Gehörschutz für Konzerte, Reisen,...

  • Hallo,


    ich habe mich auf der Suche nach einem Gehörschutz gerade durch mehrere Dutzend Threads im PA- und Party-Pa-Forum gelesen und bin irgendwie immer noch nicht schlauer als vorher :)


    Gibt es eigentlich einen Gehörschutz, den man sowohl auf Konzerten, bei denen es mal wieder lauter zugeht, als einem lieb ist als auch zum Schlafen verwenden kann?
    Demnächst steht eine Reise an mit Übernachtungen in Hostels, Camper,... und natürlich Festival oder ähnliches; ich schlafe einfach schlecht ein, wenn es laut ist und die normalen Billig-Schaumstoffpropfen sind auf Dauer auch nervig, auch wenn die Teile zum Schlafen schon recht effektiv sind.


    Hearsafe oder Alpine (MusicSafe) haben ja diese Stöpsel - kann man die auch beim Schlafen verwenden? Bekomme ich die 2 Anforderungen überhaupt mit einem Stöpsel erschlagen?
    Aufm Konzert soll es natürlich noch klingen. Es gibt ja Systeme mit wechselbarem Filter, aber das ist draußen im Freien oder im Zelt sicherlich fummelig, oder?


    Was nimmt man da?

  • Ich würde Dir empfehlen, nimm keine teuren Stöpsel sondern nimm Ohrstöpsel aus Schaummaterial, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden mit unterschiedlicher Dämpfungscharakteristik. Die Dinger haben verschiedene Vorteile:


    • Angepaßte Dämpfung, Du kannst - je nach Location - die Dämpfung durch simplen Tausch anpassen. Das senkt auch die Scheu vor 'Stöpsel benutzen oder nicht?' Das Gehör ist schließlich das wichtigste, mit dem Du arbeitest!
    • Hygienischer, ein simpler Tausch erübrigt Reinigungsprocedere oder Ekel-Überwindung (bei dreckigen Stöpseln)!
    • Mal eben Musikern oder Kollegen einen Stöpsel (aus der Vorratsdose) anbieten zu können, kann nur helfen.
    • Kann man schnell für ein Gespräch herausnehmen, der Sitz ist danach automatisch wieder gegeben durch die Ausdehnung des Schaummaterials, kein Gefummel wie bei (teuren) angepaßten Stöpseln.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.