vg, Marco

  • Danke Marco,


    Wird wohl die XTI 4002 werden die Garantie ist wichtiger als die Mehrleistung. Die EV's brauchen aufgrund ihres mehr an Wirkungsgrades auch nicht das mehr an Leistung. Hast du denn Erfahrungen ob die XTI auch problemlos 2 Ohm kann, angegeben ist sie ja (geht nur um den vermeidlichen Havariefall).


    Gruß Mario

  • Die DSP Möglichkeiten sind zwischen xti2 und itech 4000/6000 nicht mehr so gravierend. Soundunterschiede kann ich an Seeburg Material nicht feststellen. Allerdings durch die Mehrleistung der itech, geht die Stufe im direkten Vergleich später ins Clipping.


    Das war es auch schon, meiner Meinung nach. Hab beides im Einsatz und auch Amps aus der xti1 Serie. Da fehlen im DSP einige Einstellungen wie Release/Attack im Limiter. Oder auch SUMME aus A+B Signal. Aber wie gesagt die xti2 (6002) steht einer itech 4000 nicht nach.



    VG, Marco

  • Guten Morgen,


    also ich kann nur von der Itech 4000 und der XTI 1000 und XTI 4000 berichten (also immer jeweils die alten ersten Serien).


    Ich sehe den Hauptunterschied, DPS hin oder her, im Netzteil und der Topologie des Verstärkeraufbaus in der Itech. Gerade im Bassbereich kann eine XTI 4000 niemals gegen eine It4000 mit.


    An meinen SRX Bässen meint man, dass ein anderer Bass vor einem steht und was auf einmal geht mit den Dingern. Das war einfach mal ein AB Vergleich um es probehalber zu testen.


    Überhaupt ist eine Itech insgesamt besser und schlauer verarbeitet worden. Kann man ungefähr vergleichen wenn ich einen 1er BMW gegen einen 7er BMW stelle, beides nicht schlecht, aber halt doch Unterschiede.


    Natürlich hast du bei gebrauchten Modellen immer das Problem, wenn ein Defekt auftritt musst du es einschicken und reparieren lassen, selber da noch etwas zu reparieren ist fast schier unmöglich außer stur komplette Platinen tauschen. Das Netzteil kann man bei kleinere Fehler reparieren, aber dann gehts auch schon ab zum Service bei anderen Defekten.


    Wichtig hierbei falls Gebrauchtkauf eine Rolle spielen würde:


    - Niemals einen Grauimport andrehen lassen! (Sprich aus den USA importiert oder sonstiges Ausland)
    - Auf die Betriebsstunden achten, jede Itech hat einen Betriebsstundenzähler
    - Kaufrechnung mitgeben lassen
    - Preis?
    - nicht von privat kaufen, Rechnung ausstellen lassen


    Also ich wenn die Qual der Wahl hätte, würde wenn obige fünf Punkte stimmen, eine Itech kaufen.


    Aber wie gesagt, alles subjektiv meine Einschätzung und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :D


    Alex

  • Du kannst keine xti4000 mit einer it4000 vergleichen.
    Wenn schon vergleichen dann xti 6002 und it4000.
    Und da ist weder in der Leistungsabgabe, noch beim DSP ein so großer Unterschied, dass sich die xti6002 nicht lohnen würde neu zu kaufen.


    vg, Marco

  • Hi


    Ich arbeite sehr häufig mit XTi 6002 und iTech HD Endstufen. Beides sind solide Amps, keine Frage.


    Für mich persönlich hervorzuheben wäre: Die iTech (HD) sind halt Netzwerkfähig, das ist auf grösseren Veranstaltungen ein nettes Feature wenn du vom FOH aus die Amps alle schön Überwachen und Fernsteuern kannst. Wenn man das nicht braucht, klar, dann ist es kein Kritikpunkt.


    Mit dem DSP der iTech HD lässt sich schon deutlich mehr machen als mit dem der XTi2, neben einer einstellbaren Eingangsempfindlichkeit, FIR und IIR Filtern im EQ, vielseitigeren Limitereinstellungsmöglichkeiten, Amp-Zustandsinformationen und und und.


    Zur Zuverlässigkeit: Die alte iTech Serie (ohne HD) hatte zu Beginn wohl ein Problem mit den Flachbandkabeln, bei den neueren Endstufen ist das aber kein Problem mehr.


    Wie wichtig dir der umfangreichere DSP und Netzwerkfähigkeit sind musst du selbst entscheiden. Du machst weder mit einer XTi2 noch mit einer iTech was falsch.


    Marco