Die Gleichung: 2x12" = 1x18".....

  • Bewegte Fläche 18“ ->1110 cm2
    Bewegte Fläche 2 x 12“ -> 2 x 514.7 cm2 = 1029,4 cm²
    Das ist schon sehr nah beieinander, aber:
    Es sind ja zahlreiche andere Parameter auch noch relevant, die das ganze System beschtimmen.
    Stell Dir mal folgende Frage. Wenn das genau gleich wäre, hätten 12er ja den Vorteil, dass man sie ggf höher spielen lassen kann.
    Warum haben dann 18“ so eine Vertretung bei allen Herstellern? Ich stelle mal die These auf, dass die Kosten dabei nicht im Vordergrund stehen.

  • Membranfläche ungefähr gleich, Luftverdrängung aufgrund des gleiches Hubes ebenfalls gleich......!
    Kostenaspekt von Herstellern...naja lass uns nicht darüber reden,das würde eine endlose Diskussion ergeben.
    Abstimmfrequenz dann bei den 12er ca. 48Hz gegen 42Hz Durchschnitt bei 18er......

    Bonbon aus Wurst

  • Die 18er Pappe wiegt knappe 183 Gramm
    Und eine 12 Pappe wiegt runde 81 Gramm
    Kommt jetzt wirklich drauf an, was Du für ne Bauform anstrebst.
    Aber in nem BR kann ich mir gut vorstellen, dass wenn es nicht rumblubbern soll, die 12er mehr aufs Brustbein gehen und präziser sind.


    Die Sache mit dem Hub, ist natürlich so ne Sache. Ich habe das mal fix durch die Simu gejagt, weil mich das auch interessiert.


    Ich sehe bei ner nicht zu tiefen Abstimmung den doppel 12er lauter als den 18er.
    Unter 45Hz geht der 18"er mehr nach vorn.
    Da ich ja schon mal die doppel 12er vom AZ gehört habe, ist das für mich stimmig.

  • Jop, genau so sehe ich das eigendlich auch. Bauform werde ich mich wohl am tapped Horn versuchen. Mal sehen
    ob ich das hinbekomme.... Hatte bis jetzt 8 18er mit XB, waren net schlecht aber es muss was neues her... Gibt keinen besonderen Grund dafür, deswegen die Frage nach den 12er...Brauche nicht mehr so viel Schub, aber Turnhallegröße für eine Kappensitzung sollte schon noch zu machen sein.

    Bonbon aus Wurst

  • Der 12B450 ist jetzt aber nicht unbedingt ein Subwooferchassis.
    Güte 0,23 bei FS 46 Hz gibt nicht unbedingt viel tiefton.
    Ich würde mir das sehr gut überlegen. Gerade im Bereich 40 Hz wird der 18XB700 erheblich lauter sein.
    Wenn man doppel 12" Subs plant und damit auch größere Sachen machen will und ordentlich Pegel erzeugen möchte würde ich nach anderen Chassis Ausschau halten. Güte auf jedenfall höher, FS niedriger und ruhig halbwegs hohes VAS damit man möglichst viel efficiency erhält. X-Max ab 8-9mm aufwärts.
    Sowas wie den Eminence Neolite 3012lf. Zwei davon funktionieren ganz vernünftig. Allerdings wird das teuer...

  • Jau die LF Kappalites sind echt schon super Dinger, hab damit sogar nen Fullrange Topteil verwirklicht, was gerade auf Deutschlandreise ist (Probehören).
    Ähnliches gibt's da auch von Sica, ist aber ebenso net wirklich günstiger, ich meine es war der 12 S 3 PL.
    Kappa hat aber mehr echtes Xmax (Sabbelbacke hat das mal ausgemessen) und niedrigere elektrische Güte.


    Mit unseren Kappalite 212er Subs haben wir auch schon größere Open Airs gemacht mit 8 der Kisten,
    das macht bei Livemukke wirklich enorm Spaß.
    Laut Forenuser geht mit 8 Kisten auch ~900 Pax Disco 1A ;)



    2x12" mit 1x18" zu vergleichen ist immer recht schwierig, es gibt sowohl 18er als auch 12er Wabbelpappen, bzw. auch andersrum.


    Vom B450 kenne ich jetzt nur den Neodym 15er, der super im Fullrange-Top war, ging auch schön tief runter (mit flacher Flanke),
    aber das hat erstma nix zu heißen, da eigentlich ganz anderes Chassis.

    (Ist inkl. praxistauglichem Lowcut, ansonsten geht's bis 48Hz runter, dann erst steil bergab)