db Technologies Opera Live 405 Ersatzhochtöner

  • Ja danke für den Tip. Hab da auch heute morgen schon angerufen. Habe alle infos bekommen. Top!
    Ich werde jetzt mal Hochtöner und Endstufenmodul testen.


    Evtl. Ist es auch die Endstufe die defekt ist. Was ich nicht verstehe, dass bei beiden etwa gleichzeitig ausgefallen sind. Habe erwartet dass vorher der limiter greift, bevor die Treiber kaputt gehen.


    Naja morgen weis ich genaueres

  • So ich habe jetzt die Tops mal auseinandergenommen.


    Die Hochtöner hats richtig gegrillt.



    Bevor ich die Ersatzhöchtöner bestelle, wüsste ich gerne was das Endstufenmodul macht. Ob das noch richitg funktioniert. Wie kann ich das Überprüfen?


    Ich habe zum Test mal einen alten Tiefmitteltöner aus ner Hifibox drangehangen und angeschaltet. Er hat zwar gebrummt, war aber dann ca. nach 1 Minuten hin.


    War das jetzt nur weil der Tiefmitteltöner die Frequenz nicht verträgt, weil die Tops haben schon immer ein nicht leises Rauschen aus den Hochtöner, ist aber normal.


    Gruß Nickel

  • Ich habe mal gemessen.


    Beim Ausgang zum HT liegen 5,2 V an und beim TT nur 0,01 bzw wenn ich die Boxe einschalten gibt es da einen Peak, den hört man
    wenn der TT dran ist, ist ja ber normal.


    Kann das bitte jemand beurteilen?

  • Bei der 2. Box verhält es sich beim TT genau so nur der HT hat 37,4 V anliegen.


    Das ist sehr hoch. Als ich da den TT einer andren Box kurz drangehalten habe hat der mich fast angesprungen :)


    So ein Mist. Jetzt ist wohl bei beiden auch noch das Aktivmodul hin.


    An den Platinen ist bei beiden rein äußerlich nichts an Schäden zu sehen, Bauteile sind nicht aufgeplatzt usw.

  • ja das verstehe ich auch nicht, wie das passieren konnte.


    Also muss ich wohl auch die Endstufe tauschen. Dann ist wohl die Frage, ob sich das überhaupt noch rentiert.

  • Hi
    klingt nach defekten / kurzgeschlossenen Endstufentransistoren.
    Da oftmals mehrere Transistoren parallel geschaltet sind und über Widerstände (<2 Ohm) "gematcht" sind, kann es sein, dass eventuell bei der positiven Betriebsspannung 2, und bei der negativen 1 Transistor platt ist = Kurzschluss hat und sich somit die 5V einstellen. Oder aber die Sekundärspannung des Trafos durch die Belastung weit genug zusammengebrochen ist. Wie auch immer würde ich keine Lautsprecher mehr anschließen und die Dinger in Reparatur geben.
    Beim 2. Fall mit 37V ist die Sache m.E. klar.

    Zitat

    Vor allem, wieso greift der Schutz nicht ein?


    Mutmaßung:
    Die Schutzschaltung müsste nun ein LS-Relais am Ausgang öffnen (das afaik in den Teilen nicht existiert) oder die Spannungsversorgung abschalten (was ebenfalls ein Relais voraussetzen würde) was aber offensichtlich auch nicht vorgesehen ist. Schutzschaltung bedeutet in dem Falle wohl nur, dass ein Schutz vor Clipping mittels Überwachung des Signals / der Signalaussteuerung besteht der dann die Lautstärke reduziert - also eine Art Limiter.


    Falls du Hilfe bei der Reparatur brauchst, meld dich. Kannst mir die Dinger (Endstufen) auch schicken, habe schon mehrere db-Tupperschüsseln hier gehabt.


    Übrigens: Triplex ist der offizielle Ersatzteillieferant, da bist du also an der richtigen Adresse.

  • In meinen Opera 412 modular ist ein IC für den Hochtonzweig zuständig, ich glaube es war ein LM3886. Dieses IC ist für knapp 5 EUR problemlos erhältlich.


    Wenn die beiden Spannungen an den Pins da sind (um die +/- 40V gegen Masse) ist wahrscheinlich nur das IC durch. Das kann man relativ problemlos tauschen indem man die Pins nah am defekten IC abkneift und dann die Beinchen einzeln auslötet, Lötzinnreste sorgfältig entfernt, dann das neue IC einlötet und alles wieder zusammenbaut. Bei der ersten Inbetriebnahme sollte kein hochwertiger Lautsprecher dran sein.


    Bei mir war übrigens nicht das IC kaputt, es hat nur jemand geschafft die Klinkenbuchse kaputtzubrechen und wo ich das Modul schon mal offen hatte, hab ich dann auch noch das Poti erneuert (es lag noch ein passendes rum), die EInheit auch gleich noch gereinigt und genau begutachtet. RKT, Siebung 4 x 10.000µF, Class-H Endstufe für den 12" Bassmitteltöner mit zweistufiger Versorgungsspannung pro Rail, falls es irgendwen interessiert.

  • hab gerade nachgeschaut, also es steht mal LM3886T auf dem IC.


    Wenn man die Leiterbahnen der Platine verfolgt gehen die tatsächlich an den Ausgang für den Höchtöner.


    Wo kauft man denn am besten solche Bauteile?


    Mein ihr es könnte schon etwas bringen wenn ich diesen mal austausche?



  • Zitat von &quot;zegi&quot;

    Versuchs mal dort: http://www.triplex-service.de/


    Ich musste auch gerade Ersatzteile für die dB Opera Serie haben. Das Geschäft ist zwar noch nicht ganz über die Bühne, aber der Kontakt dort ist sehr nett und schnell.


    Inzwischen ist das Geschäft abgeschlossen. Es hat wirklich alles sehr schnell und zuverlässig funktioniert. Einzig die Polsterung der Fracht war ein bisschen Reinigungsintensiv (Kartonschnipsel).

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von &quot;Nickel1989&quot;

    Mein ihr es könnte schon etwas bringen wenn ich diesen mal austausche?


    Na klar!
    Wenn man Dinge repariert hat man nicht oft das Glück dass der Fehler so einfach eingegrenzt werden kann und dann ist das Ersatzteil auch noch verfügbar und günstig :)


    Es wundert mich dennoch wieso bei beiden Boxen zur selben Zeit der HT-Amp kaputt geht. Sind die an einem schlechten Generator auf Kotzgrenze gelaufen?

  • Ist in der Tat erstaunlich. Normalerweise sind die integrierten Verstärker-ICs mit sämtlichen Schutzschaltungen versehen. Siehe auch hier das Zitat aus dem Datenblatt:
    SPiKe Protection means that these parts are completely safeguarded at the output against overvoltage, undervoltage, overloads, including shorts to the supplies, thermal runaway, and instantaneous temperature peaks.


    BTW: Deine Boxen haben aber nicht zufällig auch sehr seltsam geklungen, was auf vertauschte HF / Bass Leitungen zurückgeführt werden kann? Der orangene ist Plus für den Hochtöner, steht aber wohl auch auf der Platine.

  • Juhu der Tausch der ICs hat bei beiden Modulen zum Erfolg geführt.


    Jetzt werd ich noch bei triplex mir die hochtöner bestellen.


    Ob die Zuleitungen zu den Chassis vertauscht waren, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Habe aber die Boxen vor 4 Jahren neu gekauft von daher eher nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • So habe die Ersatz Diagphragmen von Triplex erhalten und gleich eingebaut.


    Funktioniert wieder alles super!


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Thread kann geschlossen werden!