d&b F2 / B1 / B2 Controllern und Aufstellen

  • Guten Morgen :D


    Da ich nun für das neue System alles fertig vorbereitet habe, soll es nun in die Praxis gehen.
    Es handelt sich dabei um altbewährtes Material von d&b (B1 / B2 / F2). Natürlich alles original mit entsprechenden Systemendstufen.


    Daher eine Frage an alle d&b-Enthusiasten oder Ex-Liebhaber:


    Mir geht es nur darum, welches Einstellungen sich am Controller in der Praxis bewährt haben?
    Natürlich muss man mehr oder weniger sein eigenes Idealbild ( Klang) finden. Aber für Material, welches bereits seid mehr als 10 Jahren erprobt wurde, muss das Rad doch nicht erst neu erfunden werden.


    Also, was meint Ihr wo man die Trennfrequenzen, Delay, etc. am besten setzen könnte?
    Wie sieht es bezüglich der Aufstellung aus? B2 als Monocluster oder doch eher Stereo?



    Hier mal ein paar Messungen der Bässe:


    B1:


    B2:


    B2 - Infra Mode


    Die Tops nehme ich die kommenden Tage noch unter die Lupe.


    Vielen Dank euch!

  • 9. FOH PA
    Bevorzugt werden 3- oder 4-Weg aktive Systeme. Auf jeden Fall ist das PA großzügig und mit genügend Headroom zu dimensionieren. Es muß eine gleichmäßige Beschallung des gesamten Geländes gewährleistet sein. Hier im Besonderen an Frontfills vor der Bühne denken, da von der Bühne absolut kein Gesang zu hören ist. Als sehr vorteilhaft haben sich auch Subbässe erwiesen, die über Aux-regler angesteuert werden. Bezüglich Dimensionierung, Art, Stacking etc. auf jeden Fall Rücksprache halten.
    Gern gesehene Systeme sind: Martin WL8, Apogee 3x3, JBL Vertec, Martin Wave Front, Turbosound Flashlight, Meyer Sound. Kein d&b !!!

  • Ja, vor 12 Jahren wollte man bei FuryInTheSloughterhouse kein d&b - aus gutem Grund! Hier im Thread zeigt sich nämlich recht extrem, was der geneigte Dritte-/Vierte- oder gar Fünftehanderwerber der Boxen für Probleme sieht.
    d&b gab vor einem Vierteljahrhundert in der Betriebsanleitung die richtigen Tipps dazu:
    hinstellen, einschalten, Spass haben. Mit einem Stack B1/F2 je Seite kannst du nicht viel falsch machen. Und in den entsprechenden Venues packt man üblicherweise die B2 dahin, wo dieser Riesentrümmer am wenigsten stört. Akustisches ist Nebensache unter 50 Hz.


    Den Rest machen die Systemendstufen.
    Mehr dazu unter:
    http://www.dbaudio.com/fileadmin/docbase/F2_DATENBLATT.PDF

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Hier im Thread zeigt sich nämlich recht extrem, was der geneigte Dritte-/Vierte- oder gar Fünftehanderwerber der Boxen für Probleme sieht.


    Als ich vor ~ fünf Jahren die ersten Meyer-Batches bei S-Hner Garagenfirmen gesehen habe, kamen mir ähnliche Bedenken...

  • im prinzip ists ne fullrangebox, nen anständiger doppel 15ner bass und n subbass.
    da kann man nicht viel falsch machen. hinstellen und musikhören:)
    pro seite 1b2 quer, 2 stacks drauf, fertisch. mehr geht eh nicht weil top-->60x40 grad.


    du kannst das auch als cluster fliegen, also b1 oben grade, und die f2 drunter nach unten aufs publikum gewinkelt. gibbet n bildchen im pdf, das du in einer sekunde googeln kannst. da stehn auch die settings drin.


    bei den trümmern sollte man da aber bissl wissen, was man tut.


    wieviel hast du denn davon?

  • Hi deltamax, vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag :wink:


    Was das Manual angeht, habe ich mir dies im Vorfeld schon angeschaut. Hier werden zwar bereits mögliche Trennfrequenzen und Pegeleinstellungen beschrieben, doch sieht es in der Praxis sicher meist anders aus.


    Allein wenn ich da lese: F2 + 2x B1 --> Pegel -1db am B1. Das mag als Stack funktionieren, wenn jedoch die F2 5m über dem Boden schwebt, haut das auch nicht mehr hin.


