B&C DE45 oder BMS4550

  • Leute ich suche immernoch nen 1" Treiber für meine neuen Topteile.
    Nun bin ich nur unsicher geworden, ob ein B&C DE45 oder einen BMS4550.
    Als Horn will ich ein RCF H100 nehmen
    Und als Bass einen B&C 12PL32
    Den BMS könnte ich schon bei 1 khz trennen, den B&C erst ab 1,5 Khz.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • nimm den DE25, oder den BMS.
    Der BMS ist lauter, und klingt erst mal kreischiger. Diesen Treiber mußt Du stärker entzerren, als Dank hast Du anschließend feinere Höhen.
    Über die tiefe Ankopplung würde ich mir wenig Gedanken machen. Da dieser Bereich eh stark gedämpft werden muß ist die Leistung dann auch nicht so hoch.
    Wenn Du den Treiber (egal ob B&C oder BMS) ab 1000Hz volle Pulle ankoppelst, klingt die Dose wie der letzte Huddel.
    Stefan

  • Das mit klingt wie Mülleimer kenne ich :wink:


    Hab just for fun mal aus meiner 15/3 er mit Eminence 1" Treiber ne 2 Wege gemacht und aktiv getrennt.
    Geiler Sound *loool*
    0 Höhen, die Mitten hauen einem das Trommelfell raus echt genialer Sound *lol*
    Wobei diese Eminence Treiber so oder so bescheiden klingen... (so ab 4 - 5 Khz gehen die so eben).


    Mhh den DE25 werd ich aber nicht nehmen, den soll man erst ab 2,2 Khz benutzen, und so hoch lasse ich den 12" auf keinen Fall.


    Für den BMS würde sprechen, dass ich ne Zeichnung der Weiche von einer HK Linear Pro 115 Habe, wo der 4548 bzw so weit ich weiß nun der 4550 verwendet wird (sicher bin ich mir da nicht, aber der 4550 soll den 4548 so ersetzten können, hat mal Jemand hier im Forum geschrieben). Getrennt wird da bei 1,3 Khz also genau passend. Dann könnte ich mir die Entwicklung der Weiche spaaren. (habe dann auch schon ne passende entzerrung)


    B&C hat auf deren Homepage für den DE45 und 12PL32 nen fertigen Bauvorschlag auch mit Weiche, die allerdings sehr billig und mal eben so dahin gestrikt ist, würde da wohl selbst was ordentliches entwerfen müssen.

  • Grüsze!


    Du baust also genau das, was ich auch vorhabe/mache :smile:
    Nimm den BMS, der sollte unproblematischer und besser sein.


    Aber sehr wichtig ist an welchem Horn du die Treiber betreibst!
    Wenn du ein H100 nehmen willst (breite Abstrahlung, Universalbox) dann unbedingt den 4549, ansonsten den 4550. Der hat laut BMS etwas mehr Höhen und löst (deshalb?) besser auf. Und ein stärkeres Magnetsystem. Kostet meines Wissens sogar etwas weniger als der 4548.
    Aber die BMS-Hörner sind nicht superklasse, bündlen bei 3kHz nicht besonders. Aber mit dem 4548 läßt sich was basteln, mit dem 4549 eher nicht. (habe beide hier liegen)


    Wenn du mal was fertig hast würde mich dein Ergebniss SEHR interessieren!
    Bei mir wird's noch bis Herbst dauern bis da was Ordentliches steht, werde noch einiges ausprobieren.


    mfg
    JF

  • Gut, dann bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan BMS Treiber zu nehmen.


    Nun ist nur noch die Frage ob 49 oder 50.
    Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso ich den 50 nicht an nen 90x75 Horn bauen kann bzw soll.


    Bms macht das auf der Homepage genauso und der Frequenzgang des 50 sieht fast genauso aus wie der des 49... beide am 90x75 Horn.
    Ich habe sowieso noch diese beiden Adam Hall Hörner, von denen ich neulich schonmal erzählt habe. (90x40)
    HK hat an den 50gern nen 100x50 Horn drann, deswegen würde sich das eventuell anbieten, die Adam Hall Hörner weiter zu benutzen und die Weiche weitesgehend zu kopieren.

  • Grüsze!


    Der 49er ist aber nur im H100 anscheinend so linear, im BMS-Horn macht er recht grausliche Dinge, passiv nur schwer in Griff zu kriegen. Daher werd' ich für dieses Horn auch den 48er nehmen bzw. würde ich bei einem Neukauf eben den 50er nehmen.
    Was ein 50er im H100 macht weiß ich natürlich nicht, habe noch keine. Und auch das A.H. Horn hab' ich noch nicht probiert, mal sehen was das auch meinen Treibern macht.


    mfg
    JF

  • Ok, dann werd ich in einer Woche 2 4550 kaufen, fertig aus :smile:


    Und dann erst die Adam Hall Hörner testen und wenn das nicht klingt besorg ich mir 2 RCF H100, die kosten ja zum Glück nicht sehr viel.

  • Klingt vernünftig :smile:


    Wichtig bei den HF-Hörnern ist eben ein Frequenzgang, den man passiv entzerren kann, sprich keine steilen Abfälle oder schmalbandige Überhöhungen. Und natürlich das Rundstrahlverhalten solltest du zumindest kurz antesten und ein paar Messungen des Horns bei mindestens 0°, 30°, 60°, 90° und eventuell auch ein paar dazwischen machen!
    Wenn du das BMS CD-Horn brauchst, ich hätte welche abzugeben.


    mfg
    JF


    p.s.: Mit welchem Meßprogramm arbeitest du? Sonst könnte ich dir ein paar gespeicherte Kurven von meinen Messungen schicken.

  • Messen ist bei mir immer ein wenig schwierig.
    Ich habe zuhause leider kein vernünftiges Messmikrofon und Messverstärker, aber ich kann hin und wieder bei uns in der UNI messen gehen.
    War da bis jetzt 2 mal mit meiner 15/3er.
    Nur all zu oft kann ich dort auch nicht auftauchen, weil der schalltote Raum mit Messsystem meist für was anderes gebraucht wird...


    Deswegen muss ich erst nach Höreindruck zuhause abstimmen und kann dann wenn ich meine das es einigermaßen passt in der UNI nachmessen...
    etwas umständlich.
    Naja ich sollte mir mal selbst nen Messsystem aufbauen, aber hab leider noch nicht wirklich viel Ahnung davon. (welches Mikros was taugen, welche Messverstärker usw)
    Außerdem müsste man ja eigentlich entweder im gedämmten Raum oder draußen messen... Das ist zu Hause auch nicht besonders einfach.

  • Grüsze!


    Behringer-Mic (besser wär' was mit beiliegendem Frequenzschrieb, kenne aber kein billiges), irgendein linearer Mic-Vorverstärker (Monacor?), eine Soundkarte im Computer und HobbyBox oder SpeakerLab (das benutze ich).
    Wenn du ein großes Wohnzimmer mit hoher Decke hast kannst du bis 3-500Hz sinnvoll reflexionsfrei messen (MLSS), darunter mußt du rausgehen bzw. für den Bassbereich Nahfeldmessungen.


    Von D'Apollito gibt's da ein gutes Buch, da geht's nur ums Speakermessen und seine Tücken. Empfehlenswert!


    Abstimmen per Gehör ist sehr schwierig und langwierig, ich bevorzuge die Methode Treiber im (Test)Gehäuse messen, Weiche simulieren, aufbauen und dann nachmessen, hören und verfeinern ....


    mfg
    JF

  • Mess mic Monacor ECM 40 oder eine MCE 2000 kapsel und selber bauen.


    oder ein lineares kondensator mic aus dem verleih nehmen besser als nix.




    ansonnsten schon mal an RCF gedacht die haben mächtig bei den Triebern aufgeholt.


  • ... denke RCF baut schon länger sehr gute Treiber :smile:
    willi