DH 18 Hornsubwoofer

  • Hallo Leute,


    weiß jemand wie der Lambda Dh18 tut? Interessieren würde mich der Vergleich zu Mf15A, falls hier jemand was sagen kann. Welches Amping soll man da stellen ich finde nicht viel das so viel kann und leistbar ist.


    Die kleinen 15er sind toll, machen super Punch und massiv Pegel. Ich hätte gerne etwas härteren Bass und dafür nehme ich auch mehr Gehäusegröße eines Horns in Kauf.
    Gerne weitere Empfehlungen. Wichtig wäre mir dass es nicht zu schwer ist.


    Tiefbass ist ein Muss, Kickbass auch! Infa und Kickfiller tut das meistens gut. 1 Weg Bass (recyclebar) wäre mir angenehmer mit nur einem Controllerweg und einem Amp.

  • Servus,
    ich habe die DH-18 bei mir im Lager stehen. Was das gute Stück Output macht kann ich nur sagen sind Sie einfach der Wahnsinn!!! Die Mf15A sind zwar um einiges handlicher und kompakter, allerdings haben Sie auch vom Output her um einiges weniger als der DH-18.


    Den Vergleich hatte ich in Karlsruhe bei einer Vorführung. Ich muss aber auch gestehen, das ich den MF15A nach Feststellung, das er erheblich weniger Output hat mehr oder weniger links liegen gelassen^^


    In Karlsruhe bei der Vorführung wurde das DH-18 mit einer Crown MacroTech 12000i angefahren. Bei mir arbeitet daran (vorerst aus Kostengründen) eine Proline 3000 Endstufe, welche sich daran auch ganz gut macht. Allerdings nicht zu vergleichen mit der Crown ;)


    Zwecks Gewicht sind die DH-18 schon fast etwas "unhandlich" Ein zweiter Mann ist hierzu definitiv Hilfreich! Irgendwo heben, verladen,.. funzt alleine leider gar nicht. Ich würde dir auch Empfehlen, auf jedenfall das Rollbrett dazu zu bestellen!


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, ist hier Lambda Labs sehr kooperativ. Einfach mal bei Reinhard Nell (+43 (0) 664 86 17 965) oder Steffen Groschel (+49 (0) 162 69 82 260) durchrufen und denen deine offenen Fragen stellen. Die haben hier wirklich Ahnung über ihr Produkt und du bekommst eine sehr ausführliche Beratung. Bei der Vorführung in Karlsruhe hatte Reinhard auch gleich Messungen zu den jeweiligen Systemen dabei,... und zu verstecken haben die Jungs auch nichts.


    beste Grüße
    Stefan

  • Zitat von "MRspeaker"

    Eine eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Entweder kick oder tief, wenn tief dann nur mit viel Membran Fläche.


    Der Pegel unten rum soll ja durch Hornlänge entstehen. Und der Kick wie definiert man den eigentlich messtechnisch?


    Zitat von "Stefanvolkersgau"

    Servus,
    ich habe die DH-18 bei mir im Lager stehen. Was das gute Stück Output macht kann ich nur sagen sind Sie einfach der Wahnsinn!!!


    Viel Output ist toll. Kann das Teil auch Kickbass?
    Welche Topteile fährst du dazu?

  • Das ist ein Tappedhorn und nichts anders, getrimmt als Infraunterstützung. Desto tiefer du ein Tappedhorn trimmst umso weicher wird der Sound nach oben hin.
    Ich weiss jetzt nicht was du unter Kick verstehst aber ich würde das Teil nicht über 80 Hz laufen lassen.
    Wenn du keine potenten Topteile hast, wird dir definitif was fehlen, da wirst du mit dem 15" Bass mehr Freude haben weil handlicher und mehr ein Allroundtalent.
    4 MF 15 haben ungefähr das gleiche Volumen wie eine DH 18.
    Das DH 18 ist was für Grossbeschallung, alleine sehr schwer zu handhaben.
    Ich habe das DH18 in der Ursprungsversion gehört mit dem BMS Treiber drin. Jetzt ist da ein 18 Sound Treiber drin, ich tippe mal sehr auf den 18NLW9601 so wie ich
    es auf dem Bild erkennen kann.
    Für deine Zwecke würde ich dir raten den MF 15 zu nehmen.
    Tappedhorns sind nicht einfach zu bauen und mit etlichen Kompromissen verbunden da du in der Bandbreite begrenzt bist.
    Dafür machen sie aber dann in ihrem begrenzten Arbeitsbereich enorm viel Pegel.
    Die obere Grenzfrequenz ist immer in Relation zu der unteren Abstimmfrequenz.
    Die DH 18 ist eher was für die Tiefbassfraktion. Es geben genug freie Pläne im Netz von Tappedhorn mit 12" oder 15" , kleiner, handlicher, eher Allroundbässe die alles können.
    Wenn du was Bestimmtes suchst, schick mir ne PN.

