Plastik Gehäuse!

  • (1) Als Vollmaterial für PA unbezahlbar, hat aber seinen Reiz, wenn mann Plexiglas nimmt :)


    (2) Als dünneres Spritzgegossenes oder Blasverformtes Material als Heimwerker nicht zu verarbeiten (oder hast Du eine Spritzgußmaschine Zuhause :o )


    (3) Bleibt eigentlich nur Mehrschichtaufbau mit Faserverstärkter Schale. Kernmaterial gschlossenzellige (Hart)-Schaumstoffe. Harze auf Epoxid/Styrol-Basis. Sieht dich mal bei Surfbretbauern um oder im Visaton-Forum, MrWoofa´s Kofferaumausbau in der Galerie der Projekte.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    (1) Als Vollmaterial für PA unbezahlbar, hat aber seinen Reiz, wenn mann Plexiglas nimmt :)


    solche schicken Teile hatten se doch mein ich auch beim Grand Prix ?


    Gruß
    janis

  • ....na dann hoff ich mal dass nicht sowas wie Kübelböck darüber gesungen hat :cry:


    igittt, eine solche Box ist dann für alle Zeiten kontaminiert und muß schnellstens ins Endlager. :D



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "SRAM"

    (1) Als Vollmaterial für PA unbezahlbar, hat aber seinen Reiz, wenn mann Plexiglas nimmt :)


    (
    Gruß SRAM


    was soll daran besonders teuer sein, wenn ichs aus GFK machen würde?
    Aber als erstes müsste man ne Negativ Form bauen, das kostet halt ein paar Mark, wenns halten soll.


    edit


    für 2 Gehäuse lohnt der Aufwand natürlich nit

  • Wird das Zeug nicht knochnhart?


    Mir hat man mal gelernt: Je härter, desto spröder.


    Kiste einmal runterfallen und aus die maus. Und mit Runterfallen mein ich nicht vom Stack. Da siehts bei vielen mau aus.


    farad

  • Zitat von "Doohan"

    was soll daran besonders teuer sein, wenn ichs aus GFK machen würde?


    Ich weiß ja nicht, was Du für Epoxydharz zahlst, aber ganz billig ist das ja auch nicht. Und ich rede nicht von 500g Dosen aus dem Bastelgeschäft. Ein 600x600x600 Bass hat immerhin über 2qm Oberfläche. bei einer Dicke von 5mm wären das Pi mal Daumen 10L Harz.
    Ich denke 2qm MPX sind beileibe günstiger, ähnliche Einkaufskonditionen wie beim Harz vorausgesetzt.


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Scheiß Bastelgeschäft,
    da bekommt mann nur Kleinstmengen zu Höchstpreisen.
    Eir verarbeiten viel Epoxydharz, das kommt in Fässern zu 30KG, PRO KOMPONENTE !!


    Da kommt rein: 1 Anteil Harz : 2 Anteile Füllstoff (Schiefermehl, Keramikmehl, Alogrieß,...) : 1 Teil Härter.
    Da müsst ihr euch mal mit Sika Kunstharze in Verbinding setzen.
    5mm sind zuwenig, höchstens gut verstrebt für kleineres.


    Und Vergesst es, das das hinterher aussieht, wie ein Bass aus MPX!


    1. Die Stabilität kommt von der Form -> Rund,schräg,... halten 10x
    soviel, wie plattenmäßig!


    2. In der Form benötigt man Formschräge! Sonst bekommt man das Teil
    nicht raus, schaut eich z.B. die Thomann Plastikteile an, die sind aus 2
    Teilen, hinten und Vorne mit ordentlich Formschräge, je mehr, desto
    mehr Abformungen sind möglich.


    3. Eine Form in der Größe kann sich hier KEINER einfach so leisten.
    Wenn man die Größe bedenkt, den Konstruktionsaufwand, sind
    50.000 Euro schnell weg! Es giebt Möglichkeiten in der Kleinserie bis 500
    Stk das günstiger zu gestalten, aber, wenn man schon alles selbst
    konstruiert, was zwar ich, jedoch die meisten anderen nicht können,
    kann man es auf etwa 5000-6000Euro reduzieren, is aber immernoch
    zuviel.


    ... nur, um mal einen Realitätsbezug herzustellen.



    MfG



    ERICH

  • Nur, dass wir hier nicht über 500 Stück reden, glaube ich. Also kommt nur Handlaminieren mit Glasfasermatten in Frage. Und dafür braucht´s keine superaufwendige Form.
    Trotzdem keine ganz unaufwändige Sache.
    Gelernte Werkzeugmacher, pardon, Werkzeugmechaniker und ähnliches gibt´s hier übrigens noch mehr :wink:


    Adam

    "Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

  • Sicher, wollt nur verdeutlichen, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht und man besser MPX benutzen sollte.


    Habe ja auch geschrieben, die meisten anderen!


    Das Stabil zu bekommen, habe ich da so meine Bedenken, hat schonmal irgendjemand einen SW mit etwas größeren Vol. aus Kunstharz gesehen?
    Möglich ist es, jedoch wird dann auch die Form komplizierter.
    Selbst beim Laminieren muss man Formschrägen haben, sonnst wirds nix, d.h. mann kriegt das Teil nicht aus der Form. Oder man muss die Form Teilbar gestalten, mit Losteilen, Einschüben,...
    Dann ist auch noch das Material der Form wichtig -> Metall - sehr gut, tausende Abgüsse, Kunststoff - gut, hunderte Abgüsse, und dann? Holz? Weiss nich, das bringt nix, lieber dei Zeit in ordentlich Verstrebte und clever gebaute sachen stecken, kommt mehr hinten raus.


    Meine Meinung:


    Was Subwoofer angeht:


    Für zu Hause aus durchsichtigem Plattenmaterial, bei sorgsamer Verarbeitung kann mann´s machen, bei PA Holz und gut.


    Tops:


    Da kann mann es auch bei PA, wenn größere Stückzahlen gebraucht werden, wesentlich günstiger im Endeffekt.


    Ne schöne Sache ist, wenn HT- und Mid- Horn aus einem Teil sind (mit Phaseplug,...)und man nur noch eine Kiste nach Wunsch drumrum setzen muss.


    MfG


    ERICH