Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Ach gerne gemacht...


    Ich muss das nochmal auf der Zunge zergehen lassen, bei Stadtfest geht:


    Als praktisches Beispiel


    9 einzelne Moving Lights

    Und Paarweise im Einsatz

    12 Front

    24 Classic PAR

    12 ACL, Blinder oder und...

    24 PAR LED

    1 Nebelmaschine

    1 Ventilator


    Das würde ich zu gerne mal mit einer licon sehen...

    😋


    LG Rebecca


    Edit

    Fluter und Strobe fehlten noch in der Auflistung

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Ah, zwischen eben lesen und jetzt hast Du noch ergänzt, wollte ich gerade dazuschreiben ;)


    Jau, das ist schon einiges an Material - vor allem auch in Relation zu den auf den ersten Blick sehr eingeschränkt erscheinenden Möglichkeiten, wenn man gewohnheitsmäßig zunächst mal die Mächtigkeit eines Pultes in der Anzahl der verwaltbaren Kanäle/Universen ausdrücken und vergleichen würde...

    Es ist eben mit Köpfchen viel mehr zu holen als der erste Blick offenbart ^^

    Das oben genannte Material ist ja theoretisch noch vermehrbar. Okay, das ist dann nicht mehr Masterpiece-spezifisch; einfach noch mehr gleich adressierte Lampen einsetzen kann man mit jedem anderen Pult ja auch :S

    Aber ist schon chic, was mit dem Pult im 19" Koffer dann machbar ist. Ne Licon im Case heb ich ungern alleine auf den Tisch, vielleicht bin ich da bissl Sissy, aber Freude macht das net. Dort hat der Onkel Licht fürs Musical seine Cue-Liste, ob man auf dem Weg was besser oder schlechter machen kann, kann ich aber eben nicht beurteilen...

  • 🤪

    Wie schon mehrfach erwähnt, mit der licon hier, licon da, wurde ich zu intensiv genervt und habe einen direkten Vergleich nie gescheut!

    Aber nie bekommen, was für mich eigentlich gegen die licon spricht.


    Ne, ist bestimmt auch Brauchbar, sonst hätte es nicht so viele Fans. Nur wünsche ich mir wirklich, daß es auch licon Fans gibt, die ehrlich sagen geht oder geht nicht...

    Nur um das Pult mal wirklich einschätzen zu können...


    😎


    Cues beim Masterpiece macht man mit den Environment Chaser...

    Dazu dann viel später...



    LG Rebecca

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • Nette Idee ;)

    Vermutlich wird sich die Möglichkeit in dieser Form letztlich nicht ergeben, weil es praktisch niemanden geben wird, der beide Pulte so gut kennt, dass ein mehr oder minder objektiver Vergleich machbar ist (der dann einen eigenen Vergleichsthread wirklich ausfüllen kann).


    Hinsichtlich der Vergleichbarkeit einzelner Funktionen finde ich Rebeccas Vorschlag eigentlich ganz gut.
    Wenn der eine oder andere Licon-Nutzer hier und da mitkommentieren würde, ob und wie das dort gemacht wird, wird keiner dämlicher davon und vielleicht gelingt es mir oder anderen so ganz nebenbei, auch einige Basics und Funktionen einer Licon besser zu verstehen 8)


    Vintage- oder Archäologie-Subbereich

    Den habe ich bisher nicht gefunden, aber der Gedanke ist doch garnet so verkehrt :thumbup:

    Über schönes altes Holz wird ja auch - zu meiner Freude - nebenan ausgiebig ausgetauscht :)

  • Auf die Fragen antworten, würde ich sehr begrüßen...


    Und es könnte auch ein" wie bediene ich die licon " thread sein, wo die Antworten zu finden sind, den ich dann gerne Mitleser würde.


    Findet sich da jemand?

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • Bin leider zur Zeit mit anderen Dingen beschäftigt, aber das Masterpiece ist natürlich immer irgendwo im Hinterkopf.


