Trennung tops und sub

  • Ich steh grad aufm schlauch...
    Ich hab passive tops an einem amp und nen passiven sub an einem weiteren amp.
    Was nehm ich da am besten für ne aktivweiche?
    Hatte ne behringer cx 2310, aber die ist kaputt, und man konnte top und bass nur an dem selben "Punkt" trennen, gibt's ne günstige alternativ die für sub und top verschiedene trenfrequenzen realisieren kann?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Ok, nachdem ich alles nochmal durchdacht und bissel rumgelesen habe ist mit klar das ich mein Vorhaben nur mit einem controller lösen kann.
    Ist der T. Racks vom thomann einigermaßen brauchbar oder gibt's andere günstige alternativen?

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Mit einer analogen Weiche bekommst Du das auch hin - im schlimmsten Fall brauchst Du halt für Dein Zwei-Wege-System eine Drei-Weg-Weiche um die gewünschte Lücke lassen zu können.


    Aber mit einem Digitalen Controller hast Du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten - ob T oder B oder andere günstige Alternativen - kommt auch ein wenig drauf an, welche Features Du alle haben willst.

  • Ich habe mich gewundert, wie sehr ein Controller das Klangbild verbessern kann. Das Auswechseln der Aktivweiche gegen den DCX hat ordentlich was gebracht. Dabei habe ich im Controller auch nur die Übergangsfrequenzen eingestellt, sonst nichts...

    Die ganze Band spielt falsch!

  • wobei das sicherlich nicht an analog vs. digital liegt sonder an der Qualität der analogen Weiche :)

  • Also behringer dcx 2496 oder T.Racks 2.4?
    Oder gibt's noch ne andere günstige Alternative?
    Ausser der Trennung brauch ich nicht wirklich Funktionen, höchstens ein bisschen eq, wobei ich eigentlich eh einen analogen 2x 30 Band hab.
    Achja und ein Subsonic-Filter wäre gut

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat

    Welche Topteile zum Paar-Preis von 200,- haste denn gekauft ?
    Bitte mach bei der Zusammenstellung einer sehr kleinen Ton-Anlage für Hausgebrauch nicht für jeden Arbeitsschritt nen eigenen getrennten Thread auf, denn es gibt hier noch Tausend andere Forums-Mitglieder


    War jetzt ein ebay Schnäppchen, ist ein päärchen warwick wpa 15-2 (eminence tieftöner mit 2" RCF horn. Zum Schnäppchen Preis von 100 Euro fürs paar

    Es war eigentlich geplant die zunächst weiter mit meiner behringer cx 2310 zu trennen, momentan noch mit einem 15" zeck/Elektrovoice subwoofer.
    Leider hat die cx 2310 schon länger Zicken gemacht ( immer wieder Ausfall einzelner Kanäle und rauschen) deshalb sollte die eh ersetzt werden.
    Auch die Erweiterung der subwoofer Abteilung war schon länger geplant, und da ich die vier Gehäuse noch zuhause habe, wollte ich die wiederverwenden und fragen ob es auch Alternativen an Chassis gäbe, die gut drin laufen würden.


    Achja übrigens die ganze Anlage läuft im proberaum....
    Messmikrophon ist vorhanden, und ich bin grad dabei mich in arta einzulernen.


    Wie man ne normale aktivweiche bedient weiß ich übrigens, es gibt nur ein paar Dinge die mich dabei stören: 1. Subsonic-Filter ist meistens bei 25 Hz, ich würde den aber für die Subs gerne kurz unterhalb der tuningfrequenz setzen, damit die nicht Hub wie blöde machen und eh nix raus kommt.
    2. Ich will die Möglichkeit haben sub und top bei verschiedenen Frequenzen zu trennen
    3. Die meisten weichen haben nur 24db/Okt. Flankensteilheit, ich würde diese aber ebenfalls gerne variieren.


    Deshalb wollte ich nachfragen ob es hierfür günstige controller gibt. Wenn das natürlich aber alles im Bereich >300 Euro liegt dann lass ich das Vorhaben erstmal und hol mir ne neue cx 2310 und lebe damit dass ich halt net alles gewünschte einstellen kann

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • ... und das schlägst Du jemandem vor, der fragt, ob es noch günstiger geht als der t-Racks 2.4?

