Presonus Studiolive 32R - Aux Mixes abhören über Main Out / Solo Funktion bei Aux Mixes

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Presonus Studiolive 32R Rackmixer zum Testen zu Hause.


    Hierbei hängen meine Adam A5 Studiomonitore als Abhöre am Main Out (2x XLR Ausgang).

    Die Aux Outputs (Klinkenausgänge 1-16) möchte ich zu acht Stereosignalen bündeln, um sie fürs InEar-Monitoring meiner Bandkollegen zu verwenden, und ihnen jeweils vom Mainsignal unabhängige Mischungen aufs Ohr geben zu können.


    Letzteres funktioniert auch, nur habe ich ein Problem: Wie kann ich an den Adam-Monitoren in diese Aux-Mixe reinhören, um die InEar-Mischungen zu überprüfen? Bitte mal untenstehendes Foto anschauen. Ich habe dort z.B. Aux 5 & 6 zu einem Stereo Aux-Mix (=Git Monitor) für den Gitarristen zusammengefasst. Meiner Meinung nach müsste man in den Mix reinhören können, indem man den Solo-Button anklickt (lila Pfeil). Das funktioniert aber nicht, ich höre auf den Adam A5 nur weiterhin das Mainsignal. Es wird also nicht auf den Solo-Bus umgeschalten.





    Welche Möglichkeiten gibt es also, um die Mischungen an den Aux-Outputs zu überprüfen? Mir ist klar, dass es mit dem Kopfhörer-Ausgang auf der Frontseite möglich ist. In den Einstellungen kann man ja die jeweiligen Mixes für den Kopfhörer auswählen. Diese (unsymmetrische) Buchse will ich aber nicht mit meinen Adam verkabeln, denn sonst sähe das so aus:



    Das wäre sehr unschön und unpraktisch, und auch störanfällig, da ja unsymmetrisch.


    Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

    -banjogit-

  • Dass aus dem Main-Out immer der Mainmix kommt ist normal und soll auch so sein. Da hängt ja normalerweise die PA dran. Eventuell kann man für die Main-Out-Buchsen oder die Aux-Buchsen den Monitor-Bus als Quelle wählen. Wenn nicht, dann geht es nicht.

  • Also wenn ich bei meinen Input Signalen 1 - 32 den Solo Button betätige, dann höre ich ja auch das Solo-Signal am Main Out. Wieso sollte das bei den Aux-Mixes nicht auch so sein?

  • Das wäre sehr unschön und unpraktisch, und auch störanfällig, da ja unsymmetrisch.

    Sofern du die Monitore nicht kilometerweit vom Mischpult entfernt hast, sehe ich kein Problem damit, diese über den Kopfhörer-Out anzuschliessen.



    Dass auf dem Main-Out die PFL Signale kommen, ist aber schon speziell. Kenne aber das Pult nicht - vielleicht kann man das so routen. Dann müsste allerdings auch der Monitor zu hören sein.


    Vielleicht mal das Pult resetten und bei 0 anfangen? Kann auch sein, dass da im Routing allerhand merkwürdige Einstellungen vorhanden sind.

    Der Ton macht die Musik.

  • Vielleicht mal das Pult resetten und bei 0 anfangen? Kann auch sein, dass da im Routing allerhand merkwürdige Einstellungen vorhanden sind.

    Hatte ich schon mal gemacht, kann's aber gerne nochmal probieren. Ich brauche den Rackmixer nicht für Live-Anwendung, sondern will ihn als zentrale Stelle in meinem Bandproberaum incl. Homerecording-Studio nutzen. Deshalb auch die Abhöre mit den Adam A5. Meine Bandkollegen bekommen dann bei der Probe jeweils einen Stereo-Auxweg. Diesen will ich natürlich kontrollieren können, und in jeden einzelnen reinhören. Wenn das nur über die Kopfhörerbuchse an der Front möglich ist, ist mir das zu wenig.

    Hier mal das Blockdiagramm. Flex Mix Outputs 1-16 sind die Aux-Mix Kanäle, die ich meine.


    StudioLive_32R_Block_Diagram_v11.pdf

  • Wie floger schon sagte: Der Main Bus und die dazu gehörigen Buchsen sind vorrangig dafür gedacht, ein von der Solo-Funktion unabhängiges Stereosignal an die PA/das Publikum zu liefern. Dass Du Inputs über den Solo Bus dort hin routen kannst, ist eigentlich schon eine Sonderfunktion wie man sie im Studio oder als 'Solo In Place' benutzt. Wenn das Pult außer dem Kopfhörerausgang über keinen weiteren hardwaremäßig als Output Buchse vorhandenen Monitor Bus verfügt, könnte es schon sein, dass man die Solofunktion der Aux-Busse nicht auf den Main Out legen kann.

