2-Wege Aktiv-Fullrange-Lautsprecher Kaufempfehlungen

  • Halli-Hallo,


    seit Langem melde ich mich mal wieder hier zurück. Ich habe vor mir zwei aktive 2-Wege Fullrange-Lautsprecher zuzulegen. Nach einiger Recherche stehen folgende zur Auswahl:


    - RCF ART 712MK-II (RCF ist eigentlich der Qualiprimus, oder? Wie siehts bassmäßig aus, sind "nur" 12er Basstreiber drin?)
    - JBL Eon 515 XT (fette Leistung, klingen etwas muffig und intransparent im Vergleich zu den Altos)
    - Mackie SRM 450 V2 (Schon etwas betagt, V3 in den Startlöchern, Bass rel. hart? Wie sind die sonst klangmäßig so?)
    - Alto TS 115A V2 (Klingen anscheinend gut, aber wie sieht es leistungsmäßig aus?)


    Gibt es hier im Forum fundiertes Wissen, wie die LS vergleichsweise klingen bzw. welchen dieser vier empfehlenswert ist? Ich habe nach Recherche im I-net rausgefunden, dass die Alto besser als die JBL klingen: https://www.youtube.com/watch?v=Iz-GnQ7PyhQ


    Gespielt werden soll Konserve. Ich lege Wert auf saubere, runde Basswiedergabe (ich möchte keinen Sub dazu verwenden) und saubere Mitten & Höhen.


    Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?


    --> Ergebnis meiner Recherche siehe Post Seite 2! <--

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Ich kann ganz aktuell von dem Alto-Zeug berichten. Ich hatte die 12"er als Reserve mitgenommen, abends dann Eine als DJ Monitor probiert.
    Die Klingen wirklich nett, bis zu dem Punkt wo man ein bisschen Pegel abverlangt.
    Die Alto 12er sind nicht im Bass (wenn man ihn findet) problematisch, sondern ganz klar obenrum. Da ich davon ausgehe das beide Kisten die selben HT haben wird das mit dem 15er eher noch schlimmer als besser. "Kurz" im Lager bei Abholung klangen die 15er wie die 12er nett, aber Pegel kann ich nichts zu sagen.
    Die Eon hat ähnliche Probleme im HT + Pegel und schreit mich öfter von der Seite an.
    Die RCF kommen da netter, vor allem wegen den Mitten aus dem 12er und deutlich klarerem Klang als Alto und JBL.
    ABER:


    für "sauberen, runden" Bass müssen auf deiner Feier alle sehr zusammenrücken um vom "Gewitter" noch was abzubekommen.
    Sauber, Rund, Fullrange mit schönen Mitten und Höhen in Aktiv und in der Preisklasse Eon/Alto/Mackie... Bitte melde dich wenn du was gefunden hast ;-).


    Aber btt:
    Die RCF in 12" fällt raus, eindeutig nicht Fullrangefähig, aber eine nette Box. Mag ich.
    Die Eon schreit bei Leistung. Mein Verleiher ist damit gut zufrieden, hat aber aus Budgetgründen nun einige Alto Kisten für die Partyriege. Mag ich nicht.
    Mackie kenn ich nicht.
    Alto klingt ok ist aber mMn nicht ansatzweise Pegelfest. Mag ich nicht.


    Es hilft ganz klar nur eins: In ein MusikDJ-Gedöns-Laden deiner Wahl oder deine Verleiher abklappern und die Dinger gegeneinander hören und für dich entscheiden, das RCF / EV / Mackie / JBL Zeug steht ja fast überall in den Läden.


    Die 15/x Boxen aus den gängigen Musikhäusern spielen alle im selben Feld, die Eine ein bisschen weiter oben, die Andere etwas weiter unten. Natürlich ist auch entscheidend welche Konserven eingelegt werden. Für Andrea Berg Bumm Bumm beim Tanztee geht das alles klar, für MickieKrause-Charts-Höhner Party Bumm Bumm an Karneval in der überfüllten Kneipe eher nicht.

  • @ Grüß Dich Murmeltierstarter,


    Ach, stand die von Dir gewählte Frage grad nicht bei [aktive Themen] unter den ersten Fünf - auf der nach unten offenen Themen-Skala ?
    Oder haben die modernen PCs keine Maus mit Scroll-Räd'chen?


    Alle 3--7 Wochen kommt irgendjemand der zu faul war, unter [[Forums-Übersicht]] auf [Boxen & Boxensysteme] zu klicken und sich in eines der Dutzenden passenden Themen einzuklinken.
    Stattdessen werden quasi immer wieder Neue Threads eröffnet und quasi die gleichen Fragen gestellt, zu denen anderswo bereits Hunderte gute Antworten stehen.


    [Forums-Übersicht]
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=48


    Tops zu RCF 4Pro 8003AS
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=75605


    Aktivbox / Topteile Low Budget- Eure Erfahrungen
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=75609


    Kaufberatung aktives Topteil/Monitor
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=76042


    Umfrage: RCF ART 312A vs. EV ELX 112P vs. Nova L12A
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=74327


    Welche aktiv Box?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=75734


    Umfrage: * Aktive Anlage für mobilen DJ * EV, RCF, HK... usw. *
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=75720


    Das war nur die 1. von 100 Seiten, auf denen man jeweils mehrere Threads zu aktiven Fullrange-Boxen findet.
    :arrow: Vorlese-Service kostet aber Aufpreis.


    In Kundenauftrag hätten wir 2 aktive Lautsprecher OBERTON PA-502A Pro
    http://www.pa-technik-team.de/…vlautsprecher_oberton.pdf
    Verglichen mit meinen kleinen RCF Art 300A (12"/1") machen die OBERTON deutlich mehr Druck, sind aber auch deutlich größer.

  • Tja, da hat sich wohl jemand Mühe gegeben ...


    Leider nützt die Belehrung nichts, da ich ca. 90% dieser Threads schon durchgeackert hatte. In denen steht nur was zu Lautsprechern, die nicht oben in meiner Liste stehen oder nur in Kombination mit Sub ohne Aussage über die Standalone-Eigenschaften.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Hallo!


    Ich habe SRM 450 in V1. Dort ist komplett RCF verbaut. Obenrum glaub ich z.B. ein N350. Die gehen sehr gut und auch ausreichend laut. Bass können die auch, dafür musst du aber schon am EQ etwas drehen. Gerade auf Stativ ist das eh immer so ne Sache mit Bass...


    SRM V2 ist mit China OEM bestückt, wo man dann mittels EQing versucht hat, den V1 Klang nachzubilden (EAW-Tuning). Einige meinen, man hört keinen Unterschied, andere sagen es sei wie Tag und Nacht - also 10 Leute und 20 Meinungen. Was in V3 steckt, kann ich dir nicht sagen.


    Ich habe mal eine JBL Box gehört, die konnte Fullrange richtig Bass: JBL Eon 515 XT
    Die hat im Bass die Mackie ziemlich alt aussehen lassen und auch die RCF konnten da nicht mit. Dafür hat sie dann als reines Top im Mittenbereich kleine "Mängel" - also typische Badewannenabstimmung. Halt immer die Frage, wozu man die nutzen will. Als Monitor würde ich nach SPL schauen und weniger nach Bassvolumen.


    Als Tip: Schau dir mal EV ZLX 15P an. Damit und den RCF bist du auf jedenfall ridertauglich unterwegs.


    MFG

  • @ Themenstarter
    Warum legst Du Dich nur auf diese 4 Boxen fest ?
    Hat Dein nächstgrößter PA-Vermieter (oder Dein regionales Musikhaus) speziell nur diese Typen im Show-Room ?


    Auf dem Gebrauchtmarkt ist die Auswahl deutlich größer, denn jede Woche stellen irgendwelche "Durchlauferhitzer" ({de}motivierte Ich-AG's mit kurzer Halbwertszeit) ihre zum Teil kaum benutzten Boxen ins Internet auf die ~5 üblichen verdächtigen Portale.


    Die auf OBERTON umgebauten PA-502A sind auch von so einem Spezialisten, der noch vor 3 Jahren dachte er hätte ne Change als Sänger Geld zu verdienen.
    Stattdessen standen die Boxen unbenutzt in der Wohnung.
    Den 2. Umbau (von ELECTRO VOICE auf OBERTON hab ich gemacht, weil die EV zwar wunderschön für Stimmen sind, aber im Bass fehlte es etwas.
    :arrow: Daß diese Aktivkisten 2 getrennte Regler haben für die 2 internen Endstufen [Bass/Mitte und Höhen] und dann noch einen 3. Poti für die Gesammtlautstärke, das weißte ja schon.
    Umbau war allerdings einiges an Arbeit, nichtnur wegen Anfertigung von Spezialschrauben, weil die ab Werk montierten Dinger als Messing und viel zu kurz für andere Chassis sind.
    Mit OBERON sind keine Kompromisse mehr nötig. Weitere Infos (welche sonstigen Chassis zur Auswahl standen) siehe Infoblatt.
    Der Ehrlichkeit halber jetzt das weniger Erfreuliche:
    Wenn Du wirklich ernstzunehmende Rider international tourender Bands befolgen musst, oder bei Deinen GALA-Veranstaltungen für gut betuchte Schnösel nicht mit abgerundeten Kunststoff-Kisten ankommen darfst, oder Dein Touring-Alltag so knochenhart ist daß nur noch absolut Rowdy-sicheres Material überleben würde - dann wäre davon abzuraten.


    Die von User [Blade11] angesprochenen Verschlechterungen bei MACKI und bei den RCF vom Mk1 zum Mk2 und 3 kann ich bestätigen, habs selbst verglichen bei mehreren befreundeten Bands.

  • Ich habe mich deswegen auf die 4 festgelegt, weil diese vom Datenblatt her und von den Bewertungen in der Preisklasse am Besten waren. Ich will ein System, was leicht ist klanglich gut und einigermaßen Power hat.


    Ein weiterer Kandidat ist noch der Ev Elx 112P. Der ist derzeit mein Favorit.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Ehrlich gesagt steh ich jetzt aufm Schlauch.
    4 Möglichkeiten, nun 5 und die 5te welche deine Grundaussage


    Zitat

    Gespielt werden soll Konserve. Ich lege Wert auf saubere, runde Basswiedergabe (ich möchte keinen Sub dazu verwenden)


    vollständig verfehlt ist dein Favorit.


    Vielleicht wäre es hilfreich den Einsatzzweck zu erfahren?! Also: Was möchtest du mit den Fullrangefähigen, bassfähigen, wohlklingenden Kisten laut machen, wo möchtest du das machen und wer steht vor den Dingern?

  • Ist der 112er so bassschwach? Doch lieber die 115er?


    Mein Einsatzzweck ist die Gartenparty mit ca. 50 Leuten. Außerdem die indoor Geburtstagsfeier ebenfalls mit ca. 50 Mann.


    Ich habe keinen Stauraum für Subwoofer außerdem will ich nicht mehr soviel schleppen. Das Ganze soll schnell aufzubauen und zu transportieren sein sowie gut klingen. Rahmen ist bis ca. 1000Eur.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Was ich immer wieder nicht verstehe, wenn im Datenblatt oder Onlineshop ein Übertragungsbereich (vom Hersteller) angegeben wird, dann mag das ein erstes Indiz für die Klangcharakterisitik sein. Jetzt muss man nur noch wissen, dass Bass eher für tiefe Frequenzen steht. Hab auf Grund solcher und ähnlicher Überlegungen mal ungehört eine Behringerbox gekauft und wurde bestätigt (und nicht enttäuscht).
    Klar, selbst hören und entscheiden ist besser, aber wenn man das nicht möchte oder nicht kann, muss man doch auch im Party- Pa- Segment zielführend an sowas rangehen. Gerade wenn man Fordeungen hat.


    Gruß
    Sebastian

  • Die getürkten Datenblattangaben sind das eine, der reale Klang, Durchsetzungskraft, evtl. Kompression am Leistungsmaximum das Andere.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • 50 Mann tanzend und Outdoor halte ich vor dem Hintergrund moderner Musikstile ohne einen Bass für gewagt. Oldies und Co - kein Thema, aber aktuelle Dancefloor-Hits fürs Jungvolk ? Da wird jede Menge Energie im Tiefton verbraten.


    @ Vor-Vorredner: Von Datenblättern auf den Klang zu schließen... halte ich für gewagt, v. a. für günstige Produkte. Oft wird das im niedrigen Leistungsbereich gemessen, bei denen das Aktivmodul untenrum ordentlich anschiebt. Im höheren Leistungsbereich kann der Tieftöner dann nicht mehr mithalten... Deswegen klingen viele Aktivkisten bei moderater Lautstärke so rund, können das Niveau bei höheren Lautstärken klanglich aber nicht halten. Vom Bass befreit als reines Topteil betrieben sieht es dann anders aus. Unabhängig hiervon vergesse man nicht die Pfuscherei pardon Glättung beim Messen.
    Immerhin hat der Threadersteller schon mal eine Vorauswahl getroffen, die nicht unterste Schiene ist. Zu Behringer sag ich mal nichts.

  • Das Wort "Indiz" kennt ihr beiden? Sonst einfach mal recherchieren. Ich gehe davon aus, dass Hersteller in ihren Datenblättern nicht lügen. Einfacher und subjektiver - ohne Angabe von Rahmenbedingungen- ist das in Foren. Da kann man irgendetwas schreiben. Nimm (im Sinne von kaufen) die Alto, die muss gut sein und ist weit verbreitet. Gibt nur oft Probleme mit der Bedruckung habe ich mal gehört. Bei mir auf der Tastatur fehlt das "o".


    @ Studi
    Benutzt du DNS für deine Beiträge? Respekt.
    "Unterste Schiene" ich versuche da mal aus der wörtlichen Begrifflichkeit keinen Witz zu machen. Hier kommt es auf den Standpunkt drauf an. Hatte schon einige günstige Produkte in der Hand, die ich gut fand. Die hier Vorgeschlagenen- ausgehend von vernüftigem Arbeitswerkzeug und einer gewissen Verantwortung seinen Kunden gegenüber- finde ich für den Anwendungszweck alle unbrauchbar und vom Kosten/ Nutzungsfaktor für schlecht.


    Bin draußen! Nette Woche noch.

  • Die ELX 112p kenne ich (im Zusammenspiel mit den passenden 118p Sub). In der Kombination ganz ordentlich, aber mir zu teuer für die Leistung und Qualität (habe selber 2 x AZ CD12nd + 2 x Achat 115 Sub an einer TSA 4-700 – kostet ähnlich viel und ist deutlich besser). Die 15er ELX Variante klang runder und gefälliger als der 12er. Allgemein neigt die Serie zum Schreien, oder gemäßigter ausgedrückt hat sie einen raueren Klang ab mittleren Lautstärken.


    Wenn es einigermaßen kompakt bei guten und sauberen Klang sein soll, dann kommst Du wohl um Subs in der Preisklasse nicht herum. Oder Du geht entsprechende Kompromisse ein.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Einerseits bin ich zwar interessiert im Kundenauftrag umgebaute OBERTON-Boxen zu verkaufen,, muss es aber nicht.
    Vor Jahren hatte ich als Auftrag mal nen 18. Geburtstag mit ca. 80 Leute in einem dafür zu groß bemessenen Saal, der nach hinten offen war.
    Denen hatte ich 2 Paare Aktivboxen hingestellt:
    # auf Stative die 2x RCF 12"/1", und
    # am Boden 2x PA-502A (das war vor dem Umbau auf EV und vor dem kürzlichen Umbau auf OBERTON).


    Hat einwandfrei funktioniert und daß das am Boden nicht Subs sondern Fullrange-Boxen waren - interessierte genau niemand.
    All die mutmaßlichen Befürchtungen wie: Auslöschungen, Phasenverschiebeungen, Kammfilter, Frequenzsalat, ... hehe - sowas hört und interessiert bei dem in diesem Thread angestrebten Einsatzzweck keiner.


    .. also 50 Leut Gartenparty bzw. 50 Leut in irgendeiner Location, ...
    Wenn das Ganze Ohne Subwoofer überleben soll, dann nimm alle 4 Stück der favorisierten ALTO 15"/1" Topteilen:
    https://gebrauchte-veranstaltu…11-ALto+Aktivlautsprecher
    (laut Anbieter sind die nur selten gelaufen und Preis VHS)


    Tendenziell empfehle ich mehr Gebrauchtartikel von anderen Verkäufern,, als die eigenen (bzw. im Kundenauftrag) vorhandenen Teile.
    Man kann mir also nicht vorwerfen - ich wäre nur zwecks Verkauf hier unterwegs. :wink:

  • Was genau ist der Unterschied zw. Alto TS 115A und Alto TS 115A V2? Rein vom Datenblatt her ist da nicht viel rauszubekommen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Zitat von &quot;Fornax&quot;

    Was genau ist der Unterschied zw. Alto TS 115A und Alto TS 115A V2? Rein vom Datenblatt her ist da nicht viel rauszubekommen.

    Wen fragst Du das? Polle, oder Sebastian, oder mich?


    Ich gab lediglich den Hinweis, daß da irgendjemand 4 von den 15" ALTO-Aktivboxen verkaufen will.
    Außer einem Vergleichsvideo mit irgendwelchen neuen JBL-Kisten kenn ich weder die Eine noch die Andere.
    Vorhin hab ich jedoch mal nachgeschaut was die Teile kosten.
    Was ich jedoch von 15"/1" Aktivboxen zum Neupreis von 319,-/Stück halte, das kannst Du am Beispiel der 2x umgebauten 502A gewiss erraten, die vor einigen Jahren mal merklich teurer waren.
    Letztere hat getrennte Potis für den 15" und für den HT-Treiber. Weiterhin Master-Poti für Lautstärke der ganzen Box.
    Sowas gibs bei ALTO nicht, stattdessen 2 Eingänge, aber wozu?


    Wo wohnst Du (Themenstarter) denn ? Jeder Händler kann Dir den Unterschied V1 # V2 erklären.

  • Die Frage war an das "Forum" gestellt, also diejenigen, die etwas dazu beizutragen haben.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Um den Thread zu einem erfolgreichen Ende zu führen: Ich wollte mich gewichts- und volumenmäßig von meinen zwei Yamaha S115V + t.Amp 2400MK II und Achenbach Oberton 18XB700 + LD-Systems PA1000 (Systemvolumen: >1m³, Systemgewicht: 140kg, Systemleistung: 2kW RMS, Systempreis: 1800€) etwas verschlanken und das Ganze auf möglichst zwei modernere aktive "Fullrange"-Topteile reduzieren. Das Ganze ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen (Systemvolumen: 0,3m³, Systemgewicht: 38kg, Systemleistung: 1,4kW RMS, Systempreis: 1400€).


    Ich habe mir die Mühe gemacht, im Laden meines Vertrauens in der Nähe eine ganze Stange PA-Lautsprecher im Vergleich zu hören. Bei allen getesteten LS ist im Leerlauf ein leichtes Grundrauschen vernehmbar, welches aber im Musikbertrieb nicht auffällt.


    Als Testtitel wurden logischerweise mir bekannte Titel gespielt, Kriterien in Klammern:


    1. WES - Alane (Stimmenwiedergabe, Dynamik, Bass, Verhalten bei Kompression)
    2. ACDC - Boogieman (Stimmenwiedergabe, Dynamik, Bass, Verhalten bei Kompression)
    3. Daft Punk - Get Lucky (Dynamik, Bass)
    4. Conor Maynard - Vegas Girl (Tiefbass)


    Dabei waren (Reihenfolge bestimmt die Plazierung):


    (alle LS im Flatbetrieb und auch am Mixer alle EQs auf null)


    Gemini ES 12P (standen da so mit rum): klingen mittelmäßig, wenns laut wurde fing die Kiste schnell an zu komprimieren und breiig zu werden


    dbTechnologies Opera 512 DX: aufgrund des DSP relativ guter Klang, sogar guter Bass, jedoch im direkten Vergleich mit den RCF Art 312 MK III mehr Zurückhaltung in den Mitten, insgesamt sicherlich keine schlechte Wahl - wenn sie da gewesen wären, hätte ich gerne auch mal die 915 DX gehört.


    RCF Art 312 MK III: änlich wie die 512er Opera, jedoch bessere Durchsetzungskraft in den Mitten


    RCF Art 710er: Mitten und Höhen, sowie Durchsetzungskraft gut, hörbarer leichter Basspeak irgendwo bei ~120Hz, darunter steiler Abfall, logischerweise braucht man zu denen dringend einen Subwoofer, leistungsmäßig logischerweise nicht ganz so wie die 12er und 15er.


    RCF Art 315 MK III: insgesamt eine gute DJ-Box, mir bissel zu wuchtig in den Abmessungen, für Standalone Konserve ohne Tiefbassanspruch geeignet


    RCF Art 715 MK II: im direkten Vergleich mit den 315er hört man sofort, dass die Box insgesamt nochmal eine ganze Ecke runder klingt: sauberere Mitten und Höhen und va. nochmal einen knackigeren Bass. Außerdem klingt sie von allen gestesteten LS am kraftvollsten, hat auch die größte Endstufe drin. Sie ist, meiner Meinung nach, sehr gut für 90% der Musik im Standalone-Betrieb ohne Sub geeignet. Beim Testtitel 4 brach auch sie letztendlich gnadenlos weg (Freq. zu niedrig). Schlussendlich scheint sie das zu halten, was im Datenblatt steht (50Hz - 20kHz +/- 3dB), d.h. für meine Anforderungen (Chartmusik, Techno, Oldies, Rock, Discofox) sehr gut geeignet. Soundmäßig toppt sie meine "alten" Yamaha S115V um Längen. Wer D&B, Jungle, Dubstep u.ä. Subwoofer-lastige Musik spielen will, braucht zusätzliche 18'' Subwoofer.


    Letzendlich habe ich nun die RCF Art 715 MK II gekauft, da sie für mich die klaren Preis-Leistungs-Sieger (Kaufpreis, Klang, Leistung, Qualität, Gewicht) sind. Wer es etwas preiswerter braucht, sollte sich m.M.n. auch mal die größeren Serien der dbTechnologies Opera DX (Aussage des Händlers) anhören.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.