co2 / trockeneis Nebelmaschine vom Amnesia

  • Ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Nebeltechnik wie die im Amnesia auf Ibiza. Im Dady'O in Cancun / Mexico haben Sie inzwischen auch so eine Technik eingebaut.


    Kurze Erklärung:
    Schaut mal unter http://www.amnesia-ibiza.com Dort kann man gleich in der ersten Szene der Flash-Animation diesen Nebeleffekt sehen. Ich bin Partyveranstalter und kein Techniker, daher kann ich es nur so erklären: Das Gerät bringt unglaublich viel Nebel in ca. 3 Sekunden, und der Nebel ist nach weiteren 3 Sekunden wieder verschwunden. Bei dem Effekt gibt es ein ziemlich lautes Zischen (deutlich lauter als bei normalen, großen Nebelmaschinen) und auf der Tanzfläche fühlt sich der Nebel extrem kalt an!! Daher meine Vermutung das es etwas mit Trockeneis zu tun hat.


    Die Maschine im Amnesia sieht aus wie eine überdimensionale Nebelmaschine mit einem ziemlich dicken Rohr vorne. In dem Rohr sieht man zwei weitere, kleine Rohre (vielleicht Sensoren etc.). Zudem kommt von unten noch ein dicker Schlauch an das große Rohr. Ist das vielleicht Selbstbau?


    Ich habe schon einige "Profis" befragt, die aber alle keine Antwort hatten bzw. meinten es handelt sich dort einfach um eine ziemlich gute Nebelmaschine. Das ist aber absoluter Schwachsinn!


    Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße,


    Lars Grudzinski
    Hamburger Nacht Events


    http://www.hamburger-nacht.de

  • Hmmmm, das kommt dem ganzen schon ziemlich nahe, nach der Beschreibung der MDG IceFog zu urteilen hat das Gerät aber keinen soooo druckvollen Ausstoß wie das Teil im Amnesia, oder?

  • AES-Light [Xenith]:


    Vielen Dank für den Tipp, aber das ist "nur" eine große Bodennebelmaschine. Ich bin auf der Suche nach einer Maschine die richtig was rausschiesst! Und ich glaube inzwischen das es eher was mit Co2 zu tun hat, da richtiges Trockeneis länger in der Luft bleibt als nur 2 bis 3 Sekunden, oder?


    Hier mal ein paar Beschreibungen der Maschine im Amnesia, die ich so gefunden habe, meist in irgendwelchen Gästebüchern etc. Dort wird überall "dry ice" erwähnt, allerdings kommen die Texte auch von "Gästen"...


    "...and get ready for the shock of your lives when they turn on the dry-ice machine which shoots great jets of cold air up through vents in the floor - one of the biggest legal rushes available."


    "...der schocker ist, von zeit zu zeit schießt eiskalter nebel aus den tanzpodesten auf der tanzfläche um die heiße menge abzukühlen und der gesamte technofloor steht in einer weißen wolke so das man nichts mehr sieht - ein irrer rausch!"


    "...and of course there's the dry ice canon. As the first sounds of the canon are heard the crowd roars knowing what comes next and when the canon erupts the noise is deafening as it drowns out the music before unleashing the ice onto the dancefloor. For a few seconds the dancefloor is awash with white mist and when the mist clears again the crowd roar. It's moments like these which make Cream at Amnesia special."


    "...the trance sound, as does the mega powerful dry ice canon that pounds onto the dancefloor during an euphoric moment, freezing all beneath it for a brief moment."


    "...The explosions of streaming fog into the packed crowds were almost surreal, coupled with the hands peaking through the murky dance-floor."


    "...a blast of cold fog would surround you so densely that you couldn't see the person twelve inches from you, the lights would come on full blast and create a reddish yellow glow around everything, then it would evaporate in about 2 seconds and everything warmed right back up and went back to normal! It was like a ride at an amusement park right on the dance floor! We had never seen or experienced anything like it before."

  • Nach dieser Beschreibung zu urteilen kann es sich auch um ein Stickstoff Nebnelsystem handeln mit entsprechenden LN2 Bursts für die "Nebelfontänen"...in diesem Fall solltest Du das ganze vergessen da es verflucht teuer, nicht oder nur äusserst schwer mobil zum Einsatz zu bringen ist usw. usw.


    FlashArt hat so ein System und hatte es oft beim DOME im Einsatz, eine sehr schöne und gut funktionierende fest eingebaute Anlage gab es auch bei Tabaluga und Lilli in Oberhausen.


    Hersteller ist die Firma http://www.interesting-products.com


    Interesting Products
    328 N. Albany Ave.
    Chicago, IL 60612
    773-265-0600
    773-265-0700 Fax
    LN2fog@attglobal.net

  • Das klingt ziemlich interessant... vielen Dank dafür! Ich werd mich mal melden wenn ich was konkretes gefunden habe. Das Amnesia selber macht aus der Sache übrigens ein ziemliches Geheimnis - wollen nix verraten :(

  • Das ist ein indentisches Gerät zum LN2 Portable von Interseting Products. Zum Thema mobil:


    Natürlich lässt sich auch eine LN2 Maschine mobil betreiben, man muß sich nur die Frage stellen wie sinnvoll das ganze ist - es gibt nur wenige Gründe die für eine LN2 Lösung sprechen die sind aber gravierend...wie z.b. regelmäßiger Einsatz, Bodenfeuchtigkeit (ist absolut tödlich bei Tanzshows desshalb findest Du diese Maschinen unter anderem in LasVegas Revuen oder bei Disney) usw. Dazu kommt noch das man beim Einsatz von Bodenebel sehr stark von seiner Umgebung abhängig ist, so kann ein Abluftsystem oder eine offene Tür das gesamte Ergebnis zerstören und dann ist es auch egal ob Du nun eine LN2, Trockeneis oder sonstiges im Einsatz hast.


    Das die Trockeneismaschine einen schlechten Ruf hat ist meineserachtens völliger Quatsch, leider gibt es kaum gute Maschinen, siehe z.b. den PeaSouper von LM...das Gerät ist der größte Mist überhaupt. Es gibt Firmen die wirklich gute Modelle im Einsatz haben die herausragende Leistungen bringen, sei es eine geringe Bodenfeuchtigkeit, optimale Ausnutzung von Trockeneis , Wasser und erzeugtem Nebel usw.


    Solche Maschinen kosten aber dann auch >5000,- EUR plus div. Adaptionen wie Vorhangmodule usw.


    Es gibt soviele Möglichkeiten Nebeleffekte zu realisieren, man sollte sich erstmal die Frage stellen wo und was man machen und erreichen will und dann erst nach geeigneten Lösungen suchen.

  • Ich denke bei der Menge die da rauskommt wäre co2 ziemlich tödlich, oder? Wir nehmen für den 31. Oktober warscheinlich ein LN2 System von FlashArt, aber selbst Stickstoff in diesem Fall nicht ungefährlich, da er (wie ich gerade gelernt habe) den Sauerstoff verdrängt, und so ebenfalls zu Bewustlosigkeit führen kann. Ziemlich kompliziert alles... Wer sich für dieses Teil aber wirklich interessiert ist am 31. Oktober herzlich eingeladen, besonders die Leute die hier mitgeholfen haben, das Ding zu analysieren. Einfach ne Mail an lars@hamburger-nacht.de

  • So, wir hatten jetzt am letzten Wochenende ein LN2 System von Flash Art im Einsatz. Die Jungs aus Kölln haben das ganze ein paar Tage vorher noch mal getestet, da hat es wohl geklappt. Auf unserer VA gings dann aber leider voll in die Hose, keiner weiß warum. Wir hatten extra zwei dicke Tanks bestellt, hat aber trotzdem nicht hingehauen. Kam kaum was raus. Wir bleiben aber weiter dran.


    Ich habe inzwischen endlich mal ein Video gefunden, wo man das System aus dem Amnesia hervorragend sehen kann. Ist etwas kompliziert aufzurufen, aber es lohnt sich...


    Hier die Adresse:


    http://video.peschfamily.com/search.asp?func=hot&tree=0

    Dann auf die große Überschrift "A night in Amnesia 2003" klicken.


    Wer das Video gesehen hat wird verstehen, warum ich auf das Teil so scharf bin!

  • Habe mir das Video gerade mal angeschaut und gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das es sich um eine LN2 Lösung handelt. So sieht es zumindest aus...und besonders viele sinnvolle Alternativen gibt es auch nicht. Es handelt sich wahrscheinlich um ein modifiziertes Burst System. Der Ausstoss aus den Düsen ist so kraftvoll das ist mit reinem LN2 Nebel nicht zu erreichen, aufgrund der Masse an ausströmendem "Nebel" werden die Düsen einen großen Durchmesser haben was eine große Menge an Stickstoff benötigt (bevor jetzt wieder jemand von Erstickungsgefahr spricht - der Laden sieht sehr groß aus und bei einem vernüftigen Lüftungssystem stellen selbst größere Mengen Stickstoff keine Gefahr dar).


    Falls meine Vermutung richtig sein sollte wird das ganze ein teurer Spaß weil Du für den Burst Effekt einen riesigen Tank benötigst, der Verbrauch für einen Burst System liegt um ein vielfaches höher als der für eine LN2 Nebelsystem - ausserdem mußt Du damit der Ventildurchmesser überhaupt Sinn macht auch einen größen Durchmesser für Deine Zuleitungen benutzten usw. Naja...ich bin gespannt ob Du / Flash Art noch eine Lösung finden.


    Ich denke auch das alle Theorie hier ein Ende hat entweder Du bekommst heraus wer das System im Amnesia installiert hat oder man muß in der Praxis verschiedene Ideen austesten.


    Das euer Event mit Flash Art nicht so gut gelaufen ist war natürlich bedauerlich. Ich selbst durfte viele Erfahrungen mit den LN2 Systemen von Interesting Products sammeln (das ist auch das von Flash Art benutzte System) und weiß welchen Aufwand es bedeutet das ganze sicher und zuverlässig zu betreiben. Gerade bei mobilen Aufbauten gibt es viele Faktoren die zum Misserfolg beitragen können.


    Welches System hattest Du denn gemietet? (Mammoth oder Portable)

  • Hallo,
    habe das hier eben erst entdeckt. Bin fast jede Saison drüben in Ibiza und betreue dort diverse Veranstaltungen in Clubs und Locations....space/amnesia/privilege etc. sind auch immer dabei..ich mache mich mal schlau

    hast du mal`n gaffa?

  • Super, vielen Dank.


    @Eisbär24:


    Wir haben bei Flash Art kein "Mammoth" oder "Portable" System gemietet, ich wusste garnicht das es diese Bezeichnungen gibt. Wir haben von Flash Art nur die Vakuumschläuche, Düsen und Techniker gemietet. Die LN2-Tanks kamen von Linde aus Hamburg.

  • Hallo Lars


    Mammoth und Portable sind die Bezeichnungen der LN2 Bodennebelgeneratoren, ich dachte Ihr hättet ein komplettes LN2 System mit allem drum und dran auf eurem Event gehabt. Wenn Ihr aber nur Burst Düsen hattet verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum es nicht geklappt hat...das größte Problem sind zu lange Leitungswege und das einfrieren der Ventil / Düsentechnik (wobei es für beides gute Systemlösungen gibt) - das einzige was nicht so leicht zu lösen ist wäre das Wetter, gerade Tanks die oberirdisch draussen installiert sind machen bei Wetterumschwüngen Probleme...


    Eisbaer24

  • Nee, wir hattennur Einzelteile. Ungefähr 10m Vakuumschlauch bis zur Düse, die Tanks standen drinnen (ca. 25 Grad). Ein bißchen was kam ja auch aus der Düse raus, allerdings nicht mit dem Effekt im Amnesia zu vergleichen. Wie schon gesagt, der Techniker von Flash Art hatte ein paar Tage zuvor bereits einige Tests gemacht, und da war es wohl sehr eindrucksvoll. Er hat bei dem Test genau die gleichen Teile verwendet, kann also nur an den Tanks liegen, oder? Izwischen zweifle ich auch schon daran, das man mit 15 bis 20 bar einen ähnlichen Effekt wie im Amnesia erzielen kann, sieht eher nach mehr als 100 bar aus, oder?