    Die Funktion 'Solo auf Main Bus' sollte jedoch auf jeden Fall für den PA-Betrieb auch abschaltbar sein und genau dort wo man das abschaltet, würde ich auch das routing für den Aux Solo Bus erwarten. Wenn dort nichts einzustellen ist, geht‘s möglicherweise tatsächlich nur über den Kopfhörer.

  • ... ist eigentlich schon eine Sonderfunktion wie man sie im Studio oder als 'Solo In Place' benutzt....

    Ja genau, diesen Button gibt es und ich muss ihn einschalten, damit die Solofunktion bei den Inputs wirkt. Leider wirkt sie nicht bei den Aux Mixes....

  • Jetzt hab ich's gelesen auf Seite 43 der UC Surface Bedienungsanleitung:


    "Nur die Eingangskanäle können mit dem destruktiven Solo vorgehört werden.
    Die Subgruppen und Aux-Busse sind vom SIP-Modus ausgeschlossen."


    Sehr schade, damit ist der Mixer nicht für meine Anwendung geeignet und ich werde ihn wohl oder übel retournieren müssen.

  • Deine Anwendung ist aber schon ziemlich speziell.

    um sie fürs InEar-Monitoring meiner Bandkollegen zu verwenden, und ihnen jeweils vom Mainsignal unabhängige Mischungen aufs Ohr geben zu können.

    Für diese Aufgabe, also um den inearmix der anderen abzuhören, würde ich, würden die Musiker, die ich kenne, die sich bei ihrer Band um den in ear Mix kümmern, sowohl im Proberaum als auch auf den Bühne per Kopfhörer / inear Hörer in die aux busse der anderen "einklinken" und das funktioniert ja.


    Das mit den Studiomonitoren auf dem L/R Bus kann man zum Auprobieren zu Hause ja mal machen aber für reale Bandarbeit finde ich das nicht praxisnah.

  • wie ich schon andernorts geschrieben habe, kann man auch bei dem Presonus den Solo-Bus auf analoge Ausgänge legen. Ob das auch die beiden Main Buchsen sein können, lässt sich so auf die schnelle nicht dem Referenz Manual entnehmen.


    Edit: Sollten aber alle Ausgänge schon belegt sein, dann muss man sich eben entscheiden welchen Kompromiss man eingehen will, weniger Aux Mixe oder einen dezidierten Solo-Bus an den Studio-Monitoren. Die Kiste ist halt wie sie ist.

  • Also wenn ich bei meinen Input Signalen 1 - 32 den Solo Button betätige, dann höre ich ja auch das Solo-Signal am Main Out. Wieso sollte das bei den Aux-Mixes nicht auch so sein?

    Wahrscheinlich, weil es die Routingstruktur nicht hergibt. Beim Solo von Kanälen werden einfach alle anderen Gemuted. Aber deine Monitore gehen ja nicht in den Main-Mix. Deshalb geht da auch das Solo nicht. Bzw, es würde vermutlich funktionieren, wenn du sie als Subgruppe verwendest. Aber dann sind sie halt immer im Main mix. Allerdings kann man laut Blockdiagramm die Auxe als Subgruppe schalten, aber trotzdem nicht in den Main routen. Vielleicht geht's dann wie gewünscht.

    wie ich schon andernorts geschrieben habe, kann man auch bei dem Presonus den Solo-Bus auf analoge Ausgänge legen.

    Erstaunlich, dass das gehen soll. Laut Blockdiagramm gibt es die Möglichkeit garnicht.

    Allerdings gibt es da auch ominöse Verbindungen zu einer Matrix, die auch nicht abgebildet ist.

  • Aus dem Referenzmanual Kapitel 9.6.3

    Zitat

    Im Reiter„Analog-Sends“ können Sie jede Mischung (FlexMix, Subgruppe, FX-Mischung, Summe Links, Summe Rechts, Solo Links, Solo Rechts) auf einen beliebigen FlexMix-Ausgang routen.

    wenn man sich den Solo-Bus nicht auf analoge Outs für Abhörmonitore geben kann, frage ich mich warum das Wort „Studio“ im Namen vorkommt.

  • Das läuft anscheinend über den "Digital Transport". Was auch immer man darüber routen kann.

    Das routet dann aber nicht direkt auf die Buchse, sondern nutzt die komplette Ausgangssektion, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Am Main gibt's für den "Digital Transport" leider keinen Eingang. Damit geht's wohl nicht.


