PSE SM 900 / 1220 auf 2 Ohm mono Brücke?

  • Hallo! Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie weit die PSE SM 900 bzw die SM 1220 im mono bridge betrieb runter gedrückt werden können ohne dass man riskiert dass material schaden nimmt bzw der amp aussteigt im Betrieb?
    Hab vor ein 2-weg aktiv System im high-mid Bereich mit je einer pse im bridge betrieb zu treiben, wobei je drei va-pd15 von asa hintereinander gehängt werden sollen....die haben je so ca 6,5-7 ohm effektiv gemessen.....das ganze bei 120hz getrennt....
    Denkt ihr das klappt? Zur Auswahl an amps wären alternativ noch ramsa wp 9440
    Danke für alle tips und Anregungen
    Grüße

  • Guten Morgen,


    beide Amps (die SM-900 als klassische Class AB, die SM-1220 als stufenlose ClassH) sind auf solche Betriebszustände nicht wirklich ausgelegt.


    Selbst wenn die Amps dadurch wahrscheinlich keinen Schaden nehmen macht man so etwas nicht.


    Warum nutzt Ihr den die Amp nicht zweikanalig ? An einem Kanal ein Speaker und am anderen eben dann zwei.


    So gross wird der Pegelverlust durch die geringere Ampleistung schon nicht sein und wenn was an den Maintronic Amps gut ist dann Ihre Limiter.


    P.S: Auch mit der RAMSA sollte man das nicht machen


    MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • ok, auch ne Idee.... um die Frage des "Warum" zu beantworten - weil die Amps mono eben einiges mehr an Leistungsreserven bringen, und man mehr "Wums" hinter die Sache bekommt ;)
    Dass die Amps dafür nicht wirklich ausgelegt sind ist schon klar....welcher der beiden Stufen traust Du diesen Betrieb denn noch am ehesten zu? Der SM900 als Class AB oder der SM1220 als Class H? Oder doch die Ramsa als "altes Eisenschwein"?
    Danke!

  • Kann dir nicht ganz folgen...

    Zitat

    "2-weg aktiv System im high-mid Bereich mit je einer pse im bridge betrieb zu treiben"


    D.h.: Da sollte eigendlich ein Verstärker drin sein !?


    Zur Gesamtlast:
    3x 6,5 Ohm parallel => ~2,2 Ohm Gesamtwiderstand
    Wenn der Amp gebrückt ist "sieht" jeder Kanal nur die Hälfte der angeschlossenen Last entspricht ~1,1 Ohm... :evil:
    Das würde ich keinem Amp zumuten...

  • Also zutrauen würde ich das der 1220 nur dann, wenn ich sie bewusst verheizen will. Hatte mal einen Ausfall bei einer Zelt-VA, wo ich dann eine SM 2000er stereo für 3 Bässe pro Seite nutzen musste. Die 2,6 Ohm gingen noch erstaunlich gut, aber was Du mit der Brücke vorhast, ist ja nahezu ein Kurzschluß!

    Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

  • ja, ich habe mir das überlegt - war ne bescheuerte Idee.....aber dennoch danke für Euren Input!
    Ich werde es so machen, dass ich die Tops je Seite mit je einer SM1220 stereo anfahre, 2 Tops auf einem Kanal, das dritte Top auf dem anderen Kanal.....das sollte auch ausreichend Pegel ermöglichen....