Apart Champ-3D Endstufe Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Endstufe (Apart Champ-3D) für den Eigenbedarf angeschafft. Allerdings funkioniert diese nicht. Beim ersten Einschalten zeigte das Display den normalen Bootvorgang an, aber nur bis "Uploading DSP Software...". Dann hat sie sich wohl in einer Endlosschleife verfangen. Das war besonders durch die auditiven Sinne wahrnehmbar, alle 15 Sekunden konnte man das Klicken eines Relais (?) hören.

    Da ich ohne gebootetes OS ja wenig softwareseitig verstellen konnte, habe ich einmal den einzigen physischen Schalter probiert, den LIFT-EARTH Schalter. Danach hat sich widererwartend tatsächlich etwas getan, es tauchte eine Fehlermeldung auf mit "DC VOLTAGE NOT OK ¶ MAINS=240V" (Bild im Anhang). Damit kann ich allerdings nicht so viel anfangen. (Ihr vielleicht?! :))

    Einen Tag später habe ich noch einmal mein Glück versucht und bin tatsächlich auch einen Schritt weiter gekommen: Die Endstufe ist vollständig gebootet, bevor sie den Fehler bemerkt hat. Jetzt konnte ich mich also immerhin mal ein bisschen im Menü umschauen. Kurz darauf wurde ich schon wieder mit Fehlermeldungen bombardiert. Diesmal kam alternierend eine Fehlermeldung zum rechten und linken Kanal der Endstufe (Video im Anhang).


    Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt etwas machen bzw. kann ich überhaupt etwas machen? Ich habe zwar etwas Löterfahrung mit Kabeln und kleinerer Gleichstromelektronik, aber überhaupt nichts mit 230V, deshalb lasse ich da lieber meine Finger draußen.


    Wonach muss ich suchen, wenn ich eine Reparatur haben möchte? Wenn ich google, finde ich eigentlich nur Car-HiFi-Endstufen-Reparaturdienste.


    Vielen Dank im Vorraus


    Jonathan




    Video mit der Fehlermeldung

    view?usp=sharing

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Endstufe detektiert vermutlich Gleichspannung am Ausgang und macht pflichtgemäß AUS.

    Es liegt also ein relativ gravierender Fehler vor, vermutlich (auch) im Netzteil.

    Wenn du keine fundierten Kenntnisse hast; vergiss' es und lass die Finger davon.

    Eventuell wirst du eine defekte Sicherung finden, die hat aber ihre Ursache und ein Ersatz bringt nix.


    Soviel ich weiß; verkauft der Thomann die Dinger und repariert die sicherlich auch.

    Wenn nicht, wissen die aber wer.

    Auf alle Fälle hat die Firma aber eine sehr große Werkstatt.

    Der Kollege Rockline hier im Forum repariert auch Amps und dergleichen.

    http://www.rockline-net.de/

    Ein Carhifi oder ein versierter Rundfunkmechaniker kann sowas eventuell auch. Autoamps sind nicht soo grundlegend anders...

    Never stop a running System