Kabeltrommel 50m mit 1,5mm² - nur für Mischpult

  • wora Ist zwar schon ein Weilchen her, aber darf man fragen welches Kabel es geworden ist?


    Und wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Eigentlich ist in unserer Branche ja H07RN-F vorgeschrieben. Sämtliche Hybridkabel, die ich bisher gefunden habe sind aber aus PVC.

  • VDE 0100-711

    Stimmt. Die Norm sagt schwere Gummischlauchleitung oder gleichwertig. Auch für sämtliche Anschlussleitungen.


    Ganz nebenbei: Kennt jemand eine gute Quelle für Schuko auf C13 in H07RN-F ? iron

    Warum eigentlich H07 (450V/750V) und nicht H05 (300V/500V)?


    Sämtliche Hybridkabel, die ich bisher gefunden habe sind aber aus PVC.

    Und es gibt Hybridleitungen mit PUR-Mantel. Aber das ist kein harmonisierter Leitungstyp.

  • Ich hab zwar ein Gewerbe, bin aber kein Händler. Oder ist das denen egal? Konnte ich bisher bei keinem Händler finden.

    Keine Ahnung. Am besten anrufen und nachfragen. Wenn du es nicht direkt beziehen kannst, können sie dir bestimmt einen Händler benennen.

  • Mir ist gerade noch ein ganz anderes Problem aufgefallen. Der minimale Biegeradius ist meistens zu groß, so dass man die nächst größere Trommel nehmen muss. Das widerspricht aber dem Kompakthietsgedanken.

    Sommer gibt gleich garkeine Biegeradien an.

    Ich gebs langsam auf...

  • Tja, das ist die „Gummiwurstfrage“. Generationen von Beschallkameraden haben das vor Dir so gelöst, dass unter dem Gesichtspunkt, dass Sie keinen Elektrogrill betreiben, das nach Bedarf und Verhältnismäßigkeit lösen. Daran ändert auch der VDE nichts.

    Will sagen bei mir gibt‘s auch schon mal FOHs mit 5x2,5mm2 Titanex und eigenem Fi Trotzdem fühle ich mich andernorts mit einem einsamen Digitalpültchen nebst Läppe und einer großen Schill-Blechtrommel voll 80m Hybridkabel mit 3x1,52 Strom pudelwohl, weil ich die gerade noch wegschleppen kann oder bin am dritten Platz froh, dass ich mit ein paar Superclamp-Ringösenkombls ein Cat-Kabel ohne Strom durch die Luft führen kann und der Strom separat aus einer anderen Himmelsrichtung kommt. ;)

  • Suchst Du sowas?

    MTI Prof. Kombi-Core, 1x CAT7-1x Strom 3x 1,5 mm², 50,0 m-Trommel MTI - prof. AV-Anschlusstechnik

    Eigentlich hätte ich gerne eine Anschlussplatte. So wie sich das liest ist der PUR-Mantel aber nur um das CAT-Kabel. Die Meterware dazu hab ich auch schon mal irgendwo gefunden.


    Aber anscheinend ist bei allen Dreitech-HybridKabeln mit separater Schukoleitung deren Mantel aus PUR.


    Ich bin bei der Suche noch hierüber gestolpert:

    Spezialkabel | Hybridkabel ab 100 m Fertigung
    Spezialkabel & Hybridkabel nach Kundenwunsch, exakt für Ihre Anwendung. Fertigung bereits ab 100 m möglich. Hersteller seit 1947. Made in Germany.
    www.sab-kabel.de

    Da kann man sich sein Wuschkabel herstellen lassen. Aber 300m sind mir dann doch zu viel.

  • Könnte man machen. Nur sollte das dann jemand bestellen der mit der MwSt hantieren kann, falls wir das ernsthaft machen wollen. Ich fürchte nur, dass das erstens relativ teuer wird und zweitens jeder andere Vorstellungen eines perfekten Kabels hat.