  • Zitat von "willaudio"

    4 MF 15 haben ungefähr das gleiche Volumen wie eine DH 18.


    Ein DH 18 ist fast exakt 2,5x größer als ein MF 15.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ich habe und kenne die MF 15 ganz gut. Daher ist der Vergleich zu jenen natürlich relativ ideal.


    Ich hatte schon jede Menge normaler Hörner probiert und selbst gebaut. Das Problem ist immer zu wenig Tiefbass. Wenns mal Dubstep oder DnB ist müssen da die 30Hz raus und zwar auch gewaltig. Der MF 15 spielt schon sehr tief, doch möchte ich noch etwas mehr.
    Der Hersteller sagt mir unten rum geht da mehr und auch der Bass ist noch direkter. 80Hz sind leider ein Problem. Hätte gedacht, die können auch höher.


    Wäre ein Kickfiller dann sinnvoll? Möglichst kompakt weil tief muss er dann ja nicht mehr. Zwischen 70-120Hz z.B.?

  • Zitat von "Hersteller"

    en, offenbart der MF-15A dann aber seine erstklassigen inneren Werte: Ein progressives Basssystem mit beeindruckender Tiefenreproduktion und feinster Auflösung. Und das auf voller Bandbreite. Also ganz ohne zusätzliche Sublows und anderem schweren Gerät.
    Die 15" Ultralanghubbestückung mit eigens angefertigter Membran ist hochbelastbar und sorgt mit ±16mm linearer Auslenkung für gewaltigen Output.


    Tach Marius,
    Wieviele Mf15A (self powered) oder MF 15 (passiv?) nimmste denn für gewöhnlich mit auf Deine Massage-Partys??


    Wenn Deine Topteile (aktiv oder passiv?, welche und wieviele??) nicht unter 80 Hz runter können, (um zu Deinem Wunsch-Subwoofer zu passen) bietet sich nur Erweiterung durch Infra-Bässe und somit ein 3--4 Wege System an, wie es manch andere Company seit Jahrzehnten praktiziert.
    JA, mit zusätzlichen Infrabässen wird die Verkabelung aufwändiger, weil 4-polige Speakon [sofern Passivweichen in Tops drinn sind) nicht ausreichend.
    Die zusätzlichen Infras mit (den reichlich vorhandenen) 2-poligen Kabeln (an getrennter Endstufe [ggf. mit interner Aktivweiche wie bei KMT oder LDPA] versteht sich) zu betreiben wäre der geringste Aufwand.
    Welchen Controller Du hast, steht ja nicht im Text.


    Im Moment stehen 4 von diesen elend langen Hörnern drinn:
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61539a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61539b.jpg
    Wie diese mit bässere Bestückung klingen, bleibt zunächst Spekulation.


    Ansonsten gibs ja reichlich Auswahl, oft in sehr gutem Zustand.
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61497a.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61497b.jpg


    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61387d.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61387b.jpg


    https://gebrauchte-veranstaltu…nzeigen-images/61261b.jpg
    Auch Deine Wunsch-Kisten hat jemand in 95497 als Vorführware rumstehen.


    :arrow: Doch wenn man Topteile mit zu kleinen Membanen verwendet, werden (bei solchen Anforderungen) Kickbässe unvermeidlich.
    Ich selbst habe 5 Sorten (je 2--6 Stück) Topteile mit internen Passivweichen, und 2 Sorten self powered Topteile.
    Subwoofer hab ich 4 Sorten (je 2--6 Stück) im wechselnden Einsatz und 2 weitere Einzel-18" im Runderneuerungs-Modus.
    Nöö, bin nicht stolz drauf, aber die Anwendungsgebiete erfordern leider sehr unterschiedliches Material.


