Expolite Tourled Nachfolger / Alternative

  • Hallo,


    für die Vermietung und eigene Produktionen suche ich eine neue Studio PAR Lampe. Weit verbreitet ist natürlich die Expolite Tourled, allerdings
    finde ich diese Lampe für eine Neuanschaffung nicht mehr zeitgemäß. Das liegt insbesondere an der nur vorhandenen RGB-Farbmischung und den vergleichsweise
    wenigen 42W LED-Leistung.


    Als Alternative bin ich auf die Cameo Studio PAR RGBWA+UV 12 x 12W gestoßen. Interessante Lampe! Wesentlich mehr Leistung, zumindest auf den Bildern eine gute Verarbeitung und
    RGBWA+UV Farbmischung (damit wohl recht zukunftssicher oder fällt einem da noch was ein, was dazu kommen soll? IR, α-/γ-Strahlung?). Die Lampe ist zwar nicht outdoortauglich,
    aber für Outdoor habe ich eh was anderes. Da mich bisher noch keine COB-Lampe so richtig überzeugen konnte, bin ich von Multichip LEDs immer noch recht begeistert.


    Wie sind denn eure Meinungen zu dem Thema? Habt ihr Erfahrung mit dem Cameo Studio Par? Insbesondere würde mich interessieren, was LED-UV-Licht kann! Bisher waren die LED-Ergebnisse
    meistens eher so mittelprächtig und Halogen hatte meistens die Nase vorn.


    Viele Grüße


    Michele

  • Sind leider laut. Wir hatten 4 Stück der Serie zum Test da.
    Die Lüfter sind deutlich hörbar. Bei 4 Stück, war es etwa so laut wie 2 ältere Videobeamer. Stelle ich mir da ne kleine Studiosituation vor, braucht man ja mehr als 4 Stück. Dass ist IMHO für Studioanwendung unbrauchbar!


    Licht war gut. UV ist bei LED ja recht brauchbar. Jedenfalls besser als "Schwarzlicht-Entladungslampe".

  • Zum Thema Lautstärke: Laufen die Lüfter denn permanent? Ich frage mich langsam, ob es überhaupt (Multichip?-)LED-Lampen in dieser Leistungsklasse gibt ohne Lüfter. Die Litecraft AT Lampen haben (meines Wissens nach) auch einen Lüfter drin... Mal gucken, ob ich selbst an eine Lampe kommen, um mal zu hören, was "laut" bedeutet.


    Die IMG Stagelight Lampe: Leider nicht wirklich nach meinem Geschmack. Nur RGB-Farbmischung und sehr hoher Abstrahlwinkel von 60°. Gerade letzteres
    scheint bei vielen COB-Lampen ziemlich typisch zu sein. Für Partyanwendungen wirken solche Fluter dann schnell etwas langweilig. Auch im Ambientbereich kann ich mit einem engeren Lichtkegel schönere Akzente setzen. Ich persönlich finde die PAR64 MFL typischen 25° für Allroundlampen immer noch am praktischsten. 60° Abstrahlwinkel wäre nur in Verbindung mit motorisiertem Zoom auf einen engeren Kegel für mich ein Kaufargument.

  • Musicstore hat eine ziemlich identische Lampe im Programm und schreibt zum Thema Lüfter:
    "Kühlung: Aktiv temperaturgesteuert Temperaturregler: Lüfter erst aktiv ab 3 Farben auf 100% und eine weitere Farbe bei 60% (bei normaler Raumtemperatur) "


    Ist das bei der Cameo-Lampe genauso?

  • Moin!


    Es kommt drauf an.
    Meines Erachtens ist der Tourled 42CM (egal ob MK1 oder Mk2, Spectral 800, Arcpaint oder wie die baugleichen Modelle mit 14 Leds alle heissen) die ultimative Lampe.


    weil:
    a) für die meisten Anwendungen alleine hell genug
    b) sonst eben zwei
    c) reicht der Output nicht, müssen sowieso deutlich größere Geräte aufgefahren werden (bei uns kommt dann Impression zum Einsatz).
    d) hat keinen Lüfter
    e) funktioniert sehr zuverlässig
    f) Einstellmenue brauchbar


    Wir haben davon 48 Stück und wenn man noch 10, 100 oder mehrere hundert zusätzlich braucht muss man nur mal einen oder mehrere Kollegen anrufen.
    Was bringt ne tolle Exotenlampe, wenn die Zumietung gleicher Geräte nahezu unmöglich ist.


    Wenn Du außer dem Tourled/Spectral800/Arcpaint usw. (alle baugleich) was richtig gutes willst, landest Du bei ETC. Das ist dann aber auch preislich ne nochmal deutlich andere Liga.


    Die billige Version des Tourled gibt es mit 12 LED gerade für 119 Euro BruttoVK im Musicstore. Je nach Anwendung spielen die auch und wenn Sie Dir für die ein oder andere Anwendung zu dunkel sind kauf doch einfach mehr davon...



    VG,
    Volker