EAW JF60 Tiefton Ersatzchassis

  • Hallo zusammen,


    Hoffe es gibt hier EAW User die mir eventuell folgende Fragen beantworten können:


    - Habe in einer JF60 einen (defekten) RCF WF160 Tieftöner vorgefunden - war das das originale Chassis das da reingehört?

    - Stundenlange TSP Vergleiche später stelle Ich fest das es offensichtlich keinen modernen Lautsprecher eines PA-Chassis Hersteller gibt den Ich da reinschrauben könnte.

    - RCF Service ist sehr freundlich, kann mir aber nicht weiterhelfen: Car HiFi Linie wurde 2000 eingestellt und Recone Kits gibt es nicht mehr.


    Die Boxen waren eigentlich öfter sehr praktisch kleine Helfer die mmn. gar nicht so schlecht klingen. Wäre schön wenn Ich die weiter am Leben erhalten könnte.


    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße,


    Georg

  • Der Herr Bachthaler hier im Forum hatte mal was mit EAW zu tun, glaube ich.

    Vielleicht hilft auch eine Anfrage an EAW direkt.


    PD hat immer gute 6,5er im Programm gehabt.

    Sogenannte "moderne" Chassis -auch die Kleinen- sind eher auf mehr Hub mit langer Spule und schwerer Pappe ausgelegt. Um z.B. kleine / kurze LA's weiter runter zu prügeln, als eigentlich gut ist.

    Die Alten waren grade das Gegenteil davon.

    Darum findest du auch nix.

  • Die Firma Gahrens+Battermann müsste von den Lautsprechern noch eine sehr, sehr große Anzahl haben, vielleicht haben die noch Ersatztreiber in der Werkstatt.

    Ich würde mal bei der Kölner Niederlassung anrufen.


    Ansonsten hatte PRG USA meiner Erinnerung nach von den Lautsprechern eine OEM 16 oder 8 Ohm Version, vielleicht kannst du mal in die Richtung recherchieren.

    Keine Ahnung welche Treiber das waren.


    Tut mir Leid das ich nichts konkreteres weiß, die 4 Ohm Impedanz waren immer ein Grund die nicht zu nehmen.

  • danke für eure Antworten. werde die genannte Firma mal anschreiben.


    Ich glaube aber nun Ersatz gefunden zu haben, was denkt ihr:


    https://en.toutlehautparleur.c…165-1-4-ohm-6-5-inch.html


    • power handling (continuous/programme) = 100/250 W
    • frequency range = 50-3000 Hz
    • resonance frequency fs = 64 Hz
    • impedance R = 4 Ohm
    • sound pressure level SPL = 90 dB (2,83V; 1m)
    • DC resistance Re = 3,3 Ohm
    • force factor BL = 6 N/A
    • voice coil inductance L = 0,78 mH
    • effective piston radiating area Sd = 126 cm2
    • effective mechanical mass incl. air load mms = 16,9 g
    • equivalent volume of compliance Vas = 8 l
    • total Q factor Qts = 0,58 (Qms=5,49, Qes=0,65)
    • voice coil diameter = 39 mm
    • maximum peak linear excursion vibration xlin = +/- 3 mm
    • mounting diameter d = 145,3 mm
    • overall diameter d = 165 mm
    • mounting depth (not countersunk) t = 76 mm