Behringer DCX 2496

  • Zitat von "ERICH"

    Steuerst du den ersten DCX über einen Adapter auf XLR und zurück an?


    Wahahh...klar! Die Generation "seriell" hab ich altersmäßig auch nur gestreift und da war mir das mit den Belegungen auch nicht auf Anhieb klar. Ich benutze auch nur einen Ultradrive mit COM/XLR-Adapter... :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Äh... mal blöd gefragt: Das ist doch RS-485. Somit bräuchte man erst einmal einen RS-232 RS-485 Konverter. Die gibt es auch fertig mit RJ-45 Abgang. RS-485 sollte dann wunderbar mit 3 Polen klarkommen. Wenn das direkt ab der RS-232 Buchse geht, ist mir das eh schon ein Rätsel, bzw. ein glücklicher Zufall.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Der DCX hat einen RS232 und einen RS485 Eingang, aber nur einen RS485 Ausgang.
    Daher bietet er die RS232 zu RS485 Link Funktion an.


    Somit steuere ich den ersten DCX mit RS485 oder RS232 an und verlinke immer mit RS485 auf optionale weitere DCXe weiter.

  • So, bevor ich jetzt nen 50m langes RS-232 jedes Mal mit in die Kabelbrücken lege, habe ich mir grade inner Bucht einen günstigen RS-232 auf RS-485 Konverter gekauft. Für RS-485 reichen doch 3 oder 2 Pole aus, richtig?
    Pin 7+8 muss ich dann trotzdem brücken am RS-232 rechnerseitig?
    Gruß,
    Max

  • Zitat

    Pin 7+8 muss ich dann trotzdem brücken am RS-232 rechnerseitig?


    Definitiv sonst bekommst Du keine Sendefreigabe da der Rechner noch auf die Antwort vom DCX wartet von dort kommt aber nichts.
    Bei Farnell habe ich auch noch einen USB-RS485 Adapter gesehen.
    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden .

  • OK, das Teil kommt n.W. ich probiers dann gleich aus, will das jetzt endlich zum Laufen kriegen :grin:
    @Jobsti: Ich nehm dann den "alten" Sub-D auf XLR weiter, dann löte ich den nur um...

    Zitat

    Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden


    Mach ich!

  • Heute ist nun schon der Adapter gekommen. RS-232 vom Lappi in den Adapter, dann gehts über 3 Pole in die DCX (RS-485).
    Und: Es funktioniert! ENDLICH :grin: :P Beide DCXe lassen sich fernsteuern.


    Falls Interesse besteht, mache ich gerne Fotos und dokumentiere hier genau die Belegungen, welchen Adapter und Co.
    Das hilft bestimmt auch Anderen?!

  • DAS ist doch mal ne Ansage :D


    Ich habe zwar keine zwei Ultradrives, aber den Anwendungsfall könnte ich mir vorstellen.


    Ich fände es sehr informativ, wenn Du uns darstellen könntest, was da zu frickeln und ggf. zu löten ist, wenn man von RS232/RS485 auf zwei DCXe gehen will.


    Das wäre dann glatt ein Beitrag zum "festpinnen" - scheint hier öfters diskutiert zu werden...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Auf jeden Fall noch ein paar Bilder und genaue Beschreibung.
    Hier noch mal die Konfiguration.
    Genau so sollen beide DCX eingestellt sein,bei jedem weiteren DCX ID eins höher ,aber das ist ja klar.

    Zitat

    DCX 1 -> Im Setup ID1 und "PC -> LINK" einstellen, Termination "ON"
    DCX 2 -> Im Setup ID2 und "RS485" einstellen, Termination "ON"

  • Ich werde mich heut Abend schonmal dransetzen. Ich warte im Mom. noch auf die Neutrik EtherCon D-Norm Buchsen und ein paar Netzwerkpatchkabel, wenn das alles da und eingebaut ist, gehts los ;)


    Zitat

    Zitat:
    DCX 1 -> Im Setup ID1 und "PC -> LINK" einstellen, Termination "ON"
    DCX 2 -> Im Setup ID2 und "RS485" einstellen, Termination "ON"


    Ich habe die DCXe folgendermaßen eingestellt:


    DCX 1 -> ID1, LINK (RS-485) Term: OFF (Also Schalter REINGEDRÜCKT!)
    DCX 2 -> ID2, LINK (RS-485) Term: ON (Also Schalter "DRAUßEN"!)


    --> DCX 2 ist ja in diesem Fall das letzte Gerät in der Kette, also nur diese Terminieren, wenn ich jetzt nur eine mit dem PC verbunden hätte, müsste ich diese als letztes Gerät der Kette terminieren.

  • Zitat

    Ich habe die DCXe folgendermaßen eingestellt:


    Genau meine Angaben bezogen sich ja noch auf die Einstellung wenn der erste DCX per RS232 und der zweite per RS485 miteinander verbunden sind.

