Botex T-4 ja oder lieber doch nicht

  • Moin zusammen...


    Spiele schon seit längerer Zeit mit dem gedanken meine Lichtanlage zu erweitern und dafür zwei T-4 Bars von Botex zu benutzen.

    Ersten... wo bekomme ich die Dinger am günstigsten
    Zweitens... wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit denen
    Drittens... was sollte ich auf jeden fall beachten.


    Ach ja mir ist aufgefallen das die t-4 zwar 4*5A schafft aber nur einen Gesamtanschluss von 16A macht. Kann ich da mit nem anderen Stecker (z.B. Powercon von Neutrik) abhelfen oder ist das irgendwie intern noch gesperrt?!?


    Gruß DJ Duck

  • BRUMMMMMMM!
    Schaltend klappt noch einigermaßen, jedoch brummt das Teil angedimmt heftigst in Deiner PA!
    Diese Erfahrung basiert nur auf einen einzigen Gig! Insgesamt 8 T4! Angedimmt!
    Open Air!
    Wir alles ausprobiert:
    Gleicher Stromkreis, anderer Stromkreis, Groundlifts usw usw! Auf allen konv. Stufen war ein Brummen drauf (bei den PL komischerweise nicht :???:)

  • hmmm, scheint wohl der wurm in der Leitung gewesen zu sein, oder? *gg*


    Wir haben uns die auch schonmal ausgeliehen, 2 Bars und nen externes DMX mischpult und das Dimmen funzte einwandfrei. War sogar der selbe Stromkreis, weil nicht genügend Steckdosen hatten, passte halt so grade :smile:

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Peter, habt ihr an euren Sym. Anlagenkabel den Schirm auf beiden Seiten des Kabels angelötet? Dadurch hatten wir immer brummen auf den Geräten, nachdem wars top, keine Spur von brummen, egal welche Stromverhältnise.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • na ja, bei mir ist der Schirm überall aufgelegt! Dafür habe ich auf jeden Fall überall das gleiche Potential (FOH und alles andere wird aus einer Verteilung gespeist)!


    Ich habe auch normalerweise keine Probleme mit irgendwelchem Brummen!
    Nur bei dieser einen Aktion gings einfach nicht!
    Das war ja auch nur auf den Monitoren (QSC-RMX-Stufen), auf der Main (QSC-PowerLight) war nichts drauf!
    Kann also nur am Netz gelegen haben!!!

  • Ja sicher liegt das am Netz, habe wir sogar in unserem Lager das Problem, und ne wirkliche Abhilfe war einfach den Schirm auf einer Seite(immer die gleiche) der Geräteverkabelungen weg zu lassen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ...ich habe sonst nie solche Probleme!
    Die T4's kamen auch von den Bühnenfriklern!


    Ich sehe nicht ein, meine NF-Kabel alle zu bearbeiten! Soviel Sinn macht das in meinen Augen eh nicht (Erdungspotential kommt eh übers Netz, ob das NF-Kabel dies verbindet, oder nicht)!
    Zudem gibt es fertige "Ground-Lifter" für XLR...

  • Du brauchst aus EMV Technischer Sicht auch deine Kabel nicht umzuarbeiten. Es ist immer besser die Abschirmung auf beiden Seiten aufzulegen. Wenn Ein Dimmer einstreut kann es entweder über die Netzzuleitung kommen, oder durch die Luft. Vielleicht waren ja nur die Monitoramps betroffen weil sie auf der Bühne und damit näher an der Störquelle standen?
    Aus solchen Gründen benutze ich nur Dimmer von MA oder Camco, auf keinen Fall Botex oder so.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • nönö, es standen alle Amps zusammen!
    Na ja, wenn die Störung durch die Luft kommen sollte, ist es doch so, daß meine symmetrische Leitungsführung diese minimieren müßte (Differenzverstärker an den Eingängen), oder?

  • genau. bei symmetrischen Signalen werden die Störungen ausgeblendet. Aber ich vermute sowieso eher das die Kopplung durch das Netz kam...


    _________________
    Immer im grünen Bereich...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigSound am 2002-08-22 18:01 ]</font>

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ja, das stimmt...ist vielleicht noch nen Kaufargument...habe ich noch nie drüber nachgedacht, aber Schaltnetzteile nehmen den Strom ja mehr oder weniger Impulsförmig auf...kann gut sein das sie dadurch unempfindlicher sind..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat


    DJ Duck schrieb am 2002-08-22 14:02 :
    Moin zusammen...
    Ach ja mir ist aufgefallen das die t-4 zwar 4*5A schafft aber nur einen Gesamtanschluss von 16A macht. Kann ich da mit nem anderen Stecker (z.B. Powercon von Neutrik) abhelfen oder ist das irgendwie intern noch gesperrt?!?
    Gruß DJ Duck


    mehr leistung wirst du aus den botex nicht zaubern können. Jeder Kanal macht zwar max. 5A, aber nach spätestens 16A fliegt nunmal die haussicherung...


    das T4 gibts ja auch ohne Bar, heißt dan Light-Brick oder so ähnlich. ein Kunde hat das Teil mal an 380V gehängt (Bauernstrom), da raucht sofort der Trafo ab, den man auch nur schwer nachkaufen kann.


    LitePuter & Co. sind da deutlich robuster, da verabschiedet sich nur eine Feinsicherung.


    sowas sollte man auch bedenken...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • klar braucht man dann auch die passenden Sicherungen in der Verteilung, aber das ist ja das geringste Problem wenn man ne 32A Unterverteilung liegen hat....

  • hallo!


    ich hab die t-4 bars schon öfter eingesetzt und noch nie probleme gehabt!
    allerdings hab ich den stecker und die zuleitung ausgetauscht und nen 32A drehstromstecker drangebaut und in die bar noch einen 25A sicherungsautomaten eingebaut!
    dann kann man die vollen 5A auf jedem kanal nutzen!
    probleme gabs noch nie!

  • da wär ich aber verdammt vorichtig! schließlich ist das ding nur konvektionsgekühlt, da macht es schon einen Unterschied, ob da 16 oder 20A dranhängen!


    Zudem ist das Zuleitungskabel und die interne Verdrahtung nur auf 16A ausgelegt. ich glaube nicht, das die fernost-Dinger große Leistungsreserven haben.
    Schlußendlich hat der T-4 eine maximale Leistungsaufnahme von 16A. Wenn du das Bar außerhalb der Spezifikation betreibst (zb an einer 20A(?) Unterverteilung) ist das dein Problem, es sollte dann aber nichts schief gehen...


    Und auch wenn du jetzt anfängst zu basteln, wo liegt da der sinn? die T-4s sind doch als "set & forget" konzipiert. Du steckst das Teil in die Steckdose, evtl. noch DMX dran und alles läuft.
    wenn du jetzt für deine Bars eine extra (evtl nicht DIN-Gemäße) stromverteilung aufbauen mußt (32A auf 20A ist ja eher unüblich), kannst du dir auch direkt das 6 Kanal Dimmerpack von Botex und Lastcores kaufen.

  • Um mal zum Thema zurückzukommen,
    hab auch 2 von den botex t-4 bars, also sie funktionieren bei mir immerhin schon seid über nem jahr ohne probleme, sind auf alle fälle nutzbar für den preis wirst nix besseres finden. Für Mobildisco daher meiner meinung nach brauchbar. Mit dem Brummen ist das so ne sache, hatten wir auch schonmal, aber nicht immer! Ich selbst hatte es noch nie bei meiner Anlage, erst wenn kram von annern da zu kam, kam es schon mal vor. Zu den 16Amp, die bar selber ist auf 20A meines Wissens nach abgesichert, die begrenzung auf 16A kann einereits am geschlossenen gehäuse liegen (Null lüftung!!) ebenfalls ist auch die Anschlussleitung nur bis max 16A ausgelegt. Habe den Kauf bisher nicht bereut. Ich weiß ja nicht wofür du sie einsetzten wills, für Mobildisco & CO auf alle fälle brauchbar, für Livegeschichten mit wechselndem Equipment würd ich abraten.


    ...gerry

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Ok das mit dem Umbau --->lassen wir das lieber...
    War sowieso eher ne theoretische Überlegung.
    Aber was mich schon noch interessiert:


    Wo bekomme ich die T-4s am günstigsten - Welchen Shop könnt Ihr mir empfehlen?!?


    :???:

  • Das kann ja nur 4x 300W laut offizeller Beschreibung, also grade mal 4 PAR 56 oder so. Finde ich sehr uninteressant. Dann lieber nen 4 CH Dimmerpack und n normales Bar mit PAR 64, man kauf ja so Sachen nicht damit man da rauswächst sondern das man was hat.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim