Koax Entmanteler

  • Moin zusammen,


    vor mir liegt ein SC-Vector Plus Kabel und mich ein wenig ratlos werden lässt: Der Stahl-Geflechtschirm widersetzt sich hartnäckig einem sauberen Schnitt. Auch mit verschiedenen Entmantelern und durchaus einigen Jahren/Kilometern Kabelbauerfahrung im Rücken. Oder ich bin zu kritisch was den Schnitt ins Dielektrikum angeht...


    Ja, das passende Youtube-Video habe ich gesehen, es passt nur nicht so recht zur Realität ?( (Okay ich habe auch nicht exakt dasselbe Werkzeug ausprobiert, welches bis auf die vorhandene aber nicht benutzte Madenschraube recht ähnlich zum normalen Produkt des gelben Herstellers zu sein scheint).

    Habt Ihr noch einen Tipp für passendes Werkzeug oder besseren Technik?

  • hmm...

    hatte DAS Kabel jetzt noch nicht in der Hand, aber für Koax-Kabel nutze ich den Weicon 1F Plus.


    "SC-Vector:

    - Robuster und langlebiger Außenmantel, trommelbar"


    ...evtl. ZU robust :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Auch wenn es fast langweilig ist, gehören Lösungen ja auch ins Forum - am besten bevor das Thema entgültig Kompostgeruch annimmt... :)


    Der 1F plus ist in der Tat ein nettes Ding, hat aber auch nicht besser oder schlechter gewerkelt.


    Schlussendlich hat die Methode abwarten und nochmal neu probieren gewirkt. Mit einem Super Knips und offenbar der Gelassenheit aus monatelangen Lockdown hab ich dann doch den Dreh rausbekommen (bzw. eben nicht so viel drehen, denn alle rotierenden Werkzeuge verdrehen den Schirm mehr als das sie ihn durchschneiden).