    Wahrscheinlich bin ich deshalb auch auf dieses Video gestossen:


    Man muss ein paar Minuten Geduld haben, zuerst wird die Firma vorgestellt, aber dann geht es zur Anleitung. Ok Fantasie ist auch nötig, wegen der schlechten Qualität.

    Die machen da aber echt lustige Sachen - ein Blick lohnt allemal.

  • Hey, cool erst mal nur den Werks Beitrag gesehen.


    Wahnsinn, alles in. Handarbeit, alles auf langlebig robust und Zuverlässigkeit getrimmt...


    Bin gespannt auf den Rest....


    LG Rebecca

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • Hallo Rebecca, nun versuche ich es noch mal hier, dich anzuschreiben, nachdem ich dieses nun schon bestimmt 4 oder mal versucht habe, ebenso auf deine email. Es geht um das Masterpice 108 das ich nun wohl bald gegen die wand klatsche. Habe es mir eigentlich gekauft weil ich gerade eine 80er Jahre mobil Disco aufbaue, und damit 4 clay Paky Goldenscan 3 und 7 andere Scanner ansteuern möchte. Ich lege Wert auf komplett alte technik aus den 80er und 90er, aufgelegt wird ebenso Vinyl und bischen CD, das ganze mit einer fette PA aus den 80er, Cabotron, made in Italien. 4 18zöller Basshörner, 2Mittelton Hörner, 4 Bassmitteltöner, 8 Hochton hörner. So nun aber zum Masterpice, das Teil habe ich über Ebay geschossen, derzeit zum testen habe ich 1 4 kanal Lichtendstufe 0-10 Volt drann, aber da tut sich nichts. Nun weiß ich nicht mal ob die Kiste läuft oder defekt ist, denn wir bekommen kein Blinken und leuchten aus den Ausgängen des MP. ich verzweifel so langsam, habe die Bedienungsanleitung gewälzt (deutsche version) komme trotzdem nicht weiter, keine Ahnung was ich falsch mache, kannst du mir einen kleinen einsteiger kurs geben? das ich wenigstens ein simples lauflicht in 4 kanal auf die 0-10 volt Packs bekomme? hoffe du kannst ein wenig helfen das wir feststellen können ob der kasten läuft oder ob er hin ist!? viele Grüsse Oliver

  • moin, wie ich dir schon geschrieben hatte, möchte ich es hier für alle schreiben.

    1. Denke ich das auch Fragen anderer beantwortet werden können.

    2. Brauche ich es dann für andere ggf. nicht wiederholen.


    Ist " Patch ON " aktiviert? Wenn ja --- AUSSCHALTEN!

    Hast du die richtigen Analog Leitungen? Bitte zeig mal ein Foto der verwendeten Stecker. Und wo gesteckt?


    also :

    Pult an: welche Firmware?

    All off / Reset (weiter oben beschrieben)

    Button: Outputs Level 1-18

    Regler 1 -6 rauf runter rauf was zeigt die Anzeige?


    Hast du irgendein DMX Gerät? Oder nur Analog?



    LG Rebecca

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • … Wahrscheinlich bin ich deshalb auch auf dieses Video gestossen:


    Man muss ein paar Minuten Geduld haben, zuerst wird die Firma vorgestellt, aber dann geht es zur Anleitung. Ok Fantasie ist auch nötig, wegen der schlechten Qualität.

    Die machen da aber echt lustige Sachen - ein Blick lohnt allemal.

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte mich für das gepostete Video noch bedanken :):thumbup:

    Jau, bei einer Laufzeit von gut 2 Stunden braucht man schon etwas Geduld, aber mal (und wenn auch in Etappen) da durch gucken, lohnt tatsächlich.

    Merci :)

  • könnte auch der SUAL sein, davon hatte ich in #56 geschrieben...


    SUAL - Set User Acces Level (L?)


    Der Code ist 3-4-10-9


    Hier kann man ALLE Regler und Taster Sperren, somit also auch Volliidioten vom Mistmachen abhalten!

    Alle Lampen an den Reglern die Leuchten sind freigegeben, tippe darauf und niemand kann sie mehr Bedienen und umgekehrt. Äusserst sinnvoll bei den SAVE Tastern.

    Es gab da mal Probleme mit irgendeiner Version VOR Fimware 1.9, ab da geht es wunderbar.

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • kann ich diese Switsch packs am mp108 anschliessen? sind von lite puter deiner Frage mein MP hat die Version 3.02 drauf, jedenfalls zeigt es mir das im Display nach dem Einschalten so an.

    verstehe ich das richtig das das MP eingebaute Programme hat die ich mit verschiedenen Kanälen belegen kann? oder muss ich praktisch jede Bewegung die ein Scanner macht, oder Gobowechsel usw. selber programmieren oder weise ich einfach nur entsprechend Kanle zu? habe das Funktionsprinzip des MP leider noch nicht so richtig verstanden als eine Art Sensorboard kann man das MP nicht nutzen? so das man durch berühren einer Taste zbs eine Lampe ein oder aus schaltet wie ein flaschboard? Mir qualmt da gerade gewaltig der Kopf! Zu deiner Frage wo ich die Lichtendstufe angeschlossen habe, auf den Anschlüssen auf der Rückseite steht der vermerk analog 0-10 Volt ausgang Stecker sitzt da im ersten Slot 1-6 und g3eht in diese Endstufe! http://www.diskothekenausstatt…PDF/LitePuter/P-406_D.pdf

    kann ich am MP auch an den leuchtdioden erkennen praktisch als anzeige das da Kanäle angesteuert werden? Die LEDS an den Fadern 1-18 zeigen die wenn sie leuchten an das der Kanal an ist? muss der Fader hochgeschoben sein oder können auch alle 18 fader unten stehen und die ausgänge werden trotzdem angesteuert? Liebe Rebecca sorry für diese wirklich dümmlichen Fragen! aber ich bin mit dem MP wirklich totaler Anfänger Gibt es eine bekannte Bedienungsanleitung die was taugt? (in deutsch) Ich lese immer wieder das die Anleitungen die es so gibt grotte sind! Hast du einen Tipp für mich. Ich habe nun das All Off gemacht, habe alles durchgelesen was du hier so geschrieben hast, in der anzeige steht nun A.OFF, drücke Button 1-18 Taaste01 von der Bank Output Select/view Release in der anzeige steht dann ON, habe dann die Regler 1 bis 6 einzeln nach einander alle hochgeschoben, und dann wieder runter! In der anzeige steht dann OFF Das Patsch on habe ich vorher ausgeschaltet die LED vom Patsch on gehen aber nur aus wenn ich die Taste Set User neben Patsch On drücke und dann den code 3,4,10,9 eingebe!! ist das so weit richtig? Viele Grüsse Olli PS die Stecker und Kabel die ich zur Lichtendstufe benutze sind die originalen von Lite Puter

  • boah, schreibst du konfus und anstrengend. Jeden Satz ca. 3 mal lesen nervt tierisch. Der Satzbau ist... und die vielen fehlenden Kommas machen es zu dem noch schwer, den Sinn hinter deinen Worten zu ermitteln ... und so ganz habe ich es nicht geschafft.


    Bitte !!!

    Sortiere deine Gedanken !

    VOR DEM SCHREIBEN...

    puh...


    Konzentriere dich bitte erstmal auf die Antwort meiner Fragen, möglichst in der Reihenfolge meiner Fragen.

    UND

    Lese bitte selbst VOR dem Abschicken was du so geschrieben hast... nutze die VORSCHAU Funktion!

    !


    Ja, das MP hat einen Analog Ausgang der mit dem LITEPUTER funktionieren sollte.


    In #1 steht:

    "

    Und die existierenden Bedienungsanleitungen sind echt Grotte unter einer Grotte.

    um das Pult zu verstehen,muss man erst mal Wissen das es einige Ebenen gibt:


    erste -> Kanäle (Patchbar)

    zweite -> S Scenen (gesamt Output speichern)

    dritte -> C Chaser (diese greifen auf die Scenen zu


    vierte -> E Environment (hier können BELIEBIG VIELE Scenen und Chaser auf einen Platz gespeichert werden)

    fünfte -> EC Environment Chaser ( Hier werden E in einen Chaser gebracht und das geht sogar in realtime) "


    ...


    Also:

    Erstmal meine Fragen aus #171 KOMPLETT und VERSTÄNDLICH beantworten...


    ... wenn wir Schritt für Schritt vorgehen , ist die Wahrscheinlichkeit hoch, zu erkennen ob das PULT kaputt ist oder nur BEDIENUNGSFEHLER vorliegen.


    LG Rebecca

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

  • Hallo Rebecca,

    Ja muss ich zugeben, sollte beim Schreiben eine Brille tragen!

    Ich muss nochmals sagen, dass ich mit dem MP ein absoluter Anfänger bin und hoffe da auf die Geduld vom Profi. Ich bin technisch nicht dumm, repariere alte 80er Jahre Technik, an der ich sehr hänge! Dynacord Mischpult SM 7050, SM 8030, Endstufen Pvey Cs 800, Zeck a900, A902, A200, A202, A1200, ( alle repariert, überholt, abgeglichen. Aber am MP beisse ich mir gerade die Zähne aus.

    Ich bitte um Nachsicht, wenn manche fragen von mir die absoluten Anfängerfragen sind . Leider musste ich gerade feststellen, das ich keine Bilder senden kann. Zu den Kabel, ich vergleiche es mal mit einem normalen Audio Din Stecker und Kabel, nur eben das es die Pinzahl hat wie auf der Anleitung vom Lite- Puter zu sehen ist, und wie es am MP ist. Kann mir nicht denken das bei 0-10 Volt Analog das Kabel oder Stecker ein Problem sein könnte.

    Ist " Patch ON " aktiviert? Wenn ja --- AUSSCHALTEN!

    Hast du die richtigen Analog Leitungen? Bitte zeig mal ein Foto der verwendeten Stecker. Und wo gesteckt?

    Dazu muss man als Anfänger wissen wie man das ausschaltet. Der Schalter hat nicht reagiert! bis ich den Schalter Text Scren Mod ausgeschaltet habe wenn ich Patch on drücke blinkt in der anzeige code (3,4,10,9) und in der Anzeige blinkt rechts F links r abwechselnd. erneutes drücken von Patch on, in der Anzeige P. on! Erneutes Drücken von Patch On in der anzeige P. Off!! Ich nehme an das du genau das meinst!?

    Pult an: welche Firmware?

    In der anzeige steht nach dem Einschalten so eine 0 wo unten der Strich fehl, ich denke das soll ein (n) sein! dann steht da n.3.02 ( ich denke das ist die Firmware Version)


    All off / Reset (weiter oben beschrieben)

    ich verstehe das so all off! die beiden Schalter oben bei den Fader gleichzeitig drücken? Mache ich das, steht in der Anzeige S.U.A.L.! um es jetzt in den All Off zu bringen habe ich den Schalter Get User neben dem Patch on gedrückt, es erscheint code, gebe dann 3,4,10,9 ein! Jetzt kann ich das Patch On ausschalten!!! In der anzeige steht jetzt OFF!

