Fullrange Tops für ein Dorfgemeinschaftshaus gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin eine ganze Weile raus aus dem PA-Thema und deswegen leider nicht so auf dem Laufenden.
    Gesucht wird ein paar Fullrangetops für die Beschallung von Sportgruppen oder auch mal einer Dorfparty. Der Raum ist circa 20 Meter lang und 10 Meter breit. Als Amping steht aktuell ein alter (roter) T.Amp 1050 zur Verfügung. Die Lautsprecher sollen in den Ecken auf der kurzen Seite unter der Decke fest installiert werden.
    Da die Musikanlage hauptsächlich von Laien benutzt wird wären vielleicht auch aktive Lautsprecher mit eingebautem Limiter eine Überlegung wert.
    Was gibt der Markt aktuell an ordentlichen Lautsprechern her? Preislich setze ich erstmal keine Obergrenze.


    Vielen Dank für eure Tipps
    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Bei aktiv fullrange gibt es ganz klar einen Preis Leistungs Sieger. Schau dir die Bewertungen zur Rcf Art 712 an. Da machst du nix verkehrt, solange sie ein sauberes, unverzerrtes Signal bekommen.


    Bei passiv wirst du gleich wieder 20 Marken von 10 Usern an den Kopf geworfen bekommen. Von thomann Achat für 200€ bis d&b für 3000€ wird da alles dabei sein. Jeder hat seine Vorlieben und empfiehlt natürlich immer was er selbst toll findet. Objektiv ist das selten - logisch. Es gibt eben Kriterien die wichtiger als die eigentliche Marke selbst. Schlauer bist du hinterher selten.


    Bei Fullrange wird es mind. eine 12-1er Box sein. Tiefgang (also Bass) geht immer zu Lasten vom Pegel. Wie schnell und lange die Boxen in den Service gehen können, hängt vom Händler ab. THOMANN war mal gut hat aber massiv nachgelassen. Ich warte bei Ersatzteilanfragen bis zu 4 Wochen auf Antwort. Dafür bekommst du aber auch meist noch lange was.


    Wieviel Bass du brauchst, wie weit die tragen müssen und ob die Präferenz bei der Sprachverständlichkeit liegt, muss der Kunde entscheiden. Viel Bass und top Verständlichkeit gehen selten in einer Box zusammen.

  • Vielen Dank für die Tipps. Wie gut ist denn der eingebaute Limiter in der RCF? Wäre schade wenn bei möglichen Rückkopplungen im Mikrofonbetrieb gleich der Hochtöner flöten geht.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Hallo,

    Zitat von "Oliver"

    Preislich setze ich erstmal keine Obergrenze.


    Zitat von "blade11"

    Bei passiv wirst du gleich wieder 20 Marken von 10 Usern an den Kopf geworfen bekommen.


    Drum wäre das http://lambda-labs.com/de/#/tx-2a oder gar das http://lambda-labs.com/de/#/tx-3a zu empfehlen.


    Narrensicher, beide echte aktive "All in One" Boxen, ne Menge Flug/Installationszubehör. Narrensicher natürlich unter der Prämisse die blade11 schon nannte. Ein unverzerrtes Signal.


    Gruß,
    Kurt

  • Danke für den Tipp, die Obergrenze wird aber circa bei +-1500€ für beide liegen.
    High end wird nicht unbedingt benötigt, wichtig ist der sorgenlose Betrieb durch Laien.
    Bei Mackie gibt es anscheinend eingebaute Feedback Destroyer, was ist von den Lautsprechern zu halten?


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Die Limiter arbeiten in der Regel alle recht zuverlässig. Das Problem ist eben immer das Eingangssignal was vom Mischpult raus kommt. Wenn dies nicht sauber sondern verzerrt ist, helfen dir die besten Limiter nix. Die Limitierung bei den RCF greifen recht spät. Dies geschieht dynamisch, d.h. als Erstes die Bässe abgesenkt, um möglichst lange den Pegel halten zu können.


    Wichtig wenn du etwas fliegen willst ist brauchbares und zulässiges Flugmaterial. Für die 7er Serie bekommst du unterschiedliche U-Bügel mit entsprechenden Schrauben. Sicher sind das keine High End Boxen, aber für unter 500€ netto für eine Box eben eine gute Preis Leistung. Klar sind die Lambda besser, aber eben auch teurer und auf dem Dorf interessiert das eh niemanden. Da biste mit RCF schon Oberklasse.


    Mackie verbaute früher mal RCF - jetzt hängen sie mit EAW zusammen und ob's nun China ist oder nicht ist nicht klar. Ein Feedbackdestroyer in der Box ist sicher keine Endlösung. Das sollte im Mixer passieren. Aber sicher kann man mit der srm 450 auch super arbeiten. Wichtig ist der Punkt zulässiges Flugmaterial...

  • Die Lautsprecher werden über ein Behringer Pult laufen welches ich gegen uneingewiesene Nutzer absichern werde. Der Maximalpegel der Lautsprecher wird wahrscheinlich nie erreicht werden.
    Was mir halt Sorgen macht sind mögliche Rückkopplungen beim Mikrofonbetrieb. Es sind nur die EQs im Pult vorhanden, mit denen man die "anfälligen" Frequenzen nicht raus bekommt. Wäre halt echt unglücklich wenn sich (bei der für Laien sehr teuren Anschaffung) gleich ein Hochtöner verabschiedet.
    Gutes Flugmaterial ist natürlich auch wichtig, zum Teil werden wohl Leute unter den Lautsprechern stehen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Mit den RCF ART 412a nutze ich seit einigen Jahren die Vorgänger der 712a Mk II - die 712 hat mehr Leistung und noch etwas mehr Output als die 412er, ansonsten sind die aber sehr ähnlich. Die Dinger verursachen von sich aus kein Koppeln oder zumindest weniger als andere Boxen, und dazu braucht es keinen FB-Killer. Wenn Eure Mikros kein Schund sind (Behringer, 3 Stück für 29 EUR o.ä.), ist das Feedback-Risiko gering. Und eine Warnung, mit den Mikros nicht zu nahe an die Boxen zu gehen und nicht damit auf die Boxen zu zeigen, versteht auch der laienhafteste Amateur.


    Vor dem Kauf habe ich versucht, die Limiter mit Konservernmaterial zum Auszulösen zu bringen. Das fand in einer riesigen Lagerhalle statt (ca. 25*25qm. Selbst in 10m Entfernung tränten mir die Augen bei dem Höllenlärm, und meine Frau verließ fluchtartig die Halle. Und die 712er hauen noch mehr raus.


    Langer Rede kurzer Sinn: Zustimmung zur RCF ART 712a.


    Gruß
    Jo

  • Ok, die Lautsprecher kommen echt oft sehr gut weg. Ich werde die mal vorschlagen und bin selber gespannt.
    "Früher" waren solche Plastikkisten ala JBL EON immer verpönt :)


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Zum Feedback-Problem; Nimm doch einen Soundcraft UI12 und klemm' den als Master-EQ dazwischen. Hast einen RTA und parametrische Equalizer, kannst den auch mal für 'ne kleine Band benutzen. Könntest sogar mehrere Presets speichern, einen Kompressor dazwischen schalten, etc...

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich überlege gerade ob es eine gute Idee ist auf das Behringer Pult zu verzichten, und nur das Soundcraft zu nutzen. Den Pegel könnte man ja über die Master Potis einstellen. Damit hätte man keine Gefahr durch Leute die am Pult fummeln.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Normalerweise verbessert man den Sound, wenn man ein (analoges) Behringer-Pult aus der Signalkette nimmt. Die Digitalpulte dagegen haben einen guten Grundklang und (im Gegensatz zu den analogen Pulten von B.) auch brauchbare EQs.


    Gruß
    Jo

  • Zitat von "blade11"

    Bei aktiv fullrange gibt es ganz klar einen Preis Leistungs Sieger... Da machst du nix verkehrt...


    OK, solche klaren Empfehlungen kenne ich sonst nur aus dem Thomann-Board. Aber egal, die empfohlene Box würde ich auch in den Hörtest einbeziehen. Neben anderen Kandidaten. Das ist aktiv auch nicht anders als bei passiven Boxen – es gibt immer zahlreiche alternativen, vom halben Budget bis zum fünffachen oder mehr...


    Wenn es irgendwie geht immer selber hören! Empfehlungen und Berichte sind zur Orientierung eine gute Sache. In der Praxis mit eigenen Ohren gibt es aber auch Überraschungen. So fand ich die gerade im Musiker-Board extrem gehypte RCF 310A grottenschlecht, ebenso die Behringer NEO...


    Die RCF 412 kenne auch vom Hörtest. Die war nicht schlecht. Ich fand die aber bei weitem nicht so gut wie meine Audio Zenit CD12nd – das wäre meine klare Empfehlung hier, da ja schon ein einigermaßen brauchbarer Amt zur Verfügung steht. Gute gebrauchte um 400 € findet man öfter. Da bleibt auch noch Budget für 'n Controller wie den DCX. Dann hätte man beste Möglichkeiten, die Anlage später auszubauen. Seit wir die passenden CDW 18 Sub zu den Tops haben, denke ich nicht mehr über die Anlage nach. Das passt einfach.


    Zitat von "Oliver"

    ... oder auch mal einer Dorfparty. Der Raum ist circa 20 Meter lang und 10 Meter breit...


    Für den Zweck habe ich noch keine befriedigende Full Range Lösung gesehen bzw. gehört. Wenn kein späterer Ausbau o.ä. geplant oder sinnvoll ist, dann wäre mein Preis/Leistungs Tipp eine Anlage mit Dreikanal-Amp im Sub, z.B. Dave 12 oder 15. Wobei ich persönlich nur den kleinen Dave 8 kenne. Aber schon damit geht mehr als erwartet.

    Die ganze Band spielt falsch!