turbosound ip serie "stäbchen"

  • ...machen ja auf den ersten blick einen extrem durchdachten eindruck, leider habe ich's nicht auf die pls geschafft.
    hat jemand ein paar eindrücke?


    gab es evtl noch andere interessante "maui" artige?


    bei mir steht ein stäbchenkauf an, da ich letztens statt meiner lucas eine maui28 mithatte, und vom gleichmäßigen sound-ergebniss überzeugt war.:)

  • Diese Art von Stäbchen haben meines Erachtens den Nachtteil das die Lautsprecher bis zu der Bassbox reichen. Wenn diese Box dann auf dem Boden steht dann reichen die obereren Lautsprecher nur Knapp über die Köpfe der Zuschauer und die unteren Boxen werden durch die Zuschauer abgedämpft. Im Fall der Turbosound finde ich 2Zoll Lautsprecher ein wenig mager. Allerdings kann sich der Linearrayeffekt mit diesen kleinen Lautsprechern und durch die grössere Anzahl besser ausbilden als bei den Boxen die ich mir zugelegt habe. Bei denen geht dieser Effekt gegen 0. Die Boxen in der Bauart MAUI sind meines Erachtens gut geeignet um Sprache, Akustik Bands und Konserve wiederzugeben.


    Ich habe mir vor kurzem das Pro Box Achat 112/404 Gala Set zu gelegt. Ich bin sehr beeindruckt. Ich benutze diese Boxen um Musik aus der Konserve wiederzugeben. Für eine Rockband würde ich die eher nicht benutzen. Die MAUI 28 habe ich mir mal im Vergleich mit der HK Elements angehört. Ich fand das die Elements doch eher mager klang. Die MAUI28 war deutlich besser. Der Vorführer war auch nicht wirklich von den Elements begeistert.


    Es gibt ja mittlerweile auch die MAUI44.

  • Das Curving bei 4 Elementen ist fix und wird aufgrund der festen Form der Einzelelemente vorgegeben. Wenn du nur 2 oder 3 pro Seite nimmst, verändert sich die Banana in soweit, dass sie dann natürlich weniger gecurvt ist (weil kürzer). Am Sub stellst du nur ein, wieviele Elemente du nun hast, den restlichen DSP-Kram erledigt das die Technik für dich. Also wirklich einfach und Plug & Play. Für ganz kleine Sachen kannst du auch nur links und rechts ja ein Element nehmen und hast dann quasi so ein HK Nano 300 / 600 Klon, ganz ohne Array / curving.

  • mmh. sieht komisch aus. mal abwarten. erstmal ists ganz klassisch 1 maui 28, 1 maui28 mix geworden. ich habe einen neuen dj kollegen der auch mit technik versorgt werden muss(meine alte lucas performer), also musste es schnell gehn:)


    so habe ich entweder 2 auf nem etwas grösseren floor oder 1 und 1 im nebenraum, wo gäste sitzen oder freifläche oder so. durch die mix funktion bekommt man zur not direkt ne funke dran.
    der bass ist nur komisch, in manchen räumen schiebt der wie sau, in anderen geht gefühlt wenig.


    verkaufen kann man das ja auch wieder zu gegebener zeit, wenns' was besseres gibt. (immer in anbetracht der p/l)

  • in den Keyboardzeitschriften gab es mal Vergleiche der gängigen Stäbchen. Renkus Heinz ist recht groß & teuer, ebenso wie Dynacord oder Fohhn mit deren LX sowie auch Seeburg GL 16, 24 dp.


    Dann natürlich Bose L1, ich habe nur die Compact. Dann gibt es noch Monacor C Ray 8, gar nicht schlecht


    http://www.monacor.de/produkte…ysteme/kompakt-pa/c-ray8/


    sowie Exoten wie SR Technologies sowie die Hausmarken von T sowie auch KME VSS 28 mit VL 4.


    Ferner Nova Inova bzw. Solton mit den Bändchenhochtönern, größer dann das Euphoria von Nova


    Niedlich auch die neuen Bose F 1 812 mit Baß, 2 Flaps können dann eingedrückt werden für die Coverage der Topteile, 4 KW bei ca. 5200 € UVP, 132 dB


    https://www.youtube.com/watch?v=JvXx18hqE7I

  • die eine maui 28 ist mir gebraucht zu einem sehr guten kurs zugeflogen, da hab ich dann nicht mehr lange diskutiert und verglichen.


    die maximalpegel angaben sind bei maui 28/11 sehr nah aneinander, aber ich trau dem doppel 8ter bass einfach etwas mehr zu. da ich ja viel disco mach damit, ist das schon ein argument.


    ich überlege aber, mir noch eine *11er* als "gäste sitzen im nebenraum" fill zu besorgen. oder für freie trauungen etc...

  • Zitat von "blade11"

    Und wer hat da das Rennen gemacht bei dem doch recht umfangreichen Vergleich? Die Monacor ist glaub baugleich zur LD System.


    Moin Blade,
    sorry, aber hinsichtlich deiner vermuteten Baugleichheit tust du dem C-RAY/8 von IMG Stage Line unrecht.
    Wen es interessiert, es ist derzeit ein Bericht zum C-RAY/8 online frei zu finden :
    http://www.tastenwelt.de/test_img_stage_line_c-ray8.0.html


    Gruß aus Bremen
    Björn

    Björn Westphal MediaReferent MONACOR INTERNATIONAL

  • http://voice-acoustic.de/produ…te/la-stick-4x4/info.html



    Ich finde diese Säule von Voice-Acoustic sehr gut. Habe ich auf der Prolight in Frankfurt hören können. Klingt sehr feinauflösend.
    Leider war ich nach 18 Uhr nicht am Stand, wo man die lauter hören konnte, weil ich meinen Zug bekommen musste.
    Ein Kollege hatte die Abends mit hohem Pegel gehört und war sehr beeindruckt.
    Durch die Mechanik und trapezform oben und unten lassen sich die Elemente einzeln winkeln und sind dadurch sehr flexibel.
    Die Einstellung der Winkelung geht stufenlos und schnell über eine Gewindespindel auf der Rückseite. Von vorne sieht man davon gar nichts.

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Ich habe mir auf der Messe 2 C-Ray Systeme bestellt und bin begeistert. Da kommt echt gut as raus. Klar ne Band mit 300 PAX macht man damit nicht, aber eine Hochzeit, Geburtsag oder die Ü30 Party mit 100 Mann sind kein Problem.
    Der Unteschied zum Maui ist beim Stageline die Anordnung der Hochtöner in den "Topteilen" Maui sind die Topteile identisch und Stage line sind die Hochtöner einmal oben und einmal unten, damit man eine noch bessere Bündelung im Hochtonbereich bekommt.
    War seit L1 und Elements ein verfechter dieser Stäbchen, aber das C-Ray macht wirklich Spass, das ist sehr gut durchdacht und superleicht im Transport und Aufbau.
    Einziger Wermutstropfen ist leider die Marke Stageline, da geht halt nichts bei Ridern bei manchen Hochzeits DJs, aber für mich ein Klasse System und von den Kunden kommt nur positives Feedback.
    Stageline mausert sich auch in den letzten Jahren was die Qualität angeht, das L-Ray war ja schon sehr gut und nun das C-Ray spielt in seiner Klasse echt in den oberen Regionen mit.
    Werde im Herbst wahrscheinlich nochmal 2 Systeme bestellen.