X-Array Overkill

  • Hallo Leuts,


    seit einiger Zeit beobachte ich die Soundinstallation in einem Dance Club. Ein diplomierter Elektroakustiker betreibt dort seit längerem eine größere Anzahl von X-Array Systemen (Installversion) von Electro-Voice. Eigentlich zählt das System zu den besseren auf dem Markt, aber irgendwie bekommt der Kollege da keinen Druck auf die Tanzfläche....


    Dabei muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass das bisher größte Setup aus 4x Xi1183 (18"+12"+1,4") Tops, 8x Xi2181 (2x18") Bass und 8x Xi1191 (1x18") Infra bestand... Beschallt wurde damit eine Tanzfläche von ca. 14 x 9 m aus vier Ecken (Raum ist größer, mit Barbereich). Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das schlappe 18,3kW rms-Belastbarkeit... Hülfe!!!! Normalerweise müsste die Bude auseinanderfallen, wenn man die Anlage anfährt! Aber NEIN! Was kommt raus? Blub...! Zugegeben, die Tops sind laut... *kopfschüttel*


    PS: Ich möchte hierbei betonen: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage soo mies ist! Da muss einer wohl zu viel von der Theorie, und zu wenig von der Musik verstehen...

  • Achso, gleich vorweg genommen: Nein, die Akustik in der Location ist recht gutmütig. Daran liegts net... In der Halle haben schon ganz andere "Krücken"-Systeme gestanden (z.B. klassische Martin Bins...), und die Hütte hat gebebt...

  • Zitat

    "Krücken"-Systeme gestanden (z.B. klassische Martin Bins...), und die Hütte hat gebebt...


    ...tja, die "alten Krücken" sind vieleicht doch nicht so schlecht :wink: .


    Bevor mann einfach beliebig viel Material auf einen Haufen wirft wäre es doch sehr viel besser zunächst einmal zu analysieren, was die tatsächlichen Anforderungen sind.


    Wenn die Martin das erfüllt haben was mann wollte und das jetzige System nicht, würd mal einfach sagen:


    "da fehlt kick"


    (durch geschickte Systemwahl hat mann es sogar geschafft, 15"-Chassis zu vermeiden, ......Respekt :D . Aber ich glaube SO hat das TBF nicht gemeint.....)



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Das X Array ist NORMAL ein recht gut funktionierendes System. Ich verstehe nur nicht, warum hier jemand die "grossen" Tops genommen hat. Die verbaut man normal erst ab 20er Rigs pro Seite, weil der 18er in kleinen Setups völlig überflüssig ist. Beim Top gibts sicherlich schönere Sachen in dem Preisrange, aber das ist dann eher Geschmackssache. Und die Doppel18er aus der X Array Serie, die ich bis jezz gehört habe, bewegen aber richtig Luft, das war schon eher beängstigend.

  • Tja das ach sooo tolle X-Array mit EVX 180 in Bandpass....... :oops:
    Über dieses System gibts ne Menge zu erzählen,warum es Hai-Ent sein soll weiß wohl keiner so genau*ggggggggg*


    Jedenfalls bestätihgt mich das obrige Posting mal wieder :D

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Ich würde da mal mit einem Messsystem rein und gucken was da los ist.


    Wenn schon soviel Geld investiert wurde in das Soundsystem wieso hat er das den nicht auch in jemanden investiert der Ahnung hat !!!!


    Aber leider tun das nur wenige die mit solchen Systemen Arbeiten.


    :D
    Die denken echt die baruachen es nicht! Hier ist alles in Ordnung 8)

  • naja mti dem Entsorgungspark wir er lange rumpfriemeln ElectroVietnam ist nun mal nur noch ne Bank mit angeschlossener Einkaufsabteilung.
    einer der schlechtesten 18"er dazu ein 12er der keinen kick kann aber auch keine Mitten und ein "verlorener" Hochtöner der sich mit HighMid und Hochton rumschlagen muss - ist zwar billig klingt aber siehe Anfangsposting :)


    wie hoch ist denn der Raum? 400 meter? also wnns nicht so klein ist fahre ich da mit 8 15"ern und 20 dB headroom abnormale pegel und die leute jammern immer dass es ihnen die luft abschnürt (genau das Gegenteilige Problem)


    ähnlich dürfte es auch mit den Martin Bins (wenn der richtige Speaker drin ist) sein nur mit einer Akustisch toten Gala PA geht da nix


    Vorschlag er soll einfach die Martin Bins wieder reinstellen jetz versucht er mit einer Ansammlugn allerhöchst ungeeigneter Pappen irgendwas hinzupfriemeln da nutzt auch ein Messsystem nix - wenn nix rauskommt bereinigt die Messerei auch nix

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

  • des arme X-Arry .. warum eigentlich 18" im Top des hab i mi scho immer gefragt ... damit man mehr zum schleppen hat ??

  • *ggggggg*
    Es geht das Gerücht um das bei den Rollenden Steinen Panisch ne ladung RCF 18er Rangekarrt wurden.....ein überladender 7,5To 18er*gggg*


    Ein EVX180 verhält sich hochgeladen im bandpass doch recht problematisch...... :D
    Man konnte über den Soundkollapps..ähh Check ja auch einiges lesen
    Ein 12" im Hörndel ist auch nicht gerade Heldenhaft..........

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • ladet mich auf ne VA ein die ihr betreut


    direkt per email die steht in meinem profil



    wenn es mach bar ist komme ich.


    ich will nihct na so nem event suchen müssen und dann den guru anbetend fragen ob ich kommen darf ich bin kein SM typ ist das klar.



    wenn es überzeugt dann zahl ich nen bier wenn nicht dann müsst ihr mir eins bezahlen.

  • Dann is ne kombi alla:


    4x Xi1183/64F
    4x Xi2181
    4x Xi1191


    end für'm eimer oder??

  • is ne kombi die ICH persönlich NIE kaufen oder betreiben würde.


    die 18er in den tops kannste per controller ausschalten, ohne das du was am klang oder druck merken würdest.


    dann lieber ein doppel 12 zoll top a la XI-2123

  • Zitat von "Wellenfront"

    *ggggggg*
    Es geht das Gerücht um das bei den Rollenden Steinen Panisch ne ladung RCF 18er Rangekarrt wurden.....ein überladender 7,5To 18er*gggg*


    kannst du auch mal fakten auf den tisch legen?


    bei dir hört man andeutungen, gerüchte und keinerlei klare aussagen.


    wenn man dann nachfragt, so wie ich weiter oben, wird man ignoriert - möglicherweise ist man deiner antwort nicht würdig? :D

  • ne band bei mir in der nähe tourt mit der oben genannten Kombi rum.. naja..