    Mal schauen was Sommer zu seiner Verteidigung schreibt. Ich habs nicht eilig.

  • Wolfgang

    Damals 2019 schriebst Du:

    Bedeutet, dass Du das Gewicht der grösseren Hybridtrommeln schon lieben gelernt hast. Deshalb wundere ich mich, dass du Dich auch für die kleine Lösung für 3 x 2,5mm2 entschieden hast.


    Kannst Du daher nochmal genau sagen, wieviel Meter von dem genannten Sommer Kabel auf welcher Trommel mit welchem Gesammtgewicht du dann als kleine Lösung angeschafft hast?

  • Kannst Du daher nochmal genau sagen, wieviel Meter von dem genannten Sommer Kabel auf welcher Trommel mit welchem Gesammtgewicht du dann als kleine Lösung angeschafft hast?

    die genauen beweggründe für die entscheidung zu 2.5mm² weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. ich schätze mal, dass ich zu der zeit einfach kein interessantes angebot mit 1,5mm@ gefunden habe.

    die länge meiner kleinen lösung ist 50m, das ist für die kleinen jobs immer ausreichend, ich musste es bisher noch nicht komplett abwickeln. das kabel ist auf einer schill-trommel. in der trommel sitzt eine CAT- und eine powercon-buchse. diese aufgewickelten kabelenden an der trommel mag ich beim aufwickeln nicht, mir gefällt die lösung mit den buchsen einfach besser. nachteil daran ist: man darf das adapterkabel für den strom nicht vergessen.

    das gewicht weiß ich gerade nicht, müsste ich nachmessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok, das beantwortet meine Frage nur teilweise. Ich hoffe, dass die Mitleser verstehen, warum ich jetzt darauf herum reite:

    Aktuelles Sommerprodukt Monocat 110c:

    Außendurchmesser 13,8mm. Davon passen auf eine Schill GT380 (größte Trommel, die ich in meiner persönlichen Komfortzone für „kleine Jobs“ sehe) 55m. Das ist ok aber dieses Kabel hat nur 3x1,5mm2 für Strom.

    Ich nehme jetzt mal an, dass ein aktuelles Sommer-Produkt (das ich gerade nicht finde) mit einem 3x2,5mm2 Stromkabel dicker wird. Will sagen:


    Jedes Kabel, das bei 50 Metern eine Schilltrommel > GT380 braucht, geht bei mir unter „Gummiwurst“, und hat nicht nur den Fehler des zu großen Gewichts sondern ist mit dem zu erwartenden Querschnitt auch immer ein yellow jacket Kandidat, weil es zu dick für Gummimatte und zu schwer und zu dick für eine schicke „Superclamp-Ringösen-Luftnummer“ ist. Das ist für mich der Grund, für kleine Jobs Einzelkabel zu bevorzugen und bei groẞen Jobs eh auch aus logistischen Gründen den Strom separat zu haben.


    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es eine aktuelle Strom + Cat oder besser Strom + 2 x Cat Lösung gibt, bei der der Gesammtdurchmesser 50m auf einer GT380 erlaubt. ;)


    Das oben genannte Dreitec Kabel wäre so ein Kandidat aber ich finde kein passendes Produkt von Sommer.

  • Aktuelles Sommerprodukt Monocat 110c:

    Außendurchmesser 13,8mm. Davon passen auf eine Schill GT380 (größte Trommel, die ich in meiner persönlichen Komfortzone für „kleine Jobs“ sehe) 55m. Das ist ok aber dieses Kabel hat nur 3x1,5mm2 für Strom.

    Nur, dass viele Kabel dieser Art wegen des Biegeradius nicht auf diese Trommel dürfen. Bei Sommer finde ich aber gar keine Angabe. Das Monocat 110c hat übrigens 2.5mm².


    EDIT: Von Klotz gibt's 2x CAT + 3x 1,5mm² mit 16mm Druchmesser. Das könnte knapp passen. Zumindest 40m. Aber da ist wieder der Biegeradius das Problem.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()