Multicores, welche sind preiswert?

  • Hallo,


    suche ein möglichst günstiges Multicore (nur sehr wenige Einsätze).
    Mindestanforderung: 12/4 bei 30m.


    Da gibt es ja sehr viel am Markt. Welche sind preiswert und nicht absoluter Billigschrott. Wie sind Eure Erfahrungen mit Adam Hall, Snake, Cordial, ...?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Partymucke"

    Hallo,
    suche ein möglichst günstiges Multicore (nur sehr wenige Einsätze).
    Mindestanforderung: 12/4 bei 30m.
    Da gibt es ja sehr viel am Markt. Welche sind preiswert und nicht absoluter Billigschrott. Wie sind Eure Erfahrungen mit Adam Hall, Snake, Cordial, ...?


    ADAM HALL 8/0 mit 10m und Stagebox:
    Mittelprächtige Stecker, untermittelprächtige Buchsen, gutes Kabel, nicht zu dünn, Knickschutz (Plastik) reist fix ab, insgesammt brauchbar.


    ProSnake 16/4 mit 30m auf SCHILL-Trommel GT-380:
    gute Buchsen, gute Marken-Stecker mit bedrucktem Knickschutz, recht dünnes (schutzbedürftiges) Kabel, für indoor OK.


    CORDIAL 8/4 mit 30m und Trapez-Stagebox:
    gutes Kabel, bedruckte Stecker-Zugentlastung, Stagebox aus einem Guss (ohne die Einzelbuchsen einzeln austauschen zu können), insgesamt gut brauchbar.
    --> ich hätte ggf. 1x Cordial Multicore CYB C 8/4 30m abzugeben, weil sehr selten benutzt. Dient mir als Ergänzung des 16/4 und ist in sehr gutem Zustand.
    Standort: ca. 22 Km von Dir wech :wink:


    Alternativ-Empfehlung:
    SCHULZ-Kabel oder SOMMER oder ProSnake mit Harting und größere Trommel.
    Die normalen Snake-Kabel kennste doch gewiss selbst, also keine Empfehlung.

  • Ich habe auch für wenige Einsätze im Jahr ein Multicore von Cordial(CYB 16/4). Das Kabel ist für den Preis völlig in Ordnung.
    Wenn man noch ein bisschen Geld drauf legt erhält man eine Tasche dazu in der auch noch Platz für anderen Kram ist.
    Bis jetzt habe ich keine Probleme mit dem Kabel und habe das Gefühl das es mit der Zeit noch flexibler geworden ist.
    Die verwendeten Stecker sind völlig in Ordnung und der Spleiss ist in verschiedenen Farben vorsortiert um so eine bessere Übersicht zu haben.


    schöne Grüße
    Marius

  • Das Cordial ist bisher auch mein Favorit. Bin aber gespannt, ob noch andere Vorschläge kommen.


    Wer hat sich denn schon mal an die Multicores aus Waldbüttelbrunn oder Karlsbad getraut?

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Hallo,


    wir haben lange mit einem AH 16/4, 30m gearbeitet. Fest Stecker, feste Stagebox.


    Die Stecker und die Buchsen in der Stagebox sind Noname. Für die Stagebox gibts ne Hülle, die Stecker haben wir immer zusammengebunden und in ne Hülle gepackt.


    Wenn man ordentlich damit umgeht, hält das Kabel schon ne Weile. Wir haben bis jetzt noch keinen Ärger damit.
    Vorraussetzung ist jedoch eine ordntliche Zugentlastung, gerade am Mischpult, damit das Kabel nicht an den Steckern hängt.


    Viele Grüße,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Ja, die Stage Line habe ich auch noch im Auge, wenngleich ich mehr Wert auf das Kabel als auf die Box lege. Löten bohren und schrauben kann ich. Wenn das Kabel nix taugt, bin ich auch aufgeschmissen.
    Mein Favorit bisher ist die Cordial, einen Vergleich habe ich leider nicht.


    Die Sommer scheidet aus, da würde ich eher weiter zumieten.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich habe auch so ein 16/4-Kabel von IMG, das fährt schon viele, viele Jahre mit. Ich habe mir bei dem Teil nie die Arbeit gemacht, es auf Multipin umzurüsten. Es bleibt damit sehr flexibel einsetzbar. Die Auflösung ist mit XLR-Armaturen von Switchcraft gemacht, also mit Quetschzugentlastung. Als ich das Teil damals gebraucht (!) kaufte, habe ich mich gefragt, wie viele XLRs ich wohl austauschen, nachlöten etc. müsste und wie lang das ganze Ding an sich wohl hielte. Ich habe in zehn Jahren und unzähligem Hin- und Hergestecke, Auf- und Abgerolle sowie x-fachem Überfahren des Cores durch irgendwelche Musikerautos, Pommeskutscher, CD-Stand-Verkäufer etc. bis heute erst ein einziges Mal einen Stecker nachgearbeitet. Ich habe keine Ahnung, warum das derart formstabil ist, aber ich bin immer wieder fasziniert, dass trotz der wenig sorgsamen Behandlung (wie gesagt, das Ding wird auch häufig überfahren) und den vielen Jahren des Einsatzes immer noch alles funktioniert. Einmal im Jahr nach der Saison checke ich die einzelnen Kanäle durch, werde aber nie fündig, was Fehler angeht. Von daher kann ich das Teil nur empfehlen. Mittlerweile reibt sich die Codierung der Kanäle an der Auflösung ab, vielleicht nutze ich diese Gelegenheit mal, den Loom komplett neu zu machen, auch wenn es technisch gesehen nicht nötig wäre.


    Nicht gut gemacht finde ich die Cores von Thomann, wenngleich ich sonst auf das Zeug von denen schwöre. Damit hatte ich oft Probleme mit Aderbrüchen, die Stecker waren ganz schlecht und lösten sich beim Herausziehen in ihre Bestandteile auf. Habe ich alles über Ebay abverkauft.

  • Von den günstigen Adam Hall kann ich nur abraten. Die Stecker sind äußerst miserabel gefertigt - die Litzen haben sich nach 4 maligem Gebrauch in einigen Steckern selbstständig gemacht, was zu kurzschlüssen führte.

  • Auch wenn ich sonst nichts von DAP halte, bei Kabelsachen sind die teilweise wirklich gut und da solltest du dir mal das XLR Multisnake 12 in 4 out angucken. Absolut bezahlbar und qualitativ absolut ok. da hatten wir früher mal eines davon, das war echt gut. Im Moment habe ich ein kleines 8er von Adam Hall als Bühnensplitt, das ist fürchterlich. Das dreht sich usw., echt übel, aber solange es tut lebt man halt damit.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bin ein Freund von CAE (dreitec).
    Zumindest bei den konfektionierten Kabeln eine Alternative zu Sommer und Co. - wenngleich nicht ganz so High-End. Dafür preiswerter.


    Wer sich bei den €40,- Chinacores wundert, dass sie nicht lange halten, der sollte nochmal scharf nachdenken...
    Da gibt sich IMHO DAP nicht viel zu Adam oder gar the Sssnake - wobei das trotzdem noch eine qualitativ abnehmende Aufzählung ist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    danke für das ganze Feedback. Ich habe mich zwischenzeitlich für das Cordial entschieden. Obs taugt, wird die Zeit zeigen.


    Was erstmal nervig war: Sehr klein aufgetrommelt - ohne Trommel.
    Hab es nicht geschafft, da drallfrei abzuwickeln. Auch ist die Handhabung ohne Trommel allgemein deutlich schwieriger. Für meine paar Einsätze wird es wohl reichen. Wer das regelmäßig vermietet, MUSS eine Trommel nehmen.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ich bekomm das schon drallfrei /-arm hin, aber in der Vermietung läuft das anders. Da werden ja auch Schukoleitrungen über die Faust gewickelt... ;)

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***