Sub für "Kickfiller"

  • Servus


    Ich betreibe 4 selbstgebaute 18" Bassreflexkisten mit JBL 2241 Bestückung und jeweils 600W mit 15" JBL-Tops
    Nur fehlt mir nun in der Kombination der richtige "Kick" bzw "Punch".


    Es ist jetzt nicht so dass da nix an "Kick" rüberkommt, aber ihr wisst ja wie dass ist. Umso mehr man spürt desto zufriedener sind die Leute...


    Lange Rede Kurzer Sinn: Ich suche nun einen guten "Kickfiller" den man im Notfall mit den Tops ohne 18er Bässe gut verleihen kann.


    Er sollte also sowohl tief als auch gut kicken können. Also denke ich mal am besten nen 15er...


    Momentan sagt mir der Achat 115 Sub sehr zu, über den man ja sehr viel positives liest.


    Trennen tu ich mit der Ultradrive DCX.



    Interessant wäre hier auch zu wissen ob man wenn die Treiber mal durch sind auch bessere Treiber in das Gehäuse einbauen könnte, welche gut darin harmonieren. Nur so rein profilaktisch. (Will auch von den JBL umsteigen auf evtl RCF schon wegen den Ersatzteilkosten usw)


    Danke schonmal für Antworten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sellerie ()

  • Hallo Sellerie!
    Habe selbst auch die Pro Achat 15 Subs in Aussicht mir zu kaufen,diese aber selbst auch noch nicht gehört,sodass ich mir kein Urteil darüber bilden kann,vom hören/sagen aber auch nur positives von gehört.


    Was ich schon gehört habe:


    4x JBL Bassrutschen damals in der Discothek Display (Stadt Duisburg) echt sehr geiler Bass mit richtig Wucht in der Magengegend,die genaue Bezeichnung weiss ich nicht,war aber Ende der 80er Jahre,bis jetzt auch der beste Sub den ich je gehört /gefühlt habe.



    6x AD System Touringsub (18") ,fand ich auch ganz gut ,war aber eine Open Air Veranstaltung die nennt sich "Rock im Ring",die auch jetzt am Wochenende in Moers (Rheinkamper Ring) ihr 5 Jähriges bestehen feiert und wieder stattfindet.
    Der Eintritt ist kostenlos.
    Gespendet wird für "Klartext für Kinder".



    2x QSC KW 181 (Aktiver 18" Sub) gefiel mir echt sehr gut was ich gehört habe,war aber nicht auf volle Leistung nur eine kleine Demo mit 2x QSC KW 122 Tops als
    Aktives 2.2 PA System.



    Andere Subs habe ich noch nicht gehört,ausser damals in den Diskotheken in denen ich verkehrt habe,da waren auch noch einige gute bei,aber da hatte ich noch kein Intresse an PA Equipment,war da noch mehr auf DJ/ und Mixen fixiert.


    mfg,Dirk alias DJ Popeye :wink:

  • Controller (z.B. DS2/4) kaufen , Frequenzen für Kick anheben (geht wahrscheinlich auch mit deinem Ultradrive), fertig. So hab ichs bei meinen MTL2B gemacht.

  • Ok. Kick geht ja was ich so gelesen hab bis 200 hz. So hoch kann ich den 18er aber doch nicht spielen lassen, was is denn da so das Maximum?


    Dann werde ich das ganze mal ein bisschen mit dem Controller ausprobieren.


    Danke für die Antworten :)

  • Zitat von "Sellerie"

    ...was is denn da so das Maximum?

    Wer soll das den wissen bei Selbstbausubs?
    Über 100Hz trenne ich selten ein 18"er Sub. Wie hast du es getrennt? Läuft Top auch gefiltert über DCX?
    Ich denke du hast Phasenprobleme zwischen Subs und Tops.

  • Ja läuft alles über DCX.
    Nein denke nicht dass ich da Probleme hab. Es hat alles nen sauberen Klang und kickt schon etwas aber hätte halt gerne einfach noch mehr Kick und allgemein mehr Bass drunter.
    Hab ja nur 1, 2kW Bass pro Seite was ja nicht die Welt ist und die Tops können locker mehr Bass bedienen.


