Restauration d&b B1 - eine kleine Bilderserie

  • Hey liebe Party-PA`ler,


    heute habe ich die Restauration an meinen B1 Subs abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Sollte sich jemand dafür interessieren, so schaut einfach die folgenden Bilder an. Fals nicht eben wegklicken :wink:


    Für Anregungen und Kommentare bin ich natürlich immer zu haben :)


    Hier der Urzustand des abgerockten Materials:


    Nun die erste Inspektion und das Entfernen der eigenen Basteleien des Vorbesitzers:



    Schade um das Holz! Schleifen, Waschen, neu lackieren!


    Neues Holz für die Halterung des Frontgitters, neuer Lack, neues Dichtband



    Um das Material zu schonen gab es nun Alukanten und Stahlkugelecken. Insgesamt wurden hier ca. 200 Schrauben pro Box verbaut :D


    Neue Originaltreiber rein und nun das Ergebnis:


    Es macht keine komischen Geräusche, scheppert nichts, passt. So soll es sein :)

  • mal 'ne doofe Frage: Die Dinger sehen aus, als ob sie mehr Laderampen und Bühen gesehen hätten als viele User hier in ihrem Leben es jemals schaffen werden.


    Lack hinüber, Frontschaum hinüber, Treiber ausgelutscht. Das einzige, was grundlegend 100% "fit" ist ist das Gehäuse und die Kanten davon machen nicht gerade den Eindruck, daß es ihnen gut ergangen wäre, haben aber keine offensichtliche Macke.


    ... und dann kommst Du auf die Idee, da die hässlichen Alu-Schienen und Kugelecken dranzuschrauben zum Schutz des Materials?

  • Zitat von "marce"

    ... und dann kommst Du auf die Idee, da die hässlichen Alu-Schienen und Kugelecken dranzuschrauben zum Schutz des Materials?


    Ich bin großer Fan von Alukanten und Kugelecken, soll doch lieber der Transporter leiden als das Material. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.


    Was die Bässe angeht, stammen diese von einem hießigen Berliner Veranstaltungsunternehmen :wink:


    Und ob die nun "verbraucht" sind oder nicht... für mich ist es eine Steigerung die mir als ausreichend erscheint 8)

  • @ Tom
    Das 1. Foto sieht so aus, als ob es da ca. 11 cm Abstand zwischen Box und Betonboden gibt, also waren gewiss Rollen drann.
    Bei dem Foto mit neuem Dichtband liegt die Kiste direkt auf dem Maler-Tuch.
    Auf dem letzten Foto liegt ein Sub auf 2 Rollbrettern, wahrscheinlich mit 80 mm IndustrieRollen.
    Wenn Du die Kisten auf seperaten Rollbrettern zum Knippsen vorführst, geh ich mal davon aus, daß die festmontierten 100er Rollen verschrottet wurden.
    Richtig?


    Edit DJheini: Verkaufsangebote nur per PN.


    Betreff Alu-Kanten und Stahl-Kugelecken.
    Von den Praxiseigenschaften mal abgesehen besteht durch diesen Aufwand die Option - sogar das neuste und beste Material (produziert im Jahre 2014) wieder für 70er/80er Jahre Motto-Partys gültig zu machen.
    [/Ironie-Modus]

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Ich bin großer Fan von Alukanten und Kugelecken, soll doch lieber der Transporter leiden als das Material. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

    Na dann warte mal bis du anfängst Boxen zu stacken. Dann wirst du nämlich die B1 häufiger überholen dürfen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • "beliebt" sind auch ausgerissene Alukanten, weil (sieht man auch auf den Bildern) da gerne mal mit "nicht bündig", "kleiner Abstand" - rutsch rutsch, zack weg war sie :)

  • Mecker, mecker, mecker ... was macht Ihr den ganzen Tag? :grin:


    waldschrad99


    Ich gebe zu die Perspektive aus Bild 5 ist etwas ungünstig gewählt. Aber ich habe die Räder bereits montiert. Sie wurden vom Vorbesitzer 2010 gewechselt und waren daher noch in einem brauchbaren Zustand. Aber trotzdem vielen Dank für dein Angebot :D


    Was den Spruch angeht ... ach ohne Kommentar 8)


    Zitat

    "beliebt" sind auch ausgerissene Alukanten, weil (sieht man auch auf den Bildern) da gerne mal mit "nicht bündig", "kleiner Abstand" - rutsch rutsch, zack weg war sie :)


    Das wird sich zeigen. Die Verschraubung der Alukanten mit insgesamt 188 Schrauben / Box halte ich für recht großzügig. Wie die Praxis ausschaut kann ich ja nochmal in einem Jahr berichten.


    [Ironie]Und wenn es doch mal heraus reißt, wird eben der Stagehand dafür klein gemacht :grin: [/Ironie]

  • Und wenn man die B1 spachtelt, lackiert, das Gitter mit brauchbarem Fontschaum versieht und Alu/Kugelecken weglässt, hat die B1 die Optik einer B1. :wink:
    Eine B1 ist mit dem passenden d&b-Verstärker auch heute noch ein nettes Werkzeug.


    Zitat

    Mecker, mecker, mecker ... was macht Ihr den ganzen Tag?

    Meckern. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Meckern. :grin:


    Was bleibt einem denn noch?


    Wenn man erst mal den Herbst des Lebens durchschreitet, erfreut einen die Sonne der Erinnerungen, bevor man sich wieder im Dunkel der Depressionen verliert...

  • Zitat von "betagte Tagelöhner in den 1950--60er Jahren"

    Wenn wir mal alt sind, werden wir den ganzen Tag meckern. Das wird ein Spaß!! :lol:

  • also ich mag den Alukantenlook,
    ist zwar oldschool, aber nur doof, wenn man optisch unauffällig bleiben will 8)


    doof ist nur das die Kanten mitlackiert sind,
    das hält üble Rämpler selten aus, und dann blitzt das Alu wieder durch,
    und schaut dann doch wieder schnell "abgerockt" aus !


    drum haben man den "Lackstift" im Handschuhfach :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • das sind die Leute, die schwarze Kisten die Laderampe hochschieben.


    Anderweitg Stagehands oder Ladehelfer genannt - aber ja, die sind für die meisten Macken im Material verantwortlich. Da gibt es echt üble Rämpler drunter.

  • Zitat

    doof ist nur das die Kanten mitlackiert sind,
    das hält üble Rämpler selten aus, und dann blitzt das Alu wieder durch,
    und schaut dann doch wieder schnell "abgerockt" aus !


    Jepp, deshalb gehe ich auch alle 6 Monate mal mit etwas Sprühlack drüber.


    @All:


    Mal eine andere Frage: Wie schützt Ihr eigentlich eure MDF Gehäuse vor Schäden? Hier bricht ja gerne mal das eine oder andere Stück Pressmasse ab :cry:

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Mal eine andere Frage: Wie schützt Ihr eigentlich eure MDF Gehäuse vor Schäden?


    indem man kein MDF sondern was vernünftiges verwendet.

  • Schau dir doch einfach deine original B1 an - da ist absolut garnix in MDF. Und die haben die letzten 20 Jahre mit "minimalen" Macken im Holz überlebt - schliesslich haste noch 4HE Controlleramps der ersten Serie, nicht die später verwendeten A1 oder D12.
    Ich hab die das erste mal so '89/'90 mit schleppen dürfen - die Meissten Rental-Companies hatten damals Schutzhauben für Ihr Holz. Entweder eine Stoffhülle mit Karton/Hartfasereinlage vor dem Boxenschaum und Gummizug untenrum (liess sich während der VA gut zusammenlegen) oder ein "Case" - oder vielmehr einen Deckel, aus dem nur die Rollenseite der B1 rausschaute.


    Damit könntest du auch deine MDF-Boxen schützen - aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Boxenwert und Nässe mögen sie trotzdem nicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "TobiasNolle"

    also MDF steht am besten geschützt im Wohnzimmer :wink:


    oder - auch oldschool - Filz drumrum.