Trennung tops und sub

  • mir auch nicht, :grin:


    deshalb ja die BITTE, dass sich dass einer der Profis mal anschaut! :( :oops: :?:


    Reckhorn - die haben auch noch andere Weichen, aber dann teurer.


    Ich wollte halt noch ´ne weitere Anregung geben. Bei den vielen Möglichkeiten bisher, sollte aber schon eine brauchbare Lösung möglich sein.


    Grüerzi

    Frankfotter Bub

  • Hallo,


    die S1 ist meiner Meinung nach zu teuer für das, was sie kann. Signal kann die aber genug ab, ich meine da kommen bis zu 5 Volt hinten raus (aber auch nur wenn man ähnlich viel vorne reingibt). Außerdem wurden und werden teilweise falsche Potibeschriftungen und (zu) häufig Brummen von Reckhorngeräten berichtet (selbst auch schon mal erlebt). Da gibts zwar auf der Website eine Abhilfeanleitung gegen, aber sowas ist imo einfach unprofessionell.


    Die Aktivweichen von Ebay würde ich sein lassen. Die Chance, dass die Potistellungen stimmen geht gegen null, da das ein passiver Aufbau sein muss (kein externer Stromanschluss). D.h. die Übertragungsfunktion und somit u.a. auch Grenzfrequenz des Filters ist von der angeschlossenen Last abhängig. Die Eingangsempfindlichkeit einer Endstufe / eines Verstärkers ist aber nicht genormt. Die Flankensteilheit mit 12 dB/Oct ist ebenso für einige Fälle nicht ausreichend und hat eine i.d.R. sehr ungünstige Phasenlage im Übergangsbereich zur Folge (bei gleicher Grenzfrequenz für Hoch- und Tiefpass hat man 180° Phasenversatz).


    Das geld für den T.Racks lohnt auf jeden Fall. Gebraucht ist der außerdem schon für 100-120 Euro zu haben, die Dinger gehen eigentlich nicht flott kaputt und sind um den Faktor 10 flexibler, genauer und umfangreicher als jede Analogweiche.


    Einziges Manko : Die Bedienung des T.Racks-Controllers ist, vor Allem wenn man noch nie mit so einem Gerät gearbeitet hat, anfangs ein Krampf. Aber dann investiert man etwas Geduld und Mühe und bekommt 1a Ergebnisse.


    LG - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Klar könnt ich alles in ein Thema rein stopfen, aber dann wäre das Geschrei wieder groß, dass es in einem Thread um bauliche Maßnahmen, technische Fragen zu frequenzweichen, Gehäuse Berechnung und kaufberatung gleichzeitig geht.


    Manchen forenmitgliedern kann mans nie recht machen, und sobald man wagt weniger als 10000 Euro auszugeben oder gar als nicht-50-jahre-profi das Thema selbstbau zu erwähnen, hat man keine Ahnung und alles was man für Ideen hat ist quatsch.


    Also manchmal geht mir das schon auf die nerven.


    Also wenn es so gewünscht wird fasse ich heute mittag die ganzen Thread zusammen...

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Hm, vielleicht diese 2 HE HITEC Audio Aktivweichen. Könnt gut sein, daß es damit geht.
    Im (mikrigen) Kleinanzeigenteil vom PA-Forum taucht die ab und zu auf.
    Den Namen Verkäufers hab ich mir aber jetzt nicht gemerkt und auch nicht protokolliert, bin ja nicht vom *Horch & Guck* 8)


    Ha! So eine Aktivweiche hatte ich (HR 23 - 3 Wege mit Limitern usw.). Stand hier auch für entsetzlich wenig € im Markt. Verkauft dann über eBay-Kleinanzeigen...


    Erstaunlich was ander für das Teil verlangen: https://gebrauchte-veranstaltu…273-Signalbearbeitungsgeräte


    Wie gesagt, mich hat der Klangunterschied des Digitalcontrollers sehr überzeugt.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Ich hoffe, ich komme nicht zu spät und Du hast die CX3400 noch nicht entsorgt.


    Mach mal den Deckel auf, löse die Pfostensteckvervinder, steck sie wieder rein und fixiere sie mit Heißkleber, dann sollte Sie wieder ohne aussetzer und Rauschen laufen.


    lg
    Tobi

  • Dann hat sie wohl jemand gekauft der das Problem kennt, hab nämlich trotz als defekt verkauft noch 34 Euro bekommen

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion

  • Nur für die Leute die vielleicht mitgelesen haben und auch ne frequenzweiche suchen:


    Bei mir ist es nun eine JB Systems EC 102 geworden, die ich günstig gebraucht bekommen habe.


    - Frei wählbare Übergangsfrequenz zwischen 45Hz und 9600Hz
    - 24 db/Oktave Linkwitz-Riley Filter
    - Ein- und Ausgänge über symetrische XLR Buchsen
    - Schaltbarer Subsonic Filter (40HZ), brauchbarer als die 25hz der meisten weichen)
    - Gainregler für alle Ein- und Ausgänge
    - Phasenumkehrschalter
    - Low Output als summe oder Stereo schaltbar. ( auch recht praktisch, je nach Aufstellung und Subs bekommt man so mehr Druck)

    BUNKER SOUNDWORKS
    Entwicklung-Design-Produktion