  • Hä? Ich hab nie gefragt ob es noch günstiger geht, sondern ob es in dem preisbereich <300€ noch andere Produkte gibt ausser behringer und T.Racks, die vielleicht besser sind?!

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Darf man an frequenzweichen eigentlich Kanäle frei lassen, oder geht das nicht?
    Sonst könnte ich ja ne behringer cx 3400 nehmen, hätte dann die Möglichkeit den sub und die tops mit verschiedenen Frequenzen trennen, indem ich einfach einen "weg Zwischendrin leer lass" und wenn ichs richtig gelesen hab hat die sogar Limiter mit drin...

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat von &quot;Mario Klink&quot;

    Darf man an frequenzweichen eigentlich Kanäle frei lassen, oder geht das nicht?
    Sonst könnte ich ja ne behringer cx 3400 nehmen, hätte dann die Möglichkeit den sub und die tops mit verschiedenen Frequenzen trennen, indem ich einfach einen "weg Zwischendrin leer lass" und wenn ichs richtig gelesen hab hat die sogar Limiter mit drin...


    Trennung zwischen Subwoofer und Topteil bei diesem Gerät 44--930 Hz. Trennen wirste wahrscheinlich im Bereich 120--160 Hz.
    :arrow: Höhere Trennung der Subwoofer nach oben (über 300 Hz, funktioniert zwar technisch und die meisten Chassis können das, aber aufgrund der sonstigen von diesem Chassis geforderten Frequenzbereiche (Subwoofer) würde der untere Mitteltonbereich ab einer gewissen Lautstärke unsauber klingen.
    Im 2-Wege aktiv Modus (nur 1x aktive Trennung ) ist das andere Poti außer Betrieb.


    Im 3-Weg aktiv Modus fungiert des 2. Poti zur Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner.
    Bei diesem Gerät gehts von 440 Hz bis 9300 Hz als untere Trennfrequenz für den Hochtonweg.
    Da bedeutet, wenn Du den HT-Weg für Topteile (mit interner passiver Weiche) benutzen wölltest, fangen die Topteile erst bei 440 Hz an.
    Es macht also keinen Sinn, im 3-Wege-Modus die XLR-Buchse für den Mitten-Ausgang leer zu lassen, denn sonst klingts entweder unsauer, oder wie Badewanne.



    Ähnlich ist es bei SAMSON S-3way (davon hab ich 2 Stück).
    Trennung zwischen Subwoofer und Topteil bei SAMSON 35--800 Hz.
    Trennung zwischen Mitteltöner und Hochtöner bei SAMSON 350 Hz bis 8000 Hz als untere Trennfrequenz für den Hochtonweg.


    Da bedeutet, wenn Du den HT-Weg für Topteile (mit interner passiver Weiche) benutzen wölltest, fangen die erst bei 350 Hz an.
    Obwohl die SAMSON das bessere Produkt ist, wäre auch hier im 3-Wege-Modus bei unbenutzem Mittelton-Ausgang entweder ein bis in die Mitten raufspielender Subwoofer das akustische Ärgernis, oder bei artgerechter oberer Abtrennung ein deutliches Frequenzband-Loch.


    Ich seh jedoch kaum Handlungsbedarf die Flankensteilheit von 24 db/Oktave zu ändern.
    Zwischen den 4 Stück 15" Subwoofern (ggf. m. FAME) und deinen Warwick wpa 15-2 (mit Emi... Gamma 15) trennste bei 120-150 Hz, musst halt ausprobieren.


    Würde mir eher Sorgen um den HT-Schutz (Fostex FH300 oder FH30) machen.
    Siehts so aus?

    Denn die gehen (zumindest in HK-Boxen) irgendwie schnell kaputt, hatte ein Kollege von mir vor Jahren in einem sehr kleinem Club mehrmals festgestellt.

  • Da hat sich Waldschrad aber Mühe gegeben. :wink:


    Im Bezug auf die Qualität der Anlage, wäre es doch auch bestimmt denkbar das Teil einfach Mono zu befahren. So kannst du dann die gesamten Kanalzüge der Frequenzweiche (Beispiel die B. cx3400) für eine Monospur nutzen und anschließend so im gewünschten Frequenzbereich getrennt an deine Topteile und Bässe ausgeben.
    Ein Limiter wäre in dem Fall sogar auch schon dabei.


