X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

  • Komisch, find ich auf der Website gerade nicht... Die war aber definitiv Mal da.


    Auf der Midad-Seite gibt's den Editor 4.1 fürs M32, der geht genau so gut - ist bis auf die Optik das selbe Programm.


    Oder du schickst mir ne PN mit deiner Mail-Adresse, dann schick ich dir das zu.

  • Hallo zusammen,

    irgendwie bleiben die komplizierten Themen immer an den Schießbudenbetreuern hängen.

    Ich habe ein ähnliches Problem wie der " Verursacher" dieses Themas.


    Kann mir jemand anhand der beigefügten Szene erklären warum ich die Signal nicht in das X 32 Fullsize bekomme.

    Wir nutzen auch ein X 32 als IEM Zentrale .Die Signal gehen von den Splittern ebenfalls einmal in die S 32 .... der Rest vom Splitt dient dazu um ggf die Signale analog bereit zu stellen ....


    Ich bekomme keinen Ton aus dem Pult (FOH X32 Fullsize) und auch die die Signale kommen hier nicht vernünftig an (man sieht lediglich das mal ein Gate anspricht, obwohl die Pegel im X32 Rack eigentlich ausreichend eingepegelt sind.....

    Das X 32 Rock sollte auch der Master sein, damit uns der Tonmann/Frau nicht versehentlich die Ohren weg bläst (bzw. mir beim letzten Gig meinen Bass Shaker am Hocker).

  • Wo jetzt genau dein Problem liegt, hängt ein wenig davon ab, wie Ihr verkabelt. Es ist ja noch ne S32 im Spiel. Da Ihr ja wahrscheinlich die FOH-Summe über die S32 ausspielen wollt und gleichzeitig das X32 Rack der Gain Master sein soll, empfiehlt sich folgende Verkabelung:


    S32 AES50A <--> X32 Rack AES50A

    X32 Rack AES50B <--> X32 FOH AES50A


    Dafür ist aber im X32 Rack das AES50-Output-Routing falsch eingestellt:


    Hier müssten für AES50B 1-8, 9-16, 17-24 und 25-32 die jeweils korrespondierenden Inputs von AES50A eingestellt werden:


    Die Einstellungen zu Clock und Gain Master kann ich nicht prüfen, da die in der Szene nicht gespeichert werden. Fürs Rack sollte HA Remote Gain ausgeschaltet werden sowie Clock auf "internal".

    Fürs X32 am FOH muss dann für diese Konfiguration die Clock-Quelle auf AES50A eingestellt werden.

  • Oh wow Robert, vielen lieben Dank, das du es dir einmal angeschaut hast... die Konfig hatte ich weitestgehend aus deinem voran gegangenen Post übernommen.... das einzige was ich geändert haben wollte, ist den Talkback anstatt auf der zuvor beschriebenen # 12 auf die 14 ....bin bestimmt schon seit 12 h dran das irgendwie hin zu bekommen....Ich werde mich gleich mal in den Proberaum begeben und schauen, ob das nun das Problem gelöst hat. Vielen Dank erstmal das du dir die Mühe gemacht hast, dir mein Problem einmal anzuschauen

  • Eine kurze Frage noch, ich kann doch trotzdem aus dem Rack in dem diese SD Karte zum mitschneiden mit drin ist, das ganze als virtuellen Soundcheck auch auf irgendwie verwenden für das FOH Pult... hier sind doch eigentlich keine gravierenden Änderungen notwendig. mit dem 12 auf 14 war der Talkback weg gemeint..... Merci

    :)

  • Also Rack 32 geht "A" raus und in S32 " A" rein

    X32 Fullsize "A" geht in S 32 "B"

    Clock und Rain habe ich auch gecheckt.


    Wenn ich die Karte im Livecard (SD) im Rock was ausspielen lasse.... kommt nichts im Pult an.


    Auch kommt der Ton aktuell noch von dem Rock Out ?

  • kommt nichts im Pult an.

    Logisch. Es ist ja auch die S32 (AES50A) als source für den AES50B ausgewählt. Willst du die Aufnahme hören musst du card als Quelle wählen.

    Auch kommt der Ton aktuell noch von dem Rock Out

    Weil es vermutlich so eingestellt ist... Solange du uns nicht verrätst wo welche Signale raus konvex sollten, kann die keiner helfen.

  • Ist ja auch nicht so, wie von Robert geschrieben. Genau lesen....

  • Logisch. Es ist ja auch die S32 (AES50A) als source für den AES50B ausgewählt. Willst du die Aufnahme hören musst du card als Quelle wählen.

    Weil es vermutlich so eingestellt ist... Solange du uns nicht verrätst wo welche Signale raus konvex sollten, kann die keiner helfen.

    Hallo Flogen.

    Der Plan ist folgender :

    Kleine Club Gigs lediglich mit unseremX32 Rock zu spielen in dem die S32 installiert ist. Die Eingangssignale stecken wir vorne am Splitter auf. Der Splitter bedient die Eingänge an der S32 (fest vorverkabelt).

    Die IEM System werden aus den S 32 Outs 1-8 ( bzw 3&4 eigentlich aus 2 Auswegen gespeist )....

    Im Falle kleiner Veranstaltungen (bswp. Geburtstage oder so etwas) sollte dann das Rack auch ggf 15& 16 am S 32 die Pa versorgen.



    Wenn es bissl größer ist und wir keinen festen Techniker haben.... wollen wir unser X32 Fullsize bereit stellen .

    Mit dem wenigsten Aufwand sollte dann die Outs (9-16) vom Pult aus zu steuern sein.


    Der Gain sollte über das Rack festgelegt sein.....da hierbei letzten mal 800 Euro abgetaucht sind..... durch eine Fehlbedienung.


    Talkbackweg sollte auch einer vorhanden sein....der im Rock wiederum auf den Kanal 14 laufen sollte.

  • Wenn du die Playbacks von der Karze zum FOH bekommen willst, musst du für AES50B Out 1-32 die Card Ins 1-32 wählen, also Routing ändern.

    Um das auf einen Knopfdruck hinzubekommen, kann man das Routing glaub ich auch als Snippet speichern (hab gerade kein Pult und keinen Editor hier).

  • Dann musst du am Rack für AES50A 9-16 out als source AES50B 9-16 wählen.

    Das Problem habe ich gefunden.... Ich habe die Markierung nicht bei user out gemacht.... nun kommt zumindest einmal wenn ich die kick trete was auf der PA an. Ich hatte mich strikt an die Anleitung von Robert gehalten, da ich sonst keine Referenzpunkt zum Routing hatte

  • Du solltest dich insgesamt etwas in das Routing einarbeiten. Es ist kein Hexenwerk. Ich würde mich so jedenfalls auf keine Veranstaltung trauen. Wenn da mal nix aus der PA kommt bricht sonst Panik aus.

    Wegen Talkback: an welcher Stelle soll das auf Kanal 14 sein?