Kaufberatung Klein Pa

  • Hallo erstmal :wink:


    Ich bin auf der Suche nach neuer PA Technik. Dabei hab ich mir ein Budget von 2500-3000€ gesetzt. Pro Topteil sollten erstmal 1 Sub, später vielleicht mal 2 zur verfügung stehen. Die Einsatzbereiche sind vorwiegend Dorffeste, Zeltmukken, Hochzeiten und Alleinunterhaltung bis max 200Pax. Für kleinere Sachen sollten die Tops auch alleine Spielen können. Klein und kompakt sollte es sein, damit man auch mal alleine aufbauen kann. Das Hauptaugenmerk sollte auf Klang gelegt werden, weniger auf maximale Lautstärke.


    Folgende Systeme sind schon mal in die enger Wahl gekommen.


    - 2x QSC K-12 + 2x K-Sub
    - 2x Rcf Art 722a + 2x Rcf 4Pro 8003-AS (natürlich gebraucht wegen des Preises )
    - 2x JM-sat15 + 2x JM-sub18N von Jobst (Endstufen + Aktivweiche sind schon vorhanden)


    oder gibt es bessere Alternativen?


    Grüße
    Ronny

  • Für rund 200 Leute würde ich eher ein 10" oder 2x8" Topteil nehmen, das ist dann kompakt.


    Dazu einen aktiven Sub mit passivem Topteil.
    Wenn man alleine aufbaut spart man sich das Gewicht des Tops, weniger Verkabelungsaufwand usw....


    Irgendwann holst du dir weitere aktive Subs dazu, oder passive die zum aktiven geschliffen werden.
    Aufgrund von Redundanz würde ich jedoch zwei Aktive Bässe nehmen, dann hast du grundsätzlich Ersatzamping dabei ohne wirklich mehr an Material mitzunehmen.



    Wenn du Hybridkabel für den aktiven Bass nimmst (2xNF+Strom) und das per Harting in deine DJ Konsole packst, in der auch alles vorverdrahtet ist, dann brauchst du für kleine Veranstaltungen genau vier kabel.


    2x Lautsprecherkabel für die Tops, 1x Zuleitung zum Bass (Hybrid) und einmal Strom für das DJ Pult.


    Wenn du dann die Tops mit Kabeln und Bass in ein Case packst, legst du das DJ Case oben drauf und rollst in 1 Minute das Zeug zum Einsatzort, baust in 10 Minuten auf und hast dann Zeit fürs Licht. :grin:

  • Hi Ronny,


    soll es neu oder gebraucht sein?
    Neu würde ich sagen, schau dich mal bei Nova um. Sowohl i.Nova als auch Veritas passt da gut ins Budget. Mehr Infos gibt es zu Nova bei unserem Foren-Mitglied ewok.
    Gebraucht kannst du auch mal nach KME schauen. KME ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel für "klingt gut, geht aber nicht sonderlich laut", zumindest für die Versio Serie, welche ich kenne.
    Ein VSS15 mit zwei VL12 oder sowas in die Richtung könnte für dich passen. Je nach Geschmack auch den 18er oder die Topteile in aktiv (VL750), damit sie auch alleine laufen können.


    Gruß
    Philipp

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Also gebraucht darf es ruhig sein.
    Beides sehr interessante Systeme, die ich mir die nächsten Tage definitiv mal genauer ansehen werde.



    was ist nun eigentlich mit den Systemen? Würde gern mehr erfahren, der mit diesen Systemen schon Erfahrungen gemacht hat.
    - 2x QSC K-12 + 2x K-Sub
    - 2x Rcf Art 722a + 2x Rcf 4Pro 8003-AS
    - 2x JM-sat15 + 2x JM-sub18N von Jobst


  • Ich habe die 722 und einen 4pro 8003. Geht gut und sehr laut. Die Tops können noch mehr. Die kommen auch gut mit einem doppel18er pro Seite mit. Für kleine und "sanfte" Sachen nehme ich etwas anderes. Aber für "auf die Fresse" ist es ideal.

    Der Ton macht die Musik.

  • In der Preisklasse liegt auch unsere PA (gebraucht): Je zwei Audio Zenit CD12nd + CDW18 – trotz günstigen Amp (TSA 4-700) klingt die Kombi für mich sehr gut, sowohl laut, als auch leise.

    Die ganze Band spielt falsch!