Eurolite TMH 60 vs. Showtec Phantom 50

  • Hi Leute,


    Ich bin auf der Suche nach neuen Moving-Heads und brauche eure Hilfe.


    Den Showtec Phantom 50 kenne ich bereits ganz gut, da ein Bekannter zwei davon besitzt.


    Deshalb würde ich gerne wissen wie sich der Eurolite TMH 60 im Gegensatz zum Phantom 50 schlägt.
    Hat da jemand Erfahrung von euch?


    Preislich sind sie ja fast gleich.
    Wie ist die Qualität vom TMH 60?

    MfG Philipp

  • Sind beides gute kleine Heads keine Frage.



    Der TMH 60 bietet ein paar Funktionen mehr die ihn gerade für Projektionen auf Flächen zur besseren Wahl machen (2x Gobowheel, rotierendes Prisma, motorisierter Focus). Allerdings werden die Moves durch das mehr an Technik im Kopf etwas langsamer als beim Phantom 50. Auch kommt er bei Montage auf Truss-Säulen nicht so steil runter (auf den Boden) wie der Phantom 50.


    Von der Verarbeitung tut sich zwischen den beiden nicht viel, weshalb meine Empfehlung sehr einfach ist:


    Arbeitest du viel mit Projektionen und Gobos ---> TMH 60
    Liegt das Augenmerk mehr auf Moves und ist evtl. ne Montage auf Trussstempeln geplant ---> Phantom 50

  • Viele Dank schon mal.


    Mich wundert es nur, dass die beiden Geräte fast gleich teuer sind, obwohl der TMH 60 für mich persönlich mehr Extras hat und zudem eine 60 Watt anstatt "nur" eine 50 Watt LED bestitzt.


    Wie sieht es mit der Helligkeit aus? Bei dem Phantom 50 kommt ja schon ordentlich was raus. Ist es bei dem Eurolite mehr (weil ja auch 10 Watt mehr)??
    Und der Moving-Head von Eurolite hat ja einen Beam von 14°. Es sind 3° weniger, aber sind diese 3° deutlich zu sehen?



    Ich glaube ich muss mir das Gerät am besten mal zum testen bestellen :grin:

    MfG Philipp

  • Zur Helligkeit kann ich leider nichts Verbindliches sagen, da ich die Geräte nie im direkten A/B Vergleich nebeneinander hatte, sondern nur nacheinander (Testgerät/ gemietet).


    Nen Kumpel sagte beim Anblick der TMH 60: "Aus den Phantom kommt aber doch deutlich mehr raus..., kann aber auch Einbildung sein, da die Phantom wesentlich kleiner sind und dadurch bei gleicher Helligkeit wesentlich "krasser" wirken"


    Ich find die Aussage beschreibt es schon sehr gut. Vom TMH 60 erwartet man einfach, aufgrund der größeren Abmaße etwas mehr.
    Letztlich sollten sie ähnlich hell sein ;)

  • Zitat von "Philipp Bester"


    Ist es bei dem Eurolite mehr (weil ja auch 10 Watt mehr)??


    Die Lichtleistung hat nichts mit der Stromaufnahme zu tun.
    Das Leuchtmittel wird in beiden Fällen das gleiche sein.

  • Das kann man so unterschreiben! Sehe ich genauso.


    vg, Marco