    Button: Outputs Level 1-18

    Es leuchten nach der Eingabe vom code alle Dioden!!!! Get User blinkt!! Mache alle Schalter durch berühren aus! Get User blinkt! In der anzeige immer noch OFF! Schalte jetzt (Bank Output Select) Taste 1 (1-18) an! In der anzeige steht ON

    Hoffe das ist soweit richtig

    Regler 1 -6 rauf runter rauf was zeigt die Anzeige?

    habe ich gemacht!!! bei jedem Fader (1-6) zeigt in der Anzeige an (unten) Off, (oben) ON bei jedem einzelnen Regler erst off, oben On, runter wieder OFF

    Hast du irgendein DMX Gerät? Oder nur Analog?

    Ja habe die Clay Packy Golden Scan 3 aber kein DMX Kabel!!! und auch derzeit nicht wirklich einsatzbereit ( ich arbeite Dran!)

    Was ich habe wäre derzeit die Lichtendstufen von Lite-Puter!! Wenn die vom MP angesteuert werden würden, könnte man an den Test Dioden an den Licht Endstufen sehen ob der Kanal eingeschaltet wird!!

    So ein Jammer das du so weit weg wohnst!

    Da ich 80er und 90er Partys machen möchte, ist mein Ziel auch nur mit der Technik aus der Zeit zu arbeiten. Nix LED!!! Nix MP3!

    Das einzigste was mich da bremst sind die hohen Anschlusswerte, /Watt die leider nicht in jeder Halle verfügbar sind.

    Musik geht über eine 4 Wege Aktiv Weiche, Basshörner, Mittelton hörner, Bassmittelton,und Hochton Hörner, der Marke Cabotron aus Italien, Aus den Jahr 89! Bestückt Original mit RCF.

    Licht wird an einer 5 bis 10 Mtr 3 Punkt Traverse hängen, (Traversenlifte je 200kg Traglast)

    Licht sind 8x Par 56, 40 x Par36 Punktstrahler, 2 x 8fach Par 36 Schwenker, 4 x Goldenscan 3, 1200 hmi

    7 Scanner 250Watt Entladungslampe, 2 x Strobo 1200 Watt/s, 2 x Spiegelkugel Vorhanden wäre noch ein 3 Watt Crypton/Argon weisslicht Laser von ACR, aber nicht möglich zu betreiben, zu hohe Anschlusswerte 32 Amper, 10 Liter Wasser pro Min für Kühlung, fehlende Sicherheitsschaltung (war in den 80er eben ganz anders!) Ja ich weiß man muß schon verrückt sein mit so altem Kram los zu ziehen! Das Mp möchte ich eigentlich nur für die Scanner nutzen! alles andere wird über ein Lite-Puter 12 Kanal Sensor board und über ein NJD Ligik t12 Sensor Board gesteuert..

    Ich sage nochmals vielen Dank das du dir die Mühe machst!! Was du so kannst, ist sehr beeindruckend!

    Viele Grüsse Oliver

  • Sorry!!!

    Das ist immer noch WIRR und immer noch SEHR ANSTRENGEND zu lesen!!!!!!

    Ich habe übrigens abgebrochen alles zu Lesen!

    Ändere das!

    Bedenkedasichnichtdafürbezahltwerdedirzuhelfen !

    Der erste Absatz war okay vom Schreibstil und dann wurde es wieder unbrauchbar.


    Reinige mal das Pult, aber! IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND!

    Mit Spiritus die Sensor Tasten, aber nur wenig, DENN ES KANN AUCH DIE OBERFLÄCHE BESCHÄDIGEN! NATÜRLICH AUF EIGENE VERANTWORTUNG!


    Wenn SUAL im Display steht ist die Taste/Regler gesperrt

    Siehe #56 und #173


    Mehr Hilfe gebe ich dir nur wenn du obigen Punkt umsetzt...

    Das hat nichts damit zu tun (hier kommt ein KOMMA!) das du NOCH keine Ahnung hast.

    Es strengt einfach zu sehr an!


    Rebecca

    Illuminatoren sind Lichttechniker und keine bösen Leute.8)


    Für Ton- und LichtJobs in Schleswig Holstein bin ich zu haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rebecca ()