2 verschiedene Programme gleichzeitig für Movingheads Merger

  • Da ich mir neu ein Paar Movingheads zugelegt und teilweise jetzt 4 Scanner und 4 Movingheads gesteuert werden sollen habe ich mir meine Gedanken bezüglich einer neuen Lichtsteuerung gemacht. Wichtig ist mir dabei das beispielsweise die Heads ein Programm haben wo sich nur bewegen und ich dann per Knopfdruck Farbe Strobe oder ähnliches mit dazupacke sprich das ich schnell Live ein Programm ändern kann. Leider sind ja Pulte mit diesen Funktionrn nicht gerade günstig. Deshalb kam mir jetzt eine Idee wie ich vielleicht die teuren Pulte umgehen kann. Natürlich ist es keine hochwertige Lösung jedoch wenn es funktioniert absolut ausreichend für mich.
    Ich hatte daran gedacht das ich beispielsweise 2 einfache Scanoperator habe und einen Merger. Das eine Pult bekommt nur Bewegungsabläufe eingespeichert und das andere verschiedene Scenen mit Farben Gobos etc und vielleicht Strobechaser. Wenn ich jetzt beide Pulte an den Merger hänge und ihn so einstelle das jeweils das höhere Dmx Signal durch kommt kann ich ja im Prinzip ein Programm für die Bewegung laufen lassen und eins für Farbe und anderes. Da ja Farben und Bewegungen unterschiedliche Kanäle sind kann man beides schön getrennt steuern und man hat die Möglichkeit sich entsprechend Farben sich als ein Bild abzuspeichern und somit kann man Live per Knopfdruck schnell und unkompliziert in ein laufendes Programm eingreifen.


    Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    lg

  • Ein Scanoperator alleine ist ja schon eine Krücke, 2 davon machen es mit Sicherheit nicht besser :)


    Hast du dich mal mit Softwarelösungen beschäftigt? (DMX-Control, Freestyler,...) Da hast du alle Freiheiten und kannst dir deine Bedienoberfläche so
    zusammenbauen, wie du es brauchst und hast Farben, Bewegungen,... übersichtlich im Zugriff und musst dir nicht merken "auf dem oberen Controller liegen auf Bank 1 und 2 Kreisbewegungen, auf Bank 3 angefahrene Punkte, auf dem zweiten Controller liegen auf der Bank 1 die Farben rot, grün, blau, auf Bank 2 die Farbwechsel, Bank 6 mit Strobo, Bank 7 ohne,...


    Von den Kosten her kommt die Softwarelösung mit 1 altem Laptop + DMX-Dongle (50-100€) auch noch günstiger als 2 Scan Operatoren.