Suche leise 4-Kanal-Endstufe

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer leisen 4-Kanal-Endstufe.
    Lüfterlos muss nicht sein, leise reicht - Ziel wäre etwa das Niveau einer QSC aus der USA-Serie.


    Ausserdem XLR-Ein- und Speakon-Ausgänge.
    Ich habe auch schon im Schwesterforum gefragt und ein paar Vorschläge bekommen.
    Die waren aber alle mit Klemmanschluss.


    Im Prinzip so etwas wie die Monacor STA-2000D, nur in billiger.
    Vier mal 280 Watt an acht Ohm sind für unsere vier Control 1 Pro auch etwas überdimensioniert.


    Kann jemand z.B. eine Aussage zum t.amp TSA 4-300 machen - auch wenn der eigentlich auch zu viel Leistung hat?
    Den E4-130 habe ich da - der hat einen ungeregelten Lüfter, der mir schon zu laut ist.


    Gruß
    Claus

  • Update:


    Pronomic P-154E bestellt und geliefert bekommen.
    Zuerst mal freudig festgestellt, dass sie einen sog. Slave-Modus hat, bei dem zwei Mono-Signale auf je zwei Kanäle verstärkt werden - genau das, was wir brauchen => keine zusätzlichen Adapter.
    Dann weniger freudig festgestellt, dass die Löcher in den Rackohren seeehr knapp sind - die Schrauben gehen kaum durch.
    Und nach dem Anschliessen und Einschalten passierte genau gar nix - oder doch, die Lampe im Schalter ging an.
    Aber kein Ton am Ausgang.
    Probehalber Kabel auf andere Endstufe gesteckt - geht ja jetzt dank Standard XLR/Speakon - funktioniert.
    Also Stufe wieder zurück zum Händler und abwarten, was passieren wird.


    Gruß
    Claus

  • Nächstes Update:


    Amp repariert wieder da -alles funktioniert, wie es soll.
    Und er passt gut zu den Control 1.


    Allerdings werde ich die blauen LED's wohl noch mit etwas Transpore dämpfen - Disco brauche ich nicht.


    Gruß
    Claus

  • Die 4 LEDs der Kanäle sind blau??? Auf den Produktbildern sind die grün was mir erstens besser gefällt und zweitens auch den professionelleren Eindruck macht.


    Wie verhalten die sich denn? Je lauter desto leucht?


    Was kannst du zum Rauschverhalten sagen? Und wie klingt es speziell obenrum bei dieser günstigen class-d? Mit Control 1, die ja obenrum alles andere als zurückhaltend abgestimmt ist, müsste man da ja eventuelle Probleme gut hören ;)


    LG Thorsten

  • Zitat

    Je lauter desto leucht?


    Ja.


    Zitat

    Was kannst du zum Rauschverhalten sagen?


    Bis jetzt nix - muss ich mir mal anhören.


    Zitat

    Und wie klingt es speziell obenrum


    Hmm, wir sind eine evangelische Kirchengemeinde und die Control 1 dienen als Delayline - im Wesentlichen für die Predigt.
    Also moderate Lautstärke, zusätzlich maskiert durch die Tops vorne.
    Und klingen ist ziemlich subjektiv.
    Wenn ich Spass und Zeit habe, gebe ich mal Pink Noise drauf und mach einen Screenshot vom AudioTool.


    Gruß
    Claus

  • Zitat


    Die 4 LEDs der Kanäle sind blau??? Auf den Produktbildern sind die grün was mir erstens besser gefällt und zweitens auch den professionelleren Eindruck macht.


    Kann man das mal irgendwo anpinnen? :grin:

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Kann man das mal irgendwo anpinnen? :grin:


    Hehe, früher konnte man anhand der blauen LEDs schon gut das amtliche Material vom Kinderspielzeug unterscheiden - heutzutage sind die blauen ja selbst in dem ganz hochpreisigen Zeug - fürchterlich find ich - für mich bräuchte es gar keine blauen LEDs geben :!: :grin: :grin: :grin:


    Wenn das hier Leute von den Musikhäusern lesen.... ihr wisst jetzt was zu tun ist :wink:

  • Meinetwegen können die Lämpchen lilablassblau sein, aber warum müssen die immer so hell wie LASER sein - völlig unnötig.


    Habe einen ART-SLA1 Verstärker im Wohnzimmerrack stehen, dessen (blaue) LED musste ich auch mittels Reihenwiderstand auf wohnraumtaugliche Helligkeit reduzieren. Alle anderen 19"-Geräte da drin haben werksmäßig augenfreundliche (nicht blaue) LEDs verbaut.


    Ein paar 100 Ohm in Reihe zum ekelhafthellenblau-Strahler wirken oft Wunder :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Also Jürgen - wenn ich da schon die Kiste auf hab dann löt ich aber lieber ne seriöse LED ein und mach die dann noch dunkler wenn muss - aber basteln und kindergartenblau lassen? :wink: :grin:


    Wer startet die Umfrage zur blauen LED? Ich bin mir eigentlich sicher, daß viele so denken wie ich - bei passendem Ergebnis machen wir dann eine Petition daraus und lassen die blaue LED in netten Geräten sterben :lol:

  • Petitionen (Bitten) umrunden die Polit-Darsteller rückseitig unter Gürtelhöhe. (am Ar$€h vorbei)
    Wer wirklich was erreichen will, signalisiert es nicht nur, sondern wählt mit seinen bunten Zahlenzetteln.


    halb-lustiges Zitat aus einem üblen Kriegspropaganda-Film:
    Hamid: "...und das? Wozu ist das?"
    Rambo.: "Das ist blaues Licht."
    Hamid: "Und was macht es?"
    Rambo.: "Es leuchtet blau."
    Hamid: "... verstehe ... :? "

    https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o

  • Naja, wir wollen jetzt nicht übertreiben und nur noch politisch korrekte Geräte fordern.


    Die hätten nur links rote LEDs - und braune rechts gibts natürlich nicht :wink: :lol: :lol: :lol:

  • BTT


    1. Da rauscht nix


    2. Frequenzgang Pink Noise aus Control 1 Pro:


    Das ist jetzt zwar nicht überragend, aber akzeptabel.
    Ich bin ja sowieso der Meinung, dass der Amp nur wenige eE dazu beiträgt, was von der Schallquelle am Ende so durch die Luft schwingt.


    Gruß
    Claus