Look Unique 2.1 Hazer - Sinterfilter reinigen?

  • Moin,

    der Hazer hatte keinen Nebelausstoß mehr, der Fehler konnte auf den Sinterfilter reduziert werden. Dazu einige Fragen:

    • Wie kann man den Filter sicher reinigen? Unter fließendem Wasser abwaschen scheint nicht zu reichen.
    • Kann man das Original-Fluid zumindest zeitweise (für einen Tag) auch ohne diesen Filter verwenden, ohne das Risiko einer Bechädigung einzugehen (ist der Filter also nur eine Art "Restrisikoversicherung") oder ist der Filter notwendig, damit aus dem Original-Fluid zu dicke Schwebstoffe etc. gefiltert werden?
  • Das Problem ist, die Suppe kann nach 2 - 3 Monaten Ausflocken. Also alte Soße nur mit Filter oder entsorgen und neue, frische, saubere kann man auch mal ohne laufen lassen. Den Filter mit Druckluft (Tankstelle) in umkekehrter Richtung ausblasen oder mal beim Aquarienzubehör nachschauen und auf die Körnung achten.

  • Vielen Dank für die Tipps. Da die Zeit morgen knapp ist: Sind die Chancen im Tierhandel (Aquarium) oder im Werkzeughandel (Baumarkt) größer, das Teil zu bekommen und gibt's evtl. eine korrekte Bezeichnung dafür? Unter "Sinterfilter" finde ich im Netz alles Mögliche, aber nichts, was annähernd so aussieht wie der Filtereinsatz des Look Unique.

  • Filter ließ sich doch noch reinigen, problematisch ist wohl allerdings die Schnellkupplung zwischen dem Schlauchteil, der in die Maschine geht und dem Schlauchteil, der in den Fluidbehälter reicht (nicht mehr ganz dicht / zieht Luft).


    Schnelle Lösung: Schlauch aus der Maschine mit dem Filter versehen und direkt ins Fluid gehängt. Lief super.

    Nun muss ich mir das mal in Ruhe ansehen und schauen, ob ich evtl. ein Ersatzteil brauche.

  • Baumarkt? :D

    Der passende Suchbegriffe lauten "Sinterbronze Filter".

    Der Filter, derbei mir an der Look Unique im Fluid hängt ist aus Kunststoff und steckt mit einem Anschluss direkt im Schlauchende. Der sieht nicht im Traum aus wie das, was Google unter Sinterbronze-Filter anzeigt (das wären kegelförmige Messingfilter). Wie auch immer, ist nicht mehr das Problem.