    Was das fliegen angeht, würde das maximal auf die F2 zutreffen. Am Truss pro Seite 150kg zu fliegen ist dem Lift zwar egal, aber für mich als unausgebildete Arbeitskraft eher unzumutbar. Für größere Sachen habe ich zwar extra eine Fachkraft dabei, trotzdem wäre mir das zu heiß.


    Bei den Bässen muss ich mal schauen wie das am besten funktioniert: B1/B2 als Zahnlücke, Monocluster, Stereo, etc. Das wird die kommenden Woche mal ausprobiert.


    Auf deine Frage hin für das Material: 2x F2, 4x B1, 2x B2
    Direkt vor der Bühne würde ich gerne als Frontfill dann die db Opera 405 verwenden.

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Was das Manual angeht, habe ich mir dies im Vorfeld schon angeschaut. Hier werden zwar bereits mögliche Trennfrequenzen und Pegeleinstellungen beschrieben, doch sieht es in der Praxis sicher meist anders aus.


    Nein.


    Das d&B-F*-Zeugs ist Plug'n'Play. Du brauchst exakt die Einstellungen, die der ControllerAmp Dir bietet.


    Ob das nun gestackt ist oder das Top in 5m Höhe schwebt macht da keinen relevanten Unterschied.


  • edith hat festgestellt, dass da wichtige Änderungen im Zitat fehlten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • "Aber selbst mit einer englichsen Einstellung (alle Regler auf Linksanschlag) hatte man ein gut klingendes System."


    bei 0 db klingt alles gut ;)

    mfg


    andreas

  • Sehr schön, vielen Dank an Alle!


    All in All scheint es also recht einfach zu handeln sein. Ich werde in den nächsten Wochen in einer großen Halle alles aufbauen und mal etwas messen und ausprobieren. Solltet Ihr an diversen Daten und Einstellungen interessiert sein, dann nur her mit euren Ideen!


    Zitat

    Das System ist ziemlich resistent gegen solche kleinen Fehler. Klar kann man das mit delays noch verbessern - aber am Pegelverhältnis Top/Sub ändert das nix.


    Das wird die Praxis zeigen. Bei den bisherigen und zugegebenermaßen günstigen Systemen, musste je nach Aufstellung ordentlich nachgeregelt werden. Aber gut, schön wenn es so klappt.


    Zitat

    Aber selbst mit einer englichsen Einstellung (alle Regler auf Linksanschlag) hatte man ein gut klingendes System.


    Wie war das doch gleich? "Die Welt braucht B2 Leergehäuse! Ohne ist das B1 Stack zu niedrig, aber mit klingt es nicht sauber." :wink:


    Zitat

    Ehrlich gesagt: ich finde so einen Plastekübel zu diesem System nicht zweckdienlich...


    Dann wohl lieber ein Pärchen F1 dazustellen?! Aber ich weiß was du meinst. Man will es wenn dann auch gleich richtig machen :)


    Zitat

    ...B1 als Monocluster unter der Bühnenmitte und B2 re/li zwischen Stacks und Center...


    Uff, daran hätte ich nun überhaupt nicht gedacht. Mit "Infra" verbinde ich immer tiefste Frequenzen, welche durch verstärkte Resonanz im Raum für noch mehr ungewollte "Raummoden" und damit Interferenzen sorgen. Als Monocluster hätte man so eher den Druck vor der Bühne und würde nicht zusätzlich durch den Stereobetrieb ein akustisches Loch erzeugen. Warum sollten lieber die B1 dahin?
    Geht es da eher um die Leistung des Systems? Sprich Kick in der Mitte und Infra, wie es der Name schon sagt, "Infraschall" vom Rand?
    Sorry für die vll dämliche Frage, aber auch hier muss ich mich ersteinmal heran tasten und experimentieren.

  • Zitat von "Tom Wantler"

    Geht es da eher um die Leistung des Systems? Sprich Kick in der Mitte und Infra, wie es der Name schon sagt, "Infraschall" vom Rand?


    Nö. Um Platz.
    Ganz pragmatisch denken...
    Zwei B2 aufeinander sind ja fast schon so hoch wie der Eiffelturm. Und weil unter vielen Bühnen nicht so viel Platz ist und die B1 einfach etwas schlanker - aber probier es einfach aus. Und geh davon aus, dass die Raummoden raumabhängig sind; also in der zweiten Halle wieder anders, als in der Ersten.
    Ich hätte übrigens ein Rudel E1 als Frontfill auf die Bühnenkante gelegt, genau wie früher, anstatt da mit Plaste oder F1 zu handtieren.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich hätte übrigens ein Rudel E1 als Frontfill auf die Bühnenkante gelegt, genau wie früher, anstatt da mit Plaste oder F1 zu handtieren.


    Wie es der Zufall so will, hatte ich ein sehr gutes Angebot aus München für die E1 bekommen. Also nicht lange gezögert und alles abgeholt. Vielen Dank Dir für den Tipp!
    Gestern dann die erste Hörprobe ... :shock: ... verdammt sind die Teile Mitten betont. Was ist nicht gedacht hätte, ist der Bass den die 5" Treiber liefern. Laut und weit tragend geht es auch. Aber im Hochton fehlt es ordentlich. Aus nächster Nähe mag das gehen (dafür wurden die E1 ja konstruiert), aber nach 3-4m muss man schon recht ordentlich am EQ nachregeln.
    Bei Bedarf kann ich kommende Woche mal gern den Frequenzgang messen und hier veröffentlichen.


    PS: Ich muss gestehen für den Hörtest gewöhnliche XLR Kabel verwendet (0,22mm²) zu haben, da die eigentlichen XLR Lautsprecherkabel (2,5mm²) daheim vergessen wurden :twisted: Kommende Woche teste ich nochmal richtig :grin:

  • Mit den E1 stimmt schon alles. Ich habe heute auch die passenden Kabel dafür angeschlossen und getestet. Das Ergebnis ist das Gleiche. Höhen sind ja prinzipiell vorhanden, nur eben nicht hoch aufgelöst. Man merkt schon recht schnell, das oberhalb von 15kHz Schluss ist.


    Warum nun in der Anleitung etwas von 4-Pol Speakon steht, ist mir auch ein Rätsel. Ich kenne die E1 ausschließlich mit XLR. Alle Controller (E1-C0, P600A, E-Pac, etc.) haben für die E1 alle XLR Ausgänge.

  • Ich bin immer wieder ein wenig überrascht von Dir, Tom...
    Du stellst Fragen, wie man die d&bs aufstellt, nachdem du einen Thread über den Umbau einer B1 zur Diskobubenbox ausführlich und bebildert dargestellt hast. Dann Reagierst du wiederum auf meinen Einwurf bzgl. Plastebox mit einem "Spontankauf" von E1en, woraufhin sich über deren Höhennachreglung ab 3-4m gewundert wird. Dafür wird mit (aussageschwachen) Messungen gedroht.


    Mich verwundert das alles!
    Hast du dir vorher mal ein bisschen Lektüre zur E1 angetan?
    Ja, ich kenne die Box und ich mag sie. Ich würde sie auch, wenn vorhanden, jederzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten nutzen. Die Schafft auch mehr als 4m mit ordentlich Pegel. Auch hoch. Über 16k interessiert es mich eh nicht, die höre ich auf einem Konzert recht bald nicht mehr.
    Aber: Nein, ich würde diese Box nicht zwangsweise heute noch aus 5. Hand kaufen! Oder mindestens doppelt so viele, wie ich verwenden will. Seitdem es keine passenden 5"er mehr gibt, ist das keine Box für's schmale portfeuille.


    Und um dann mal den Rückschluss auf dein "E1" Schnäppchen zu ziehen:
    Bist du sicher, dass das originale sind, die klingen sollen, wie das Original?
    Ich habe günstig Martin Wavefront Bässe gekauft, in denen werkeln Kappa15. Ich hab befilzte "d&b B2". Ich hab SM58, die nichtmal die Hälfte ihrer Kollegen wiegen.
    Was dir manchmal im Internetz gebraucht verkauft wird, ist nicht immer das, was du gerne hättest.


    Solange du damit leben kannst (und guten Sound aus deiner PA bekommst), ist doch alles schön, oder?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.


  • Tja, eine wirklich gute Frage "Treibsand" :)


    All in All verfolge ich natürlich schon ein Ziel. Hierbei habe ich mir hinsichtlich der Größenordnung und das Klientel meiner VA`s ein gewisses Limit gesetzt. Bei diesem Limit möchte ich natürlich auch das beste liefern und heraus holen können. Nach den ganzen Exkursionen durch Basshörner, mannsgroße Tops, Plastikkübeln und vielen weiteren Bauten, habe ich nun ein mir ausreichendes Maß an Wissen angeeignet, um endlich auch einschätzen zu können "was" ich eigentlich möchte.
    Die d&b Sachen sind hier recht weit verbreitet und werden in den großen Firmen / Clubs nach und nach anderen Herstellern (Function One/ PL Audio) verdrängt. So ergeben sich natürlich auch durch diverse "Systemumstellungen" gute Schnäppchen. Als ich die F2 und B1 dann mal gehört habe, ist es genau das gewesen was ich für meinen Sound wollte. Die 6 Stück E1 Tops hat mir der Händler von den F2 gleich mit oben drauf gepackt. Die haben insgesamt 40 Stück davon verkauft, daher gehe ich davon auch aus das alles Original ist. Das Typenschild und die Seriennummer sind ja ebenfalls vorhanden. Ich gebe aber zu die E1 niemals zuvor gehört zu haben.
    Der Sound ist wirklich sehr warm und angenehm, es klingt eben nicht typisch europäisch (Mittenloch).


    kurzes Update nach 2 Monaten mit den E1:
    Meine Güte, der Sound ist echt klasse! Bezüglich der Höhen ist es eben keine "leise Box". Die möchte innerhalb eines bestimmten, bereits lauten Pegel gefahren werden, um den eigenen Sound richtig entfalten zu können. Was mich aber völlig ungehauen hat, ist die Linearität des Frequenzverklaufs und die Pegelfestigkeit. Selbst wenn der Limiter der Endstufe beginnt zu blinken, ist noch keinerlei Übersteuerung oder gar Kreischen zu hören. Eine wirklich tolle Box!


    Bleibt nur noch zu klären, warum ich hier so viel hinterfrage:
    Ganz einfach: Ich kann viel testen, messen und ausprobieren. Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. Nur ist es doch immer möglich einen Punkt zu übersehen und von "alten Hasen" aus dem Forum zu lernen. Wahrscheinlich liegt es auch an der Einfachheit des Internet selbst, Informationen auszutauschen. Ich möchte mich nicht als denkfaul hinstellen, aber fragen kostet ja nichts :grin:
    Ich bin noch jung und habe so viel vor mir, Fehler gehören eben dazu. Bis jetzt bin ich aber mit der Entscheidung über die F2, B1 und B2 sehr zufrieden. So soll es auch sein! Was die E1 angeht werde ich mich noch heran tasten. Nach den ersten echt verwertbaren Hörproben kann es schließlich weiter gehen.

  • Zitat von "Lullus"

    Coda oder Dynacord und alles wird gut

    War die Pause zu kurz ?


    Egal ob Bauch- oder Hexen-Schuss, Verbrennung 1. oder 3.--4. Grades, Prellung, Erfrierung, Leberzirrose, Hautausschlag, Knochenbruch, Lungenentzündung, Schwindsucht, Durchfall, oder Schüttelfrost - grundsätzlich erstmal irgendwas von den 2 Pharma-Produzenten A oder B , und alles wird gut. :roll:


    Auch an alten Boxen von D-cord wird hin und wieder unsachgemäß herum geschraubt.
    http://i.ebayimg.com/t/Dynacord-D410-Gesangsboxen-PA-DJ-Disco-Party-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/78MAAOSwqu9U6id1/$_57.JPG
    http://i.ebayimg.com/t/Dynacord-D410-Gesangsboxen-PA-DJ-Disco-Party-/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/vL4AAOSwv0tU6idp/$_57.JPG
    Bis hierhin auf den 1. Blick noch in Ordnung, aber dann ...
    http://i.ebayimg.com/t/Dynacord-D410-Gesangsboxen-PA-DJ-Disco-Party-/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/-y4AAOSwPYZU6idm/$_57.JPG
    http://i.ebayimg.com/t/Dynacord-D410-Gesangsboxen-PA-DJ-Disco-Party-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/7c0AAOSwqu9U6idm/$_57.JPG
    http://i.ebayimg.com/t/Dynacord-D410-Gesangsboxen-PA-DJ-Disco-Party-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/X~0AAOSwBahU6id1/$_57.JPG