LEM DM6 Mischpult - Welcher DJ und/oder Bastler kann helfen?

  • Ich bin letztlich an ein altes LEM DM 6 Mischpult gekommen. Dieses hat zwar einige Jahre auf dem Buckel ist aber optisch wie technisch noch nahezu im Neuzustand. :grin:


    Es ist quasi der Vorgänger vom ESO PRO. Nahezu gleiches Layout mit Ausnahme des Crossfaders - und genau um den geht es.



    Also zur Erklärung:


    Der ESO PRO kann 4 Kanäle auf den Crossfader legen - da ist dann jeweils ein Assign neben beiden Seiten des Crossfaders und es liegt dann immer nur ein Kanal auf der entsprechenden Seite.
    Komplett abschaltbar ist der Crossfader nicht.


    Beim LEM DM6 sind die mittleren 4 Kanäle auf dem Crossfader - dieser ist mittig unter diesen angeordnet. Kanal 2+3 sind A und 4+5 sind B - Assign gibt es da nicht - was mir aber eher entgegen kommt - denn dafür ist der Crossfader auch komplett abschaltbar.


    Nun endlich zu meinem Problem: die Leute von LEM nehmen es mit dem "Cross" bzw. X-Fader etwas zu wörtlich und haben den Fader wirklich "über kreuz" eingebaut. Also wenn ich dann mit dem Regler unter den beiden "B-Kanälen" stehe läuft A und umgekehrt.


    Ich habe ja schon an vielen Pulten gestanden in den letzten ü20 Jahren - aber so ein Verhalten kannte ich bisher jetzt mal so gar nicht - und ich glaube auch, daß alle anderen heutigen Nutzer da eher irritiert wären. Klar gibt es Battle-Mixer die man auch Reverse switchen kann - aber an einem klassischen Installationspult hab ich das so noch NIE gesehen.


    Also Crossfader mal raus - also einfach umdrehen und Blende andersrum drauf geht leider nicht - das Anschlusskabel kommt von links und wird auch links am Crossfader angeschlossen und ist zu kurz zum drehen.


    Fragen: Würdet ihr das so lassen? Habt ihr das schon mal an einem anderen Pult so verschaltet gesehen?


    Zum umrüsten bräuchte ich ein 6poliges Picoflex-Kabel mit 200-250mm Länge. Hat hier ein Bastler sowas vielleicht noch irgendwo rumfliegen? Habe nur Händler gefunden wo man direkt mindestes 5 abnehmen muss.


    LG Thorsten

  • Naja - mit dem passenden Kabel brauch ich das nur umstecken und bin nach 10min mit dem Umbau fertig.


    Die Kanalzüge stehen senkrecht im Gehäuse und man kommt über die Rückplatte ran - zum umstecken würde das reichen - müsste ich löten so müsste auch das Modul vom 1. Kanal raus - viel zu viel Arbeit im Vergleich.

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    Naja - mit dem passenden Kabel brauch ich das nur umstecken und bin nach 10min mit dem Umbau fertig.


    Die Kanalzüge stehen senkrecht im Gehäuse und man kommt über die Rückplatte ran - zum umstecken würde das reichen - müsste ich löten so müsste auch das Modul vom 1. Kanal raus - viel zu viel Arbeit im Vergleich.

    wenn Du so an dem Gerät hängst, dann lohnt es sich doch ne Stunde Löten, günstiger wird's nicht ;)



    ein Kumpel von mir richtet mir gerade ein Outline 408 Mixer .... alt gut geil... für mich lohnen sich die Reparaturkosten....

  • Zitat von "Steffen Schulte"

    Wenn die Füße des Faders symmetrisch angeordnet sind, kann es auch sein das der Fader einfach verdreht auf die Platine gelötet wurde ;)


    Nee, leider nicht - das wäre sonst wohl auch die unkomplizierteste Lösung gewesen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß hier noch niemand einen so konzipierten Crossfader in einem anderen Gerät gesehen hat. Also spricht alles für einen Umbau - auch wenn ich den Crossfader nicht nutze - aber falls da mal jemand mit arbeiten möchte sollte man ihm keine "Hirnrotationen" abverlangen :lol:


    Bei Ebay habe ich ein passendes Kabel gefunden - kommt dann allerdings aus England - Kosten unter 10€ mit Versand

  • Hallo!
    Mich würde das auch irritieren mit dem Crossfader wenn das so bei meinen Eso Pro Mixer währe,
    aber das ist es ja zum Glück nicht.


    Sieht echt dem Eso Pro etwas ähnlich,Eso war aber eine eigenständige italienische Firma,
    genauso wie LEM /unter Generalmusic(GEM)


    Frag mal da an,die hatten bis zuletzt 2013 auch noch Ersatzteile für mein LEM DM 82,
    sowie einige Schaltpläne,von anderen LEM Mixern etc.


    http://www.generalmusic-service.de/index.php?cPath=206_219



    PS:
    Muss auch noch mein LEM DM82 und das Pro Acoustics HQ 7U restaurieren.

  • Hi Dirk,


    also der ESO PRO sieht dem LEM DM 6 nicht nur etwas ähnlich, es ist quasi der Nachfolger. Nachdem Generalmusic kaputt ging haben ein paar Ex-Mitarbeiter ESO gegründet - die Gene also mitgebracht um so einige tolle Mixer zu bauen an denen ich in den 90ern stand.


    Mein DM6 hat sein Leben bisher in einem privaten Partykeller verbracht und wurde dort wohl nur son paar mal angefasst bevor er eingemottet wurde und lange rumstand. Als ich ihn bekam war ich echt fassungslos. Der sieht noch aus wie gerade aus dem Karton ausgepackt.


    Und die Schaltpläne wurden mir auch noch mitgeliefert.


    Ich werde mir jetzt son kabel in entsprechender Länge besorgen um den Crossfader drehen zu können - und dann werde ich ihn mal mit anderen Pulten unter Clubbedingungen testen - und wenn er da nicht negativ auffällt bekommt er sein eigenes Case und darf auf die Menschheit losgelassen werden.


    An Pro Acoustics hab ich in den 90ern übrigens auch oft gestanden - die waren zu der Zeit ja ziemlich verbreitet. Ach ich werd gerade son bisschen nostalgisch... :lol:

  • hallo Torsten!


    Ja habe einige der Eso Mixer aus den späten 80/ 90er Jahren,
    sowie noch andere Mixer,bisher habe ich diese hier alle,einige davon ist Restauration:


    Behringer Dx 1000 Pro
    LEM DM 82
    Eso Hip MKII
    Eso Plug (2xStck)
    Eso Pro
    Eso Shape mit Vinyl Touch
    Pro Acoustic HQ 7U



    die ich auch mit der Mobilen Disco benutze:
    Eso Pro als Hauptmixer
    Eso Hip MkII als Back-up
    AA VMS 2 Midi Controller / Analoger Mixer



    mir fehlen noch diese schönen Mixer in der Sammlung
    (Die kaufe ich aber erst später mal):


    Dynacord M1/M2/8030
    Eso Verse
    Rodec MX 180


    Bin BJ 1967,habe auch schon an einigen der Mixer gestanden,die alten Mixer sind sozusagen mit der Anfang meiner Laufbahn,
    1983 habe ich Hobbymässig angefangen.




    mfg,Dirk