Kontaktprobleme bei Mischpult-Fadern beheben

  • Hallo,


    ja, ich habe noch einen Allen & Heath GL2 und ich glaube immer noch, dass es der beste Rackmixer aller Zeiten ist. Nur wird er sicherlich zu selten
    benutzt, denn die einige Fader haben wohl Kontaktprobleme. Der betroffene Kanal hat dann Klangprobleme, kann aber duch wildes Hoch-und Runterschieben
    des Faders einige Zeit wieder auf Kurs gebracht werden.
    Reicht es nun aus, einfach von außen etwas Kontaktspray einzubringen? Kommt es so überhaupt an die richtigen Stellen? Die Fader haben ja, so glaube ich,
    unter dem Gehäuse eine Schutzabdeckung, oder?
    Bleibt mir nur die Wahl, alle Reglerknöpfe abzunehmen und das Gehäuse zu öffnen?


    Beste Grüße
    clifford-essex

  • Kontaktspray würde ich lassen, meistens ist dann auch die Schmierung weg und die Fader laufen schwerer.
    Entweder mit Luft ausblasen, Fader ausbauen, zerlegen und reinigen oder neue.
    Öffnen musst du die Kiste so oder so. Und die paar Reglerknöpfe sind doch halb so wild.
    Das waren bei meinem alten Spirit Live 24 etwas mehr. 8)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo DJheini,


    dann muss ich wohl ran ans Werk. Mal sehen was mich da drin erwartet. Kennst du das GL2 näher? Ich würde gern noch etwas wissen.
    Sind die 4x Return in mono oder stereo ausgeführt?
    Ich benutze einen externen Zwei-Kanal-Effektprozessor. Über Aux 5+6 gehe in dort rein und führe das das Signal zurück in die Returns 1-4 (jeweils
    2 Kabel pro Kanal für links und rechts).
    Ich hoffe mal, dass die Vorgehensweise richtig ist. So ist es mir möglich, auf jeden einzelnen Kanal einen gewünschten Effektmix einzuregeln.
    Leider rauscht mein Effektgerät etwas und deshalb kam mir die Idee, die Returns von 4 auf 2 zu reduzieren, denn zwei aufgedrehte Regler weniger
    zeigen deutliche Besserung.
    Wenn ich also Y-Kabel nehme (2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke) benötige ich nur noch die zwei Returns. Dafür, so denke ich, müssen die Returns
    aber Stereo sein. Deshalb meine oben angeführte Frage.


    Beste Grüße
    clifford-essex

  • So, habe mir das Pult etwas angesehen. Die Angaben von AH sind schon etwas verwirrend.
    Da wird von 4 Stereo-Returns in der Beschreibung gesprochen http://www.allen-heath.com/ahproducts/gl2/,
    wenn ich mir dann aber das Schaubild auf der Rückseite anschaue, sehe ich aber nur 4 Mono-Returns,
    die auch noch unsymmetrisch beschaltet sind.
    http://medias.audiofanzine.com…llen-heath-gl2-470695.jpg
    Klar, mit dem Pan-Steller kann ich Stereosignale, die ich über z.B. Return 1 und 2 einspeise entsprechend "Panen",
    aber die Beschreibung liest sich doch etwas anders. :?
    Oder meinen die das so, das man per Return ein Monosignal einspeist, dieses aber quasi auf Links und rechts verteilt werden kann?
    Das ist aber weit entfernt von Stereo. Sehr irreführend, da muss man schon genau hinsehen. :roll: :roll:


    Zitat von "clifford-essex"


    Sind die 4x Return in mono oder stereo ausgeführt?
    Ich benutze einen externen Zwei-Kanal-Effektprozessor. Über Aux 5+6 gehe in dort rein und führe das das Signal zurück in die Returns 1-4 (jeweils
    2 Kabel pro Kanal für links und rechts).
    Ich hoffe mal, dass die Vorgehensweise richtig ist.


    So ist das richtig, Y-Kabel kannst du vergessen, da es keine Stereo Returns sind.
    Wenn du bei deinem Effektgerät keine Stereo-Effekte nutzt, würde auch Einspeisung
    über einen Return pro Effekt-Sektion ausreichen.
    Kommt dann bei PAN-Regler in Mittenstellung trotzdem links und rechts was raus.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))