    Trennen tu ich bei 110Hz.

    Einmal editiert, zuletzt von Sellerie ()

  • Zitat von "Sellerie"

    Nein denke nicht dass ich da Probleme hab. Es hat alles nen sauberen Klang und kickt schon etwas aber hätte halt gerne einfach noch mehr Kick und allgemein mehr Bass drunter.


    Phasensauereien kannst du klanglich nicht raushören, eber es fehlt einfach an etwas.
    4 18" Subs mit 2 Tops sollen schon gut mitkommen solange alles stimmig ist. :wink:

  • Hallo Sellerie,


    wenn du eh von JBL weg willst, verkauf doch deine Selbstbau-Bässe, bau ein Regal draus, nimm sie als Briefbeschwerer od. ähnliches.
    Kauf dir 6 von den Achat´s und du wirst damit absolut glücklich sein (wenn potentes Amping vorhanden ist).
    Bei so kleinen Setup´s Bässe mit Kickfills zu mischen, macht in meinen Augen keinen Sinn und gibt nur Phasensauereien. (mache ich erst wenn Horntops im Einsatz sind, die nicht so weit runter können)
    Ich habe für Geburtstagpartys und ähnliche Budget-Partys selbst 4 von den Pro Achat subs im Einsatz und bin absolut happy damit.
    Klein, Leicht, Günstig und mit dem was aus denen raus kommt absolut zufrieden. punchig, trocken, geht auch tief.
    Sicher gibt es auch bessere Sub´s aber die kosten dann auch das 3-fache pro Stück.


    Viele Grüße an alle HKS

  • Hm wäre auch eine Überlegung. Aber dann müsste ich meine Bässe erst los werden aus Budget Gründen.
    Evtl. Kürze ich die Ports noch etwas und heb die Trennfrequenz etwas an.


    Trotzdem danke für die Tips :)

  • Wie hast du deine Kisten getunt, was für Volume?
    Also JBL 2241 kenn ich aus MP418S Subs.
    Original Preset für MP418S:
    45Hz BW12 - 120Hz LR24. PEQ1 48Hz +6dB Q2,9

  • Mal andere Gedanke...
    Wie treibst du deine Bässe an? Da du G Versionen hast sind diese 4 Ohmler. Falls die parallel laufen dann hast du 2 Ohm. Ist der Amp 2 Ohm fähig?
    Auf jedem Fall lieber alles nochmal durchchecken bevor die Eingriffe aufs Gehäuse kommen (auch Verkabelung, Polarität).
    Hol dir auch ein Messmic (t.bone MM-1 wird schon ausreichen) und stelle mal Phase und Delay richtig per DCX Einmessfunktion ein.

  • So hatte wenig Zeit die letzten Wochen.


    Amp sind T.Amps TA-2000 ein Amp pro 2 Subs Also entweder 1000W/4Ohm oder 1200W/2Ohm pro Kanal. Sind Produkte von Maintronic Schweinfurt nicht weit von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Sellerie ()

  • Packt der TA 2000 echt 2Ohm Brücke? Da müsste doch fast eine Strombegrenzung greifen. Sonst sind die Kisten an 4 Ohm in Brücke nicht grad schlecht.

  • Zitat von "david69"


    ist da vlt schon der fehler...? der gedanke "jbl + t.amp" macht bei mir irgendwie aua...

    TA-2000 war noch Made by Maintronic. :wink:

  • Richtig, die Maintronic können ja ganz gut was, damals war alles besser, jedenfalls beim T.Amp ;)


    Was genau hasten du für Bässe?
    Also Pappe, Volumen und Tuning und welche Topteile dazu?
    Wie genau haste Controllert?


    Das Hauptproblem von fehlendem Kickbass ist oft einfach das falsche Controllersetting,
    wobei man das eben nur korrekt eingemessen bekommt. Try&Error wird immer nur Pi*Daumen.


    Kenne jetzt deine Bässe aber auch net.