    Wie genau die Matrix gedacht ist erschließt sich mir aber immer noch nicht ganz. Damit kann man sich anscheinend ganz lustige Rückkopplungen basteln.

  • wie ich schon andernorts geschrieben habe, kann man auch bei dem Presonus den Solo-Bus auf analoge Ausgänge legen. Ob das auch die beiden Main Buchsen sein können, lässt sich so auf die schnelle nicht dem Referenz Manual entnehmen.,,,


    Man kann den Solo-Bus auf den analogen Kopfhörerausgang an der Frontseite legen. Genauso wie man all diese Aux-Mixes dorthin zum Abhören routen kann. Aber diese Kopfhörer Buchse möchte ich ja nicht als Studio-Abhöre verwenden. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit gefunden den Solo-Bus sonst noch irgendwo hinzurouten.

    Der Solo-Bus funktioniert auf dem Main Out nur, wenn "Solo in Place" aktiviert ist. Leider ausgenommen sind hierbei die Aux-Mixes. Wenn "Solo in Place" NICHT aktiviert ist, funktioniert der Solo-Bus NUR auf dem o.g. Kopfhörerausgang. Bei den Aux-Mix Ausgängen funktioniert in keiner Einstellung der Solo-Bus.

    Entweder ergänzt Presonus den Mixer noch um symmetrische Control-Room-Ausgänge, die parallel zur Kopfhörerbuchse liegen, oder sie programmieren die Solo-Buttons bei den Aux-Mixes so, dass sie funktionieren. Ein andere Möglichkeit sehe ich nicht. Leider.

  • Ich glaube, wir haben's jetzt:


    Der Fehler von 'banjogit' ist wie oben vermutet, dass der solo bus bisher im SIP (solo in place) auf den main bus geroutet wird und dann auf die analogen L/R output Buchsen geht. In der SIP Schalte sind die mix busse eben nicht dabei.

    Statt über den Main Bus, kann man, laut Ref Manual 9.6.3, den solo bus einfach auch direkt auf beliebige analog out Buchsen patchen. Dann kann man auch die Mixe SOLO hören. Wenn die 16 Klinken +2 XLR outs nicht reichen, kann man auch noch über einen SW5E avb switch und eine NSB 8.8 weitere 8 Ausgänge generieren.

  • Der Solo-Bus funktioniert auf dem Main Out nur, wenn "Solo in Place" aktiviert ist. Leider ausgenommen sind hierbei die Aux-Mixes.

    Doch, doch, das funktioniert vermutlich schon. Nur sind die deine Aux-Mixe gar nicht auf den Main geroutet und damit auch im "Solo in Place" nicht hörbar. Deshalb mein Vorschlag, die mal als Subgruppe zu konfigurieren. Keine Ahnung an welchen Knöpfchen der SIP dreht, wenn man ihn aktiviert.


    Wenn "Solo in Place" NICHT aktiviert ist, funktioniert der Solo-Bus NUR auf dem o.g. Kopfhörerausgang.

    Genau das untermauert meine Vermutung.


    Statt über den Main Bus, kann man, laut Ref Manual 9.6.3, den solo bus einfach auch direkt auf beliebige analog out Buchsen patchen.

    Nur vermutlich nicht auf den Main. Aber warten wir mal auf Rückmeldung, wenn banjogit das Routing gefunden hat. Ich hatte das Teil noch nie in Händen. Scheint aber deutlich flexibler zu sein als die alten Pulte von Presonus.

  • ...kann man, laut Ref Manual 9.6.3, den solo bus einfach auch direkt auf beliebige analog out Buchsen patchen. Dann kann man auch die Mixe SOLO hören...

    Ja, in der Tat, das geht! Ich kann den Solo-Bus z.B. auf ein beliebiges Aux-Mix Ausgangspaar routen (z.B. die beiden letzten Nr. 15 & 16). Und das sind symmetrische Klinkenbuchsen. Aber wenn ich da die Abhöre dranhänge, dann höre ich ja nur noch den Solo-Bus. Außer ich switche am Routing zwischen Solo und Main hin und her, aber das wäre umständlch. Oder ich hänge da ein zweites Paar Lautsprecher dran, aber auch das ist nicht praktikabel.

  • ... dann geh noch mal in die SOLO Einstellungen. An sämtlichen Pulten, mit denen ich so zu tun habe, kann man den SOLO Bus so einstellen, dass der Stereo Main immer automatisch zur Quelle wird, wenn kein SOLO Button gedrückt ist. Also nicht 'Solo