    Beispiel:


    Mixer in Input der CX3400 (linke Seite) --> Trennung 120Hz --> High Out an die Topteile, Low Out in den Input der rechten Seite --> gewünschte Frequenz wählen, z.b. 110Hz --> Low Out der rechten Seite in den Bass.
    So hättest du nun ein Loch zwischen 120 Hz und 110 Hz.


    Das wäre in dieser Komibination zumindest die günstigste Alternative. Sonst kommst du um einen Controller einfach nicht herum.

  • Achso, da hast du natürlich recht waldschrat, so genau hatte ich mir die trenfrequenzen noch gar nicht angeschaut. Ok dann macht das natürlich keinen Sinn.
    Also bleibt wirklich nur normale 24db Trennung ohne Abstand, oder controller.


    Soweit ich weiß sind die fh300 drin verbaut, horn ist zwar gelb, aber ansonsten dürfte es das gleiche wie auf dem Bild sein.
    Also bisher hats noch keine Probleme gemacht, obwohl der erste Testlauf mit circa 8 Stunden max pegel Dauerbelastung schon gelaufen ist... Für den Fall das eins durchtrennt bekommt man ja aber immer noch Ersatz Diaphragmas..


    Zitat

    Im Bezug auf die Qualität der Anlage, wäre es doch auch bestimmt denkbar das Teil einfach Mono zu befahren.


    Nur weil ich keine 50000 Euro Anlage habe, will ich bitteschön trotzdem Stereo Musik hören. Ich lass doch auch net zwei Räder am Auto weg, nur weil ich Fiat und kein Ferrari fahre :grin:

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat von &quot;Mario Klink&quot;


    Nur weil ich keine 50000 Euro Anlage habe, will ich bitteschön trotzdem Stereo Musik hören. Ich lass doch auch net zwei Räder am Auto weg, nur weil ich Fiat und kein Ferrari fahre :grin:


    Ich fahre beispielsweise den Bassbereich generell Mono. Egal ob da McCrypt oder d&b vor mir steht. Das hat dann eher akustische Gründe und in gewisser weise auch mit dem gewünschten Aufbau zutun.

  • Ach ich glaub dann hab ich dich falsch verstanden, den bassbereich mono ist ja ok, und hat je nach Raum und Aufstellung der Subs sogar Vorteile bezüglich pegel.


    Dachte jetzt du meinst ich soll alles mono laufen lassen :grin:

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Wir sind ja hier im Party-Bereich, da trau´ich mich mal ein paar ganz andere Alternativen anzuschneiden!


    Brauchst halt Adapter, aber es lässt sich alles wesentliche leicht einstellen:
    http://www.reckhorn.com/pages/…lliten-frequenzweiche.php


    Wird wahrscheinlich nicht gehen, aber diesen Link sollten sich die Spezialisten hier mal freundlicher Weise ansehen?
    Zwei von denen, um evtl. dadurch getrennte Freq für SubAUSGANG und TopEINGANG zu erziehlen?
    http://www.ebay.de/itm/AKTIVWEICHE-BASSREGLER-SUB-WOOFER-SUBWOOFER-LEVEL/120465423205?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3Dfc5cc627b3e44fb68dce7020c7bb48dc%26pid%3D100033%26prg%3D20131017132637%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D291257220042


    Gruß vom Hansi

    Frankfotter Bub

  • Die reckhorn würde ja glaub für meine Zwecke brauchbar sein, fragt sich nur was die für signalstärken hat, da sie ja nur Cinch Ausgänge für den topteil Ausgang hat. Sind dann wohl eher keine pa- Signalstärken, weiß nicht ob man also den topteil amp damit voll ausfahren kann.
    Weiteres Manko ist dass sie wenn ich das jetzt richtig seh keinen lowcut für den sub Ausgang hat...


    Bei der zweiten weiche die du da gekostet hast ist mir jetzt net ganz klar wie du damit überhaupt die tops trennen willst...

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion