Optik/Physik für Dummies - Lichtsäule aus Diaprojektor

  • Servus.


    Ich habe einen Haufen alter Diaprojektoren, mit denen wir ein paar mal im Jahr Sachen cool anders beleuchten.
    Jetzt ist mir so eine Idee gekommen: Kann man mit den Linsen aus 1-3 Diaprojektoren den eigentlichen Sinn umkehren und stattdessen das Licht bündeln? Ich will auf sowas wie nen Volks-Flakscheinwerfer hinaus :) Also einen weit sichtbaren Lichtstrahl mit wenig Watt und wenig Geld. Muss nicht in nem Projektorgehäuse sein, aber aus den Innereien.
    Ich akzeptiere auch ein "geht nicht". Aber bitte nicht auslachen :)

  • Lustige Idee! Aber: Stell dir mal vor, du hast eine konvexe Linse und drehst die um...was ändert sich??? NIX!
    Mit anderen Linsen könnte sowas allerdings funzen!

    DRÜCKEN muss das!

  • naja. da sind im normalfall zwei unterschiedliche plankonvexe linsen drin, die "zueinander" zeigen. dazwischen dann ne glasscheibe, die meines erachtens nur zur einflussnahme auf die lichtfarbe da ist. kann mich aber auch täuschen.

  • Da schaust Du mal hier:


    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sammellinse.svg&filetimestamp=20100902211045 und
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sammellinse_Skizze.png&filetimestamp=20070102145247


    Du brauchst "eigentlich nur" die Lichtquelle in den Focus der Linse unterzubringen, und schon sollte der Lichtaustritt parallel sein. Das bedeutet bei einem Diaprojektor, das Du den Abstand der Linse zur Mattscheibe verändern musst.


    a) in der Skizze ist das "Bild" Punktförmig. in der Realen Welt ist es das nicht
    b) für einen scharf begrenzten Strahl würde ich noch Blenden einplanen, um einen definierten Lichtstrahl zu bekommen.


    Viel Spass beim Basteln,
    Reinald

  • Wenn du nur einen geraden Lichtstrahl erzeugen möchtest, braucht es die herausschraubbare Optik eigentlich auch nicht mehr. In den Schlitz für die DIA`s könntes du ja noch einen Shutter verbauen :grin:


    An einem Wochenende ist bei mir mal sowas hier entstanden: (reine Resterverwertung zum Spaß an der Freude :grin: )
    Klick!

  • Zitat von "fox"

    oh interessant, wie hat er das gemacht?


    Er? Ist die Frage ernst gemeint oder rein rhetorisch? Sorry :oops:


    Ich hatte halt noch 3 Diaprojektoren übrig und statt sie weg zu werfen, wurde eine Bastelstunde eingelegt. Das Bild selbst wird durch ein kleines 1,8" Display erzeugt, welches via S-Video sein Signal erhält. Allerdings ist das Bild weder schön noch hell. Mit einer Auflösung von 640x480 Pixel und einer 250W Lampe, geht es maximal noch für eine nette Wand-Projektion im Außenbereich, mehr aber auch nicht.

  • war schon ernst gemeint, sorry für die unklarheit.


    also das volksbeamer-prinzip. das hatte ich schon abgehakt.


    (aktuell schwant mir eine ganz andere krude idee - ein freund hat nen solarkocher, also nichts anderes als einen fetten parabolspiegel. wie wärs, wenn man da in den brennpunkt einfach ein paar halogen-stabbrenner legt :))

  • Zitat von "fox"

    (aktuell schwant mir eine ganz andere krude idee - ein freund hat nen solarkocher, also nichts anderes als einen fetten parabolspiegel. wie wärs, wenn man da in den brennpunkt einfach ein paar halogen-stabbrenner legt :))


    Will deine Idee ja nicht gleich zerstören, aber als EFK möchte ich darauf hinweisen, dass Spielereien mit Netzspannung bitte mit größter Vorsicht durchzuführen sind, im Zweifelsfall bitte ganz unterlassen. Einen Solarkocher VDE-Konform nachzurüsten ist nicht gerade in 5 Minuten erledigt, von einer hitzefesten Schutzscheibe aus Sicherheitsglas mal ganz zu schweigen.


    Aus physikalischer Sicht dürften Stabbrenner auch ungeeignet sein, wenn es überhaupt klappt, dann mit einer nahezu punktförmigen Lichtquelle, falls du immer noch auf einen eng gebündelten Lichtstrahl kommen willst.


    Schau dich doch vielleicht mal nach nem abgerockten Verfolgerspot um, da hast du alles drin, was an optischen Elementen nötig ist und auch noch ein Gehäuse, das der Definition VDE-Konform sicher näher kommt als ein Parabolkocher

  • Zitat von "fox"

    Servus.
    Ich habe einen Haufen alter Diaprojektoren, mit denen wir ein paar mal im Jahr Sachen cool anders beleuchten.
    Jetzt ist mir so eine Idee gekommen: Kann man mit den Linsen aus 1-3 Diaprojektoren den eigentlichen Sinn umkehren und stattdessen das Licht bündeln? Ich will auf sowas wie nen Volks-Flakscheinwerfer hinaus :) Also einen weit sichtbaren Lichtstrahl mit wenig Watt und wenig Geld. Muss nicht in nem Projektorgehäuse sein, aber aus den Innereien.
    Ich akzeptiere auch ein "geht nicht". Aber bitte nicht auslachen :)

    Da: http://www.gebrauchte-veransta…ven-follow-spot-verfolger
    Die Bilder sind noch aus dem vor-vorherigen Lager und mit einem dünnen Stativ drunter.
    Inzwischen 2-3x Lagerwechsel und der Schalter am Verfolger wurde repariert.
    Karton ist zwar vorhanden, doch Abholung wäre mir lieber.
    Volks-Flakscheinwerfer.. gute Idee! :wink:
    Falls Du es nicht brauchst , geb ich es dem Kollegen nach Afrika mit, damit die Franzmänner schön von unten beleuchtet werden beim Bombenhageln dort :P
    Foto ganz unten zeigt ein hierfür geeigneteres Stativ, auch die (Treff)Sicherheit würde damit verbessert.

  • danke auch euch beiden, aber das ist alles entweder zu teuer (verfolger) oder zu aufwändig (da man eben vorsichtig sein muss, sicherheitsvorschriften einhalten, ...) für 2-3 mal im jahr rumspielen.
    hm, so langsam gehen mir die ideen aus - helle LED PAR und fresnel linse drauf schustern?