Günstig gebrauchte (regelmäßig in Online-Auktionen und Kleinanzeigen auftauchende) Beamer mit möglichst hoher Helligkeit?

  • Hallo.


    Ich suche Beamer mit möglichst hoher Helligkeit nach denen Ich in suchen kann.
    Die Bildqualität und Auflösung sind eigentlich völlig egal. Es geht nur um Experimente mit Text und Grafik im öffentlichen Raum.

    Spezialobjektive für große Entfernung (evtl. zig Meter) sind nicht nötig. Bevor da ein Objektiv für gebraucht 1000 Euro davor kommt, wird mit "Brille" (Linse vor Objektiv) experimentiert.

    Es kommt ja nicht auf Bildqualität, Freiheit von Aberrationen etc. an. Solange man Texte lesen, und erkennen kann was ein Bild/Grafik darstellt.

    HDMI wäre zwar gut (Notebook oder Smartphone als Quelle), aber wenn ein Gerät sehr hell und günstig ist, kann Ich auch den noch vorhandenen VGA-Port (HDMI, VGA, aber kein DVI) des Notebook (CF-31) nehmen. LED-Geräte scheinen diese Werte noch nicht zu erreichen, und die Werte der Billiggeräte von 5000, 6000... "Lumen", scheinen keine ANSI-Lumen zu sein.

    Evtl. gibt es da ja einige bekannte Typennamen. Die Lampen sollten auch nicht so exotisch sein, dass es sie nicht halbwegs günstig als Nachbauten gibt. Bei richtig hellen Projektoren mit z.B. 4 Lampen kann die eizelne Lampe ja auch bei einem normaleren Gerät verbaut sein, und daher evtl. auch für einen unteren bis mittleren zweistelligen Bereich neu (ohne Käfig) zu kaufen sein.
    Hier geht es um normale Projektoren. Allerdings interessieren mich auch helle Kurzdistanzgeräte.

    Nicht alternativ, sondern für eine andere Anwendung.

    Theoretisch auch noch Monitore/TV, die sparsam aber einigermaßen hell sind...
    Auf einem kleinen Anhänger z.B. bis rund 100cm Breite.

    Ideal wäre es flach und leicht wie ein USB-Monitor, aber die gibt es wohl nicht bis 45" ;-).

    Kurzdistanzbeamer mit zig cm Abstand sind hier zwar auch eine Alternative (die man auch flexibel für an Hauswände einsetzen kann), allerdings sind Bildschirme natürlich besser bei Tageslicht.


    Danke...