    Im Moment suche ich jemand im PLZ-Bereich 74906 + 50 Km Umkreis, der 2 vorhandene (originale) Einzel-18" Subwoofer professionell nachbauen kann.
    Grund: Habe 4 sehr gute CIARE-Chassis (vom Fachbetrieb recont) und nur 2 Gehäuse.
    Oder das ganze Set wird verkauft, dann wirds wieder übersichtlich im Lager.

  • Ich habe 4 Subs (MF 15 aktiv) und 2 Tops (TX 2 aktiv). Früher hatte ich unzählige verschiedene Hörner. Geile Basshörner mit massiv Pegel, doch war alles etwas wild gewürfelt und ich musste mich von allem trennen und möchte jetzt wieder was sinnvolles aufbauen.


    Das bisherige Lambda Labs System kann gut laut, spielt tief, kann anständigen Kickbaaaaaaas und ist leicht zu handeln. Der Klang ist exzellent, doch Technojünger gehen damit vielleicht so 200-300. Zeltfest Disco geht locker das 2-3 fache doch das ist eben nicht mein häufigstes Einsatzgebiet.


    Aktuell würde ich gerne 1000 Leute mit Techno, DnB und Dubstep versorgen. Das soll dementsprechend richtig tief und echt knallharten Kickbass liefern. Später ausbaubar auf 2000 Leute wäre erstmal toll, aber das ist noch Vision.


    Ich bin auch Selbstbau nicht abgelehnt und habe das Werkzeug. Nur dann muss das Ganze ein System sein und ordentlich funktionieren und erweiterbar sein. Ich sehe schon, dass müssen 4 Wege werden. Wenn geht voll horngeladen :)

  • Zitat von "marius sommer"


    Aktuell würde ich gerne 1000 Leute mit Techno, DnB und Dubstep versorgen. Das soll dementsprechend richtig tief und echt knallharten Kickbass liefern. Später ausbaubar auf 2000 Leute wäre erstmal toll, aber das ist noch Vision.


    "Wer Visionen hat, sollte besser zum Arzt gehen." (Zitat H. Schmidt)


    Indoor/Outdoor? Mobil oder fest?


    Unabhängig der vorangegangenen Betrachtungen und der, inzwischen wohl leider üblichen, Verkaufsofferten sei mir die Bemerkung gestattet, das ein derartiges Vorhaben bei Einhaltung üblicher Abläufe Investitionen im hohen 5-stelligen €-Bereich notwendig voraussetzt. Wie sieht es denn da aus?


    Oder ist das mit Kuchenverkauf?

  • Zitat

    Das bisherige Lambda Labs System kann gut laut, spielt tief, kann anständigen Kickbaaaaaaas und ist leicht zu handeln. Der Klang ist exzellent, doch Technojünger gehen damit vielleicht so 200-300. Zeltfest Disco geht locker das 2-3 fache doch das ist eben nicht mein häufigstes Einsatzgebiet.


    Aktuell würde ich gerne 1000 Leute mit Techno, DnB und Dubstep versorgen. Das soll dementsprechend richtig tief und echt knallharten Kickbass liefern. Später ausbaubar auf 2000 Leute wäre erstmal toll, aber das ist noch Vision.


    Viele hier Mitlesende haben eine ganze Menge gutes Equipment im Lager stehen und würden/könnten damit nicht nur 200--300, sondern gerne 1000 Leute beein(schall)drucken..
    Mancheiner wäre nicht abgeneigt, seine PA-Systeme später auf 2000 Leute auszubauen. (sofern das mindestens 30x pro Jahr zu akzeptablen Konditionen vermietet wird).


    Realistische Fragen (woher + wie oft + wie kontinuierlich zahlendes Publikum tatsächlich kommt, ob dafür überhaupt passende Locations vorhanden sind, ob die städtischen Behörden die diversen entsprechenden Genehmigungen erteilen, und ob der Veranstalter überhaupt in der Lage [+gewillt] ist - dieses expotentiell gesteigerte Wunschdenken seiner momentan gebuchten Dienstleistungs-Company zu erfüllen) - will der aufstrebende visionäre Jung-Unternehmer gewiss nicht durchdenken.
    Hauptsache schneller, größer, weiter, lauter, mehr, ... WACHSTUM. nä-wahr?


    Die üblichen Gebrauchtportale sind proppevoll mit gescheiterten Visionen, Plänen, Erwartungen, Prognosen, falschen Versprechungen ... , sowohl in kleinen, als auch im mittelkleinen Größen.
    Und jedes Quartal kommen neue naive Idealisten dazu, die da glauben es würde einfach so immer weiter aufwärts gehen.... :roll:
    Alleine die Region Heilbronn--Bad Rappenau-Öhringen wird von mindestens 19 regionalen gewerbetreibenden Technikfirmen beackert.
    Die Meisten machen das seit mind. 12 Jahren.
    Irgendwelche mobile DJs zähl ich da garnicht mit, deren Stückzahl will ich lieber nicht wissen.
    Und irgendwelche HKS hab ich auchnicht mitgezählt, deren Stückzahl will ich lieber auch nicht wissen.
    Aber soviel Locations/Veranstaltungen gibs hier garnicht, die alleweil irgendwelche transportablen Licht und Tonanlagen brauchen würden.
    Und in anderen Regionen siehts um Umkreis von 25 Km gewiss genauso aus.

    Im vorherigen Beitrag hatte ich zur Anschaffung von 2--4 Infra-Bässen geraten, um das bestehende System nach unten zu erweitern.
    Aber bei nur 10--15 Veranstaltungen dieser Größe pro Jahr - kann man sich die Investitionen + 2 Europalettenstellplätze nebst Hubwagen im Lager jedoch sparen und nur die Infras nebst Controlleramp zumieten.

  • Tach Leute,


    das System in voller Größe muss ja nicht ständig draußen sein. Wenn das 10 mal im Jahr passiert ist das für mich genügend. Ansonsten kann man mal teilen und 2-3 Floors oder auch 2 verschieden Veranstaltungen machen. Das kleine Set bisher ist dann Delayline oder DJ Monitoring.


    Ich möchte ehrlicherweise keine wirtschafltiche Beratung, ich mache das aus Spass an der Sache. Das Material zahlt sich dann nach 2-3 Jahren gut ab und danach bringts sogar was ein. Ich muss davon nicht leben und habe aktuell genügend Lagerplatz.


    Wenn ich mal bei den 1000 Leuten Techno richtig fett Druck bleibe ist mir klar was das kostet. 20000€ sind dafür schon eingeplant. Mit 4 DH 18 sollte sich das schon langsam ausgehen. Vielleicht bau ich auch was selbst. Willaudio hat da selbst wohl was ganz nettes am Start.


    Zum Arzt brauch ich net, ich weiß ich bin bekloppt. Fest steht dass immer mobil im Einsatz. Ob draußen oder drinnen variiert da will ich mich nicht festlegen. Auch beim Topteil gibt es nichts konkret festgelegtes. Soll weich klingen und etwas Reichweite bringen.

  • OK danke für eure vielen privaten Nachrichten.


    Ich sehe mit 3 Frequenzwegen komme ich wohl nicht gut aus. Hat irgendjemand eine Empfehlung was man für horngeladene Topteile auf 2000 Leute gut verwenden kann?
    Eventuell so 80grad Abstrahlung und so dass ich später einfach nur noch die Bässe und Kickfiller erweitern muss?

  • Hey Leute,


    ich hab mir die Lambda Labs Sachen auf Demo reingezogen und habe nun eine eigene Meinung. MF 15A ist für die Größe verdammt viel Outupt und geht schön tief. Will ich weiterhin verwenden, nur nicht weiter ausbauen.
    Denn wenn es richtig Infrabass und Kickbass sein soll ist das DH 18 brutal überlegen. Zwei der Teile schieben sowas von derartig Luft durch den Raum. Unpackbar. Nicht auszumalen wie das mit 4 Stück aussieht.


    Einziges Problem, 100Hz Trennfrequenz sind empfohlen. Und selbst mit 120Hz schafft das ein kompaktes Horntopteil nicht. Empfohlen wurden mir hier das Jobsti Horntop. Hat das jemand im Einsatz und kann berichten? mögliche Trennfrequenz wäre spannend.


    Die TX-3A hab ich im Verbund gehört. Die könnte tief genug und bringt auch gut Pegel. Doch Hornladung wäre kein Nachteil.
    Function One haben wir jetzt noch im Technoschuppen gehört. Die RES Topteile sind echt heiße Teile.

  • Zitat von "MRspeaker"

    Eine eierlegende wollmilchsau gibt es nicht. Entweder kick oder tief, wenn tief dann nur mit viel Membran Fläche.


    Vielleicht nicht nur eine ....



    *duck und weg* :P