Theater MUFU

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach einem möglichst vielfältig einsetzbarem Scheinwerfer für Theaterproduktionen mit hohem Anspruch und kleinem Budget. Konkret brauche ich hin und wieder einen Verfolger für kleinere Produktionen. Die grossen Kaliber miete ich von einem Kollegen zu - das rechnet sich für die kleinen Theater allerdings nicht und die grossen Verfolger sind dort auch meistens "oversized".


    Bei den kleineren Verfolgern habe ich oft das Problem, dass diese zu laut oder zu unflexibel sind. Hier hat die Qualität offensichtlich auch ihren Preis, und jenseits der 500 Euro möchte ich lieber nicht ausgeben.


    Deshalb wäre ich an dem Teil hier sehr interessiert: http://www.seleconlight.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=shop.flypage.p1&category_id=17&product_id=63


    Ist wohl so ein Zwischending zwischen Stufenlinse und Profiler, hat einen Abstrahlwinkel von 5° - 60° und dürfte mit dem 1200W Leuchtmittel für meine Zwecke hell genug gehen.


    Fragt sich nun, ob man dieses Teil für kleine Sachen auch als Verfolger benutzen kann (mit passendem Stativ). Shutter, Farbwechsler, etc. brauche ich für meine Zwecke nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich sag mal ganz provokativ:
    Ein PC ist ein PC. Ein (Follow-)Spot ist was anderes!
    natürlich kannst du den als Aushilfsfollow nutzen - ein befriedigendes Ergebnis sieht aber anders aus. Der PC (Prismconvex) hat einen weiten Öffnungswinkelbereich. Der Follow nicht. Somit bekommst du den PC nicht feinfühlig und exakt auf einen bestimmten Durchmesser.
    Ein PC kann ja auch gar nicht einen bestimmten Durchmesser; soll er nicht. Er soll weiche Übergänge zum Rand haben. Das wiederum ist beim Spot eher hinderlich.
    Die kurze Bauform des PC führt auch dazu, dass die Bewegung sehr schnell ist. Ausserdem lässt sich ein PC dank der Wärme schlecht handeln - trotz der werbewirksamen Aussage, dass die Griffe dafor schützen.


    Was spricht dagegen, einen (gebrauchten) Profiler zu mißbrauchen? Da kriegst du für dein Budget wenigstens eine brauchbare Notlösung.


    Ich kennen den Rama nicht - aber die Verkaufsförderung bei Philips scheint da tatsächlich recht Werbewirksam zu inszenieren. Ich wäre mir nicht sicher, ob die 5° mit oder ohne Halo gemessen wurden...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Klingt plausibel. Ich würde auch einen günstigen Verfolger kaufen, wenns denn einen günstig gibt - ist aber bei meinem Budget eher schwierig.


    Hast du denn einen guten Vorschlag für einen geeigneten Profiler für meinen Zweck? Sind die prinzipiell lüfterlos?

    Der Ton macht die Musik.