  • So, wie versprochen:


    Nach vielen verschiedenen Adaptern von USB auf RS-232, von ExpressCard auf RS-232 etc.
    habe ich die Fernsteuerung der DCX2496 per RS-485 gelöst, da mich die RS-232 Lösung nie so richtig überzeugt hat:
    Teilweise bis zu 10 Verbindungsversuche mit der Software nötig, teilweise ging es auf Anhieb, dann aber nach kurzer Zeit Verbindungsverlust.
    Ich habe gemerkt, dass diese ganzen USB/ExpressCard etc.-Adapter eine ECHTE richtige RS-232 Schnittstelle nicht "nachbilden" können.


    Zur Steuerung wollte ich eh schon immer ein eigenes Laptop dafür haben, drum habe ich mir auf dem Flohmarkt ein günstiges,
    gebrauchtes ThinkPad T60 erstanden, gleich mit Dock, Betriebssystem, einer echten RS-232 Schnittstelle und 2 Netzteilen.


    Zunächst direkt per RS-232 in die DCX --> funktioniert auf Anhieb
    Dann habe ich versucht, eine zweite DCX per Netzwerkkabel zur Ersten zu "linken" --> funktioniert dann wieder nicht
    Da habe ich beschlossen, gleich auf RS-485 zu gehen, da dieses mit 3 Polen auskommt und eine lange Leitungslänge ermöglicht.
    In der Bucht für 10€ einen RS-232 auf RS-485 Wandler besorgt, ein paar Netzwerkpatchkabel (Cat 5 --> 1:1 Belegung),
    und 2 Neutrik EtherCon D-Norm Buchsen.



    Dann habe ich mir ein altes RS-232 Kabel genommen und den Stecker abgeschnitten.
    Den ganzen RS-232--Rs-485 Adapter habe ich in ein kleines Kunststoffgehäuse verfrachtet.




    Auf der RS-232 Seite PIN 7+8 brücken für die Sendefreigabe!
    Alle restlichen Adern habe ich in der Box an den Kontaktteil eines RS-232 Steckers wieder angelötet.
    Auf der anderen Seite des Adapters direkt ein Mikrokabel angelötet auf die Pins 1, 2 für die Datenleitungen und Pin 5 Masse.
    Siehe Bilder!


    Hier der fertige Adapter:


    Konnt´ ich mir nicht verkneifen ;O


    Nun hätten wir die Verbindung zur Ersten DCX. In die Patchblende meiner beiden gleichen Ampracks ist
    je eine XLR Buchse für den RS-485 Eingang drin und später kommt je noch eine EtherCon Buchse zum Weiterschleifen zur 2. DCX rein.
    Dazu habe ich jew. an die XLR Buchse ein kurzes Netzwerkpatchkabel angelötet.




    Und es funktioniert auf Anhieb, findet immer sofort beide DCXe.




    Hier nochmal alle Belegungen und Einstellungen im Überblick:


    RS-232: rechnerseitig Pins 7+8 brücken, die restlichen Adern gehen weiter an de Adapter auf RS-485
    RS-485: Belegung an der DCX sind die Pins 3 und 6 und Masse
    RS-485 von DCX zu DCX: Normales Netzwerkkabel CAT 5 , 1:1 Belegung funktioniert


    DCX1:
    ID1, LINK (RS-485), TERM OFF (Schalter REINGEDRÜCKT)


    DCX2:
    ID2, LINK (RS-485), TERM ON (Schalter "DRAUßEN")


    Wenn natürlich nur eine DCX Angeschlossen ist, muss diese Terminiert werden, also TERM: ON.
    In diesem Fall immer das letzte Gerät in der Kette.


    Hab ich was vergessen, Fragen, Anregungen? :D

  • Vielen Dank dafür, schaut super aus.
    Zwecks Bilder: Normal bekommst du einen BB Code (mit Thumbnails) angezeigt, den du hier einfach einfügst.
    Da Directupload aber mit Werbung/Popups tierisch nervt und die Bilder irgendwann gelöscht werden, habe ich
    Audiofotos für unsere Foren hier gemacht (kostenlose Registeriung = unendliche Haltbarkeit der Bilder),
    siehe meine Signatur.


    Ich muss das die Tage doch selbst nochmal mit RS232 testen, habe ja 3 DCX hier stehen,
    bei den USB-RS232 Adaptern ist eigentlich nur wichtig, dass man einen mit FTDI Chip erwischt.

  • Moin zusammen. Also vermutlich bin ich zu blind, aber ich finde ums Verrecken die Remotesoftware bei Behringer nicht
    mehr zum downloaden. Kann mir da jemand helfen???


    Grüße, Timm