  • Zusammenfassung:
    4x Selbstbau BR-Subs mit JBL 2241 je 600 W/4
    Antrieb: 2x TA-2000 (Maintronic) gebrückt an jeweils 2 Ohm :!::!: oder Parallel-Betrieb?


    2x JBL Topteile 15"/x" (welche denn?)
    Antrieb: nicht genannt


    Controller: Behringer DCX (also genau Dasselbe was hier im Party-Pa ~ jeder 3. User benutzt :roll: )
    Trennfrequenz: nicht genannt


    Signalquelle: nicht genannt.
    Abspielgerät: nicht genannt


    Problem: Themenstarter bemängelt zuwenig KickBass und nicht genug Bass.


    Mutmaßlich mp3 Musik aus dem Internet gezogen, wie solle ne PA mit solch datenreduziertem klangbefreitem akustischen Halb-Müll zufriedenstellende Ergebnisse liefern?
    :arrow: Nimm einen richtigen CD-Player mit Chich-Ausgängen und Original-CDs aus Studioproduktion und teste das Ganze nochmal durch.
    Und ergänze die fehlenden Angaben, denn mit mangelnden Infos kann man keine anständige Beratung machen. :wink:

  • Hey sorry dass ich mich so spät erst wieder melde.


    Die 18er laufen nur von 44-111 hz ich glaube das allein könnte mein Problem beheben. Ich hatte mich mit einem bekannten verleiher darüber unterhalten und der meint da kunn ruhig tiefer und höher eingestellt werden.


    Daran wirds wohl liegen. Ich werds einfach mal ausprobieren und berichten.


    Falls es nicht zufriedenstellend ist werd ich mich nochmal mit den kompletten eckdaten meines settings melden.


    Danke an alle :)

  • Zitat von "Studi"

    Packt der TA 2000 echt 2Ohm Brücke? Da müsste doch fast eine Strombegrenzung greifen. Sonst sind die Kisten an 4 Ohm in Brücke nicht grad schlecht.


    Sorry 2400W an 2Ohm Bridge ist natürlich totaler Quatsch. Mein Fehler, sorry! :shock:
    Selbstverständlich kein 2 Ohm Bridge möglich.

  • Servus Leute


    hab mich schon lange nicht mehr gemeldet und wollte mal von meinem Stand der Dinge berichten.


    Da ich ja 4 x Selbstbau BR 18" Kisten (JBL 2241G) und mittlerweile 8 x JBL SF 25 (2x15" / 1x1") hatte und ich ja nach einem Kickfiller suchte und gleichzeitig einbar günstige Tops suchte hatte ich an einem gewissen Zeitpunkt zu einer recht "groben" Methode gegriffen.


    Da ich mal Lust auf etwas neues und probiererei hatte und wieder etwas basteln wollte, machte ich folgendes.
    8 x SF25 viel zu sperrig und unhandlich. Also kurzerhand 4 Stück davon auseinander genommen und mit der Kreissäge den unteren 15er abgesägt.
    Den Boden entfernt und an den oberen Teil der Box wieder unten angebracht.
    Das ergab dann 4 x SF15 Tops und 4 übrig gebliebene 15er.
    Für die 15er baute ich Doppel-BR-Kisten. 45cm hoch 84cm breit und ca 60cm tief. Das ganze natürlich mit kurzen Eckports versehen und innen schön versteift.


    Nun hatte ich 4 Low-Budget Tops und 2 Low-Budget Doppel-15er.


    Was mir bei den Doppel-15ern sehr wichtig war, dass diese mit ihren 450W RMS keine leistungsfressenden Kisten sind sondern auch mit mittelgroßen Verstärkern mit "durchschnittlicher" Leistung mit genug Reserve betrieben werden konnten. Und für die 450W waren die Kisten mehr als genugtuend.
    Ich war sogar eher überrascht welchen Unterschied es macht wenn man die 15er aus einem 2x15 Top nimmt und in eine etwas größere, steifere Kiste mit Reflex-Kanälen steckt. Klang schon voller, runder und wuchtiger.


    So und wenn man dann oft diese Kisten allein rumschleppen muss, seien es die Single-18er oder die Doppel-15er dann ist das schon irgendwie etwas doof.
    Und da ich ja sowieso schon zuvor mit den Achat 115 Sub liebäugelte, kamen mir diese bei jedem mal schleppen wieder und wieder in den Sinn.



    Als dann endlich Fasching vor der Tür stand und ich so viele Anfragen bekam, dass ich mit meinem Material nicht mehr auskam war dann endlich die Überlegung da auf die Achats umzusteigen.
    Natürlich war das keine leichte Entscheidung, da die Anschaffung einer neuen Anlage natürlich wieder einen Batzen Geld kostet.
    Aber ich wollte unbedingt das Schleppen einfacher haben und schon der Gedanke daran, dass mit dem Achat DSP 24 alle Achat-Presets auf Knopfdruck eingestellt werden können was bei meinen Selbstbau-Kisten natürlich viel schwieriger ist hat mich schon sehr davon überzeugt.
    Auch wenn ich daran dachte, dass ich bei jedem mal erweitern wieder das Bauen anfangen müsste entschied ich mich immer mehr dazu meine Bässe abzustoßen und neues Material zu besorgen.


    Da mir die Achat 115 Subs nun also eh nicht mehr aus dem Kopf gingen habe ich kurzer Hand meinen Kumpel gepackt und sind ab zum Thomann gefahren und Probe gehört.
    Leider machten die das da nur über einen Power-Mixer und ohne den Achat DSP 24 dazwischen also über die passive Weiche und nicht mal ganz auf Halbgas.
    Trotzdem fand ich das Ergebnis für einen so winzigen Bass nicht schlecht.
    Das gleiche bei den Tops Achat 112M & 115M, auch ohne Achat DSP 24.
    Für mich klang die 115M einfach etwas runder und voller als die 112M. Ich fand die 112M auch gar nicht präziser oder Mitten-Stärker, aber auch nicht wirklich schlechter. Für mich hat die 115M einfach nur etwas voller geklungen, da diese durch den 15" wohl etwas mehr Tiefe bekam. Vielleicht ist das ja auch über DSP 24 wieder etwas anders.
    Die Beratung riet mir bei den 115er Subs dazu die 112M zu nehmen, das macht man eben so da man keine gleich großen Treiber für unterschiedliche Frequenzen verwendet, sagte sie. Für mich jedoch war der Allround-Einsatz der Tops sehr wichtig, da mein Budget doch recht begrenzt war. Das heißt für mich, dass die Tops eben als Tops & sowohl auch Fullrange-tauglich sein sollten und dass sind sie eben mit einem 15er mehr als mit einem 12er.
    Weiteres Kaufkriterium für die Achats war die relativ gute Verarbeitung & die tolle Ausstattung.


    Wie gesagt war für mich wegen Budget-Gründen am wichtigesten, dass die Komponenten so Allround-fähig wie möglich sind & das ist bei diesen Komponenten meiner Meinung nach für einen Top-Preis sehr gut vorhanden. Die 115M ist als Top, Monitor & Fullrange verwendbar & der 115Sub ebenfalls sehr flexibel, da er klein, leicht & handlich ist und dabei relativ tief bis hoch zum Kick den Bereich gut abdeckt. Nicht der lauteste Bass aber wie gesagt sehr flexibel.
    Und für das Geld fängt keiner mehr das Bauen an oder?


    Da ich es nun aber wissen wollte wie die Achats wirklich klingen bestellte ich mir vorerst auf Probe 1 Set bestehend aus:
    1 x t.amp Proline 3000
    2 x Achat 115 Sub
    2 x Achat 115 M
    1 x Achat DSP 24


    Daheim aufgebaut, im DSP 24 die Presets angewählt und auf mich wirken lassen.
    Mein Eindruck:
    Toller Klang! Die Tops sind klar & Präzise, nicht kreischig und auch nicht matsching, sondern einfach nur gut. Der Bass rundet das ganze super ab, er klingt sehr voll und tief und bietet trotzdem noch genug Punch.
    Ich hab jetzt nichts was ich damit vergleichen könnte und mir ist auch bewusst, dass teure Marken-Produkte vielleicht besser klingen. Deswegen sag ich auch dass es einfach gut ist. Aber eins ist sicher, für so wenig Geld eine so tolle Anlage zu bekommen ist bei den Achats wohl einmalig. Also Preis/Leistung wohl fast unschlagbar.
    Und seit dem weiß ich auch was alle damit meinten, dass die SF-25 oder JRX125 dumpf und ungenau klingen. (Behalte ich jedoch trotzdem, da diese für schnelle kleine Partys einfach geil sind)


    Ok. Der Klang hat mich mehr als überzeugt, die Verarbeitung und die Ausstattung stimmen hier einfach. Der Preis ist unschlagbar.


    Also habe ich nachbestellt um meine Anfragen für Fasching decken zu können.


    Meine aktuelle Anlage besteht nun also aus:
    1 x Verstärker-Rack (2 x Proline 3000, 2 x t.amp TA2000(Maintronic), 1 x Achat DSP24, Power-Distributor)
    4 x Achat 115 M
    8 x Achat 115 Sub


    Und ich bin sehr zufrieden damit. Die Bässe bekamen gestern alle Blue Wheels und nun ist das Handling wirklich ein Kinderspiel.
    Ich modifiziere momentan mein Amp-Rack ein bisschen was wirklich riesig und extrem schwer ist. (Aber zum Glück auf Rollen)


    Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder davon.


    Meine alten Bässe werde ich nun langsam fort tun. Die Doppel-15er sind schon weg. Jetzt stehen mir nur noch die 18er Kisten im Wege herum.


    Die JBL SF-25 behalte ich wohl. Waren meine ersten Boxen, womit alles für mich begann und außerdem sind diese für kleine Partys schnell und einfach aufgebaut und bringen ordentlich Lautsrärke und etwas eigenen Bass mit sich, weswegen ich diese für 0815-Partys echt geil finde :D


    Die "selbstgebauten" Tops behalte ich für Low-Budget-Veranstaltungen.



    Ja das ganze ist nun etwas länger geworden als geplant, sorry. :grin:



    Mittlerweile stellt sich mir eine neue Problematik und zwar haben seit Fasching einige t.amps den Dienst quittiert. Sowohl die China-Teile als auch ein paar Maintronics. Ein paar während Fasching und ein paar in der Zwischenzeit.


    Nun meine Fragestellung:
    Da ich sowieso neue Amps besorgen müsste, wäre bei mir die Überlegung da, gleich etwas nahmhaftes und zuverlässigeres zuzulegen.
    Etwas mit eingebautem DSP, bei dem man den Limiter einstellen und sogleich sperren kann, damit da keiner dran rumspielt.
    Leichter sollte es in Zukunft auch werden, also vom Gewicht her.
    2 Ohm tauglich wäre natürlich auch toll.


    Bisher hatte ich folgende Amps welche ersetzt werden müssten:
    t.amp TA1500 mit 2x750W/4Ohm (Baugleich Maintronic MPA 1502) für jeweils 2 Tops mit jeweils 250W-350W
    t.amp TA2000 mit 2x1000W/4Ohm (Baugleich Maintronic MPA 2002) für jeweils 2 SF-25 mit jeweils 500W oder Top-Bass-Kombis.


    Für reine Bass-Anwendungen sollten für die nähere Zukunft die Prolines 3000 erst mal weiter benutzt werden.
    Irgendwann soll da aber auch etwas leichteres & DSP-gesteuertes her.


    Für die defekten China-t.amps hätte ich in Zukunft sowieso keine Verwendung mehr.


    Bis jetzt ist mir da die Crown Xti-Serie ins Auge gefallen, und zwar folgende:
    Crown Xti 2002 mit 2x800W/4Ohm
    Crown Xti 4002 mit 2x1200W/4Ohm


    Wie ist die Xti-Serie so? Sind die den auch für Fullrange-Betrieb geeignet bzw. auch basstauglich?


    Was könntet ihr noch empfehlen was sich maximal im ähnlichen Preis-Segmet wie die von mir genannten Xti-Amps befindet?


    Bin schonmal echt dankbar für Antworten :)