Hurricane 2013

  • Hurricane 2013


    hier eine kleine Statusmeldung.


    Wie letztes Jahr vier Bühnen. 3 mal OA und einmal im Zelt.


    Grüne Bühne:
    wieder 12x K1 plus 4x K1 Flugbässe pro Seite. Diese Jahr jedoch kein Kara als Outfill sondern vDosc. Delayline ebenfalls vDosc ohne Subis. Sidefill 6 Arcs pro Seite.
    Outfill sehr eng an die Bühne gebaut. Downfill 3xdvdosc.


    Blaue Bühne:
    vDosc ( Jippi, kein Nexo :) ) mit glaube 12 Elementen pro Seite, dVdoscOutfill, glaube kein Downfill, Delayline war ne Mono dVdosc Line hinter dem FOH Zelt.


    Rote Bühne:
    Nochmal Jippi, wieder kein GeoT. Dafür gabs ein RCF TT+. Meine ich hätte 13 Elemente ( ja, krumme Zahl ) pro Seite gezählt.
    Kein Downfill. Nur 2 oder 3 Elemente auf den Subis als Infill. Daher direkt vor der Bühne schlechter Sound.
    Ansonsten macht das TT+ auch auf großer Bühne einen guten Eindruck.
    Ich würd jetzt nicht sagen das TT+ unbedingt besser klingt als GeoT. Jedoch kann TT+, insgesamt gesehen, als Sys, deutlich mehr Publikum stemmen und dabei gut klingen als GeoT. Als Sidefill standen warum auch immer drei Systeme, kleines TT plus Subs, ein vDosc Element plus ein SB218, und noch was das ich nicht erkennen konnte.


    Weiße Bühne ( Zelt bühne :(
    Nochmal ein TT+, diesmal aber mit 3 kleinen TTs als Downfill pro Seite. Side- und Infill ( ? ) auch RCF. Schwierige Situation für das TT+ im Zelt. Aber imho gut gemeistert. Scheinbar auch im Zelt ein gutmütiger ( Feedbackanfälligkeit ) und lautstarker, wohl klingender Geselle.
    Subis wurden bei TT+ als Cardio gestellt. Teils recht wüst.
    Im Zelt ließ sich sehr schön, weil schwierige Situtaion, hören wer wer mit dem Sys ( Konsole SC Vi4 und teilweise noch ne 2er dazu ) klar kam und wer nicht.
    Drum klang das Sys mal so mal so. z.B. plärrende Gitarren im Zelt sind schwierig....


    Sicher kann auch das TT+ K1, und auch nicht vDosc, das Wasser reichen. K1 und auch noch vDosc sind ( auch wegen der Konsistenz der Systechs ) meißt dermaßen gut das es lächerlich ist.


    z.B. bei Blok Party ( grüne Bühne ). Sehr schönes, knackiges, fettes, differenziertes Schlagzeug über K1 und vDosc.
    Habs mir erst direkt vor dem FoH angehört und dann vor einem vDosc Outfill.
    Und das klang, wie oben gesagt, lächerlich gut. Man steht davor und muss lächeln, ungläubig staunend lächeln, wie gut die Dinger sind.

    Trotzdem wird das wohl mein letztes Hurricane gewesen sein. Das Festival ist mittlerweile einfach zu groß geworden. Selbst scheinbar unproblematische Engstellen von 50-60 Meter breite werden bei 80t Menschen zum Problem.
    Wird dann wer panisch gibt’s Probleme. Ein Freund hat nen heftigen Schlag mit dem Ellenbogen ins Gesicht bekommen von jemand der panisch wurde und sich „frei“ machen wollte.


    Ich hatte mich auf Rammstein gefreut. Aber bei geschätzten 90% der Festivalbesucher vor der Bühne legte auch die ( dann wieder bescheidene ) Kombi aus Frankreich die Ohren an.
    Das wollte, außer dem Feuerwerk, einfach nicht knallen. Arsch frisst Hose bzw. Publikum frisst Sound. So extrem hab ich das noch nicht erlebt.
    Da wäre wohl mal ein Vollausbau von K1 angesagt gewesen. 2 Lines pro Seite, eine mit Tops eine mit Flugbässen.
    War aber nicht, drum ne ziemliche Katastrophe. Bin nach dem dritten Song geflüchtet.
    Auch die mittlerweile umfassende Kommerzialisierung des Festivals geht mir auf den Keks. An jeder Ecke bekommt man Werbung reingeballert. Reingeballert im Sinne des Wortes, denn die Werbung läuft über die PAs.
    Da kann man schon mal nen halben Herzinfarkt bekommen wenn die PA plötzlich ( ruhige Umbauphase ) mit ner super lauten Werbung für Telekom oder auch ne Schuhfirma loslegt.


    Aber am ärgsten ist das man keine guten Plätze mehr zum hören bekommt. Ausgenommen man hat einen Drang zur Selbstentleibung.
    Auch ein K1 macht nur bis zum FOH ( 50-60 Meter ) richtig guten Sound. Drum steht das Ding da. :)
    Ohne Wind.