Frage zu Alu Truss

  • Zitat von "BartM"

    Hallo


    Kann man irgendwie erkenne was für Alu Truss man hat ?


    gibt da doch bestimmt verschieden Modele.



    Sollte eigentlich drauf stehen.

  • Ich habe mal nachgeschaut,


    an jeder Ecke sind noch Teilweise Aufkleber drauf, aber nocht wirklich etwas zu erkennen.


    Irgendwas mit : Head Light steht da.


    Kann man an Hand den Maßen erkenne was für ne Traverse es ist ?


    es ist ne 4 punkt Traverse und die ca 24 cm breit ( der abstand von den Stegen zu den außeren Rohren ist ca 18 cm).



    Wieviel verschieden 4 Punkt Traversen Hersteller gibt es den und unterscheiden die sicht sehr stark ?

  • Hast du die Traversen gebraucht gekauft?
    Für mich hört sich "Head Light" eher nach einem Firmennamen an. Evtl. ist das ein alter Inventaraufkleber an dem du suchst!

  • Am besten ist du machst mal ein paar Foto von der Traverse sowie von den Verbindern,und ladest sie hoch und verlinkst sie hier im Thread ,eventuell ist es eine Decotruss (zu Dekorationszwecken) aber auch davon gibt es einige verschiedene Modelle von verschiedenen Firmen.


    Schau mal an den Innerohren nach einen Stempel.
    ========================================
    Traversenherstellen gibt es viele,wie zum Beispiel:


    Milos,Alutruss,Globaltruss,Decotruss,Prolyte um einige zu nennen
    und noch viele andere.


    Manche Traversen sind auch kompatible zu anderen Traversenherstellern über Zwischenstücken/Adaptern,
    aber ich würde selbst nur immer eine Art Traverse von einem einzigen Hersteller nehmen.


    mfg,Dirk

  • Habe mal Bilder gemacht.


    und geschaut ob irgendwo ein Stempel ist, aber nix gefunden.


    Die Traversen habe ich auch gebraucht gekauft, ebenso auch mal bei dem Verkäufer gefragt, aber der hat die auch gebraucht gekauft.





  • Hallo BartM!
    Nee,diese Traverse sagt mir garnichts über den Hersteller aus,kenne ich leider nicht,habe Ich auch selbst noch nie mit solchen Verbinder gesehen,tut mir leid,aber eventuell kennt jemand anderes diese Traverart.


    Hast du denn viele Meter von dieser Traverse,oder nur diese eine Stck,und was möchtest du überhaupt damit machen ?


    Wenn nur diese eine 1.Stck,dann würde ich mir neue kaufen,und auch danach schauen ob dein örtlicher Vermieter/verleihen die gleiche Truss im Mietangebot hat,dann könntest du immer noch traverse ,etc.dazumieten


    mfg,Dirk :wink:

  • habe 4 x1m und 2x 2m also insgesammt 8m davon. Im Moment reicht mir die Länge, aber falls ich mal so eine Bodenplatte brauch muss man ja wissen was für eine man da nehmen kann.

  • Zitat von "Dirk Prokein"

    Hallo BartM!
    Nee,diese Traverse sagt mir garnichts über den Hersteller aus,kenne ich leider nicht,habe Ich auch selbst noch nie mit solchen Verbinder gesehen,tut mir leid,aber eventuell kennt jemand anderes diese Traverart.


    Das ist doch eine ganz normale Traverse mit Rohrverbindern. Hat/hatte doch jeder Hersteller im Programm.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke, wie finde ich jetzt heraus wenn ich eine Bodenplatte brauch, welches die richtig ist ?


    stehen da immer Maße bei solch Bodenplatten dabei ?

  • Schau dich doch mal z. B. bei Global Truss, Prolyte, Alutruss (TAF) und
    anderen Herstellern um, da kannst du dann mal an Hand der Datenblätter
    die Maße vergleichen. Dann wirst du feststellen das es da immer parallelen gibt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Für mich sieht es aus wie ne Astralite der ersten Generation.


    Das würde 1,6mm Wandung bedeuten und kein 50mm Rohr.


    Nen Plagiat davon wurde in den 90ern von den Waldbüttelbrunnern verkauft. Schau mal bitte nach, ob an der Brake komplett drumrum geschweißt wurde. (Das erkenn ich auf den Bilder nicht)

  • Brake ? welches Teil ist das den :oops:


    Die Traversen wo ich bis jetzt gesehen habe, haben alle irgendwie an den enden keine extra streben drin wie bei mir. muss ich mal weiter suchen.

  • Ich mach mal wieder den Spielverderber:
    Traversen ohne Herstellerkennzeichnung sind ablegereif!
    MfG
    Thomas

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Muss da zu sagen habe nur an einem 1 m stück geschaut, werde aber nächste Woche mal an allen genau schauen ob ich da was erkennen kann.


    Break sind doch die Streben oder ?


    die an den beiden Enden wo wie ein Kreuz aus sehen sind nur auf 1 seite in der Mitte verschweißt.


    Gibt es vielleicht irgendwo ne übersicht von einige Traversen Herstellern ?

  • Bevor hier lustige neue Vokabeln die Runde machen: Bei den Diagonalen handelt es sich nicht um Bremsen (=brake), sondern um Streben (= brace / bracing).
    Solange Du nicht genau weißt, welches Material Du da hast, würde ich die vorhanden Trusses mit nichts anderem mischen, da Dir keiner sagen kann, wie sich der Verbund statisch verhalten wird. Daher: Hab Dein Spaß mit dem Material (solange Du es nicht überlastest, was natürlich mehr Raten als Wissen ist, wenn man gar nicht weiß, was man hat) und kaufe Dir ein neues System, wenn das alte nicht mehr reicht, aber eben von Null auf.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger