Hochtöner an Boxen während Veranstaltung ausgefallen

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Nein, dem ist nicht so.


    Na ja, wenn das denn so ist...


    Tatsache bleibt:
    Die Lampen waren offenbar überlastet. Oder sie sind an Altersschwäche gestorben. Oder beides.


    Für eine nachvollziehbare Ursachenforschung fehlt es nach wie vor an ein paar Details.
    Und, nein: Nein.
    Möglich, wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich.


    Bevor wieder einer weint...


    Zitat von "marce"


    100V-Technik muss man separat anschaffen.


    Ach was.
    Alles andere gibt's geschenkt?? :wink:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Ach was.
    Alles andere gibt's geschenkt?? :wink:


    na klar :)


    Nö, die meisten haben halt Standard-PA für Standard-Anwendungen schon im Lager (ansonsten hätte man sie ja eh nicht gefragt, wenn sie nicht schon irgendwas in die Richtung tun täten). Sprich also 8 Bässe, 4 Tops, 4 Amps, Kabel sind da. Da versucht man natürlich erst mal, mit dem vorhandenen Material den Job zu machen - man weiß beim 1. mal ja eh nicht, ob man ihn nochmal bekommt.
    Da würde sich keiner erst mal eine komplette 100V-Anlage dafür anschaffen. Vor allem nichti n der Liga, in der der TE spielt :) Zumieten ist ja eh uncool. Und Job ablehnen - tötet automatisch Folgeaufträge.


    Aber ich gehe mal davon aus, daß Du mch schon vorher richtig verstanden hast.

  • Zitat von "marce"


    Aber ich gehe mal davon aus, daß Du mch schon vorher richtig verstanden hast.


    :grin:


    Wobei die Frage offen bleibt, warum eigentlich so wenige (bis gar keiner...) Kraft und zu Willens sind, sich mit 100V Outdoor auseinanderzusetzen.
    Gerade im ländlichen Bereich wäre sicherlich über Sport-, Reit- und Fahrvereine bis hin zu Veranstaltungen gemeindlicher Art (beispielhaft: Strassenfest, Osterfeuer) einiges Potential vorhanden.
    Und wenn ich nicht gerade auf zwerchfellerschütternde Bassattacken Wert lege, kann ich inzwischen mit 100V Technik das gleiche machen wie in Niederohm.


    Und ein funktionierender Limiter ist auch gleich mit drin... :wink:

  • Zitat von "marce"

    100V-Technik muss man separat anschaffen.


    Ist das wirklich so? Man kann genauso seine Kisten und Amps nehmen und jeweils Übertrager davorsetzen. Ist auch nicht teurer als die Kabel. Und die hat man garantiert länger als die Kabel. ;)


    Zitat von "marce"

    Grundlegend ist es ja auch kein Problem, selbst bei 100m Leitungslänge - klar, es ist "physikalisch unhübsch", man verbrät Leistung, Dämpfungsfaktor bekommt wahrscheinlich eine komplett andere Bedeutung - aber solange man rein Sprache und maximal sowas wie Hintergrundmusik ohne Anspruch auf impulsive Basswiedergabe braucht - tut doch.


    Also wenn ich mir den ersten Post diese Threads anschaue, dann tut's das offenbar nicht. Und Du kannst davon ausgehen, daß die Pferde sicher nicht auf Discopegel bestanden haben. ;)


    Zitat von "marce"

    Klar, wenn man so Jobs relevant oft macht lohnt es sich, dafür 100V-Technik anzuschaffen, die meisten aber haben sowas 0 - 3x pro Jahr und dafür tut's auch der Standard-Amp mit Standard-Kabel und Standard-Box hinten dran. Vor allem, wenn der Job vermutlich weniger einbringt als alleine die 100V-Verkabelung für die Erstanschaffung kosten würde :)


    Ähm, ich glaub, Du hast von 100V nicht viel Ahnung, das Kabel für 100V ist das geringste, da reicht ein Klingeldraht (ok, Lizte wäre besser ;)).

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Ist das wirklich so?


    Klar. Sep. Übertrage sehe ich in dem Zusammenhang auch als Technik. Und da ich keinen Hersteller wüsste, der die Dinger für Umme dazu gibt - muss es i.A. angeschafft werden.


    Zitat von "Dosenfutter"

    Also wenn ich mir den ersten Post diese Threads anschaue, dann tut's das offenbar nicht. Und Du kannst davon ausgehen, daß die Pferde sicher nicht auf Discopegel bestanden haben. ;)


    Naja, es zeigte sich aber ja auch, daß der TE so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann. 100V ist betriebssicherer, ja. Aber wenn man weiß, was man tut - kommt man mit Standard-Material genauso gut klar ohne Defekte. Kann aber auch sein, daß wir seit Jaren was falsch machen.


    Zitat von "Dosenfutter"

    Ähm, ich glaub, Du hast von 100V nicht viel Ahnung, das Kabel für 100V ist das geringste, da reicht ein Klingeldraht (ok, Lizte wäre besser ;)).


    der :) ist Dir aufgefallen?
    Und mal ernsthaft - der TE macht es aus Spaß, hat bestehendes Material und einen Reiterhof, der was wollte. Wenn da - in Summe - 500€ dabei auf der Rechnung standen würde ich fürchten, daß es viel war. Vermutlich liegt der Rechnungsbetrag drunter, der Gewinn - war da was?

    Und davon soll er jetzt noch 200m LS-Draht kaufen. Gehen wir mal von 50ct pro m aus - jo, das rechnet sich.

  • Zitat von "marce"

    Naja, es zeigte sich aber ja auch, daß der TE so ziemlich alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann. 100V ist betriebssicherer, ja. Aber wenn man weiß, was man tut - kommt man mit Standard-Material genauso gut klar ohne Defekte.


    Naja, das ist halt der Knackpunkt. Es gibt halt Bereiche, in denen die Technik einem nicht alles abnehmen kann und Erfahrung und Fachwissen kann man nunmal (leider?) nicht kaufen.


    Zitat von "marce"

    Und mal ernsthaft - der TE macht es aus Spaß, hat bestehendes Material und einen Reiterhof, der was wollte. Wenn da - in Summe - 500€ dabei auf der Rechnung standen würde ich fürchten, daß es viel war. Vermutlich liegt der Rechnungsbetrag drunter, der Gewinn - war da was?


    Ich würde Dir ja gerne recht geben, aber kannst Du mir dann erklären, wie es dann mit der RAM S 1500 zusammenpaßt?

    Zitat von "marce"

    Und davon soll er jetzt noch 200m LS-Draht kaufen. Gehen wir mal von 50ct pro m aus - jo, das rechnet sich.


    Ganz einfach, man spart ein wenig am Amp. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • 100V - Übertrager mit hohen Leistungen sind schon recht teuer...und klobig.
    Immerhin lassen sich einige PA-Verstärker mit niederohmigen Ausgängen schon lt. Datenblatt für 100V-Übertragung nutzen, zum Beispiel die Zeck "PT"-Serie, das würde eine Neuanschaffung von ELA-Amps ausschließen können :wink:


    Jeder Verstärker mit mehr als 625 W an 8 Ohm, kann prinzipiell eine 70V-ELA Strecke, oder mit mehr als 1250 W an 8 Ohm kann eine 100V-ELA-Strecke treiben - Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die doch erhebliche Induktivlast eines Übertragers manche "schlabberige" Endstufenelektronik zum schwingen/ausfallen bringen kann, wenn nicht explizite Tauglichkeit genannt wird...


    Gruß, Jürgen


    Edit: Ich muss noch hinzufügen:


    Eigentlich sind für den vom TS genannten Anwendungszweck immer noch Druckkammerlautsprecher der beste Kompromiss aus dB/Watt, Sprachverständlichkeit und Aufwand - allerdings schafft sich die Teile niemand wegen eines Jobs an und sie sind (auf Grund des näselnden und nicht linearen Frequenzgangs) bei den Kollegen beliebt, wie Fußpilz

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Musikhörner sind im Klang besser als simple Druckkammerlautsprecher. Muß halt jeder selber entscheiden, was er als akzeptabel ansieht.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ashly nX- Endstufen anschaffen, die können auch 100V. ;)
    Und niederohmig auch mehr, als gut.


    Für den Anschaffungspreis muss man aber so einige Pferde beschallen. :lol:


    Gruß,
    Bernd

  • Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Ashly nX- Endstufen anschaffen, die können auch 100V. ;)
    Und niederohmig auch mehr, als gut.


    Hervorragender, konstruktiver Vorschlag!


    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

    Für den Anschaffungspreis muss man aber so einige Pferde beschallen. :lol:


    Die 1500$ für eine NX 8002 neu finde ich garnicht so wild, liegt ja auf dem Niveau der RAM bzw. etwas drüber. Und man kann Aufträge annehmen, die man sonst ausschlagen müßte. ;) (Ja, ich weiß, der TO ist ehrenamtlich dabei - gibt aber auch noch andere Leser ;))

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Musikhörner sind im Klang besser als simple Druckkammerlautsprecher. Muß halt jeder selber entscheiden, was er als akzeptabel ansieht.


    Leider sind die Dinger auf 1W/1m gut 10 dB leiser. Die können eigentlich nix besser wie ein üblicher Lautsprecher, nur kleiner, etwas gerichteter und ohne Bass.
    Eher was für die Biergarten-Hintergrundmusik


    Es gibt "echte" Druckkammerlautsprecher in 2-weg-Ausführung, H. Sommer in Nordenham hat so was am Start, k.A. wo die her sind.

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Leider sind die Dinger auf 1W/1m gut 10 dB leiser. Die können eigentlich nix besser wie ein üblicher Lautsprecher, nur kleiner, etwas gerichteter und ohne Bass.


    10dB weniger trifft's sehr gut, ist auch logisch, irgendwo muß die bessere Linearität ja herkommen. Die können aber tatsächlich einige Dinge besser:

    • wasserfest (IP nachgucken)
    • Übertrager mit im Gehäuse, muß man nicht extra kaufen
    • dadurch im Verhältnis billiger als PA-Kisten
    • immer noch höherer Wirkungsgrad als günstige PA-Kisten
    • sehr viel kleiner und leichter (Montage! Auch nicht kostenlos)


    Du hast mich schon passend zitiert, man muß selber entscheiden, was akzeptabel ist und was nicht.


    Zitat von "Mechwerkandi"

    Es gibt "echte" Druckkammerlautsprecher in 2-weg-Ausführung, H. Sommer in Nordenham hat so was am Start, k.A. wo die her sind.


    Die Musikhörner sind eigentlich alle 2-Weg.


    Zitat von "marce"

    Du meinst aber nicht Community-R5 (oder so)?


    Die wären natürlich eine Perfekte Lösung, aber nein, die meinte ich nicht, die sind alleine schon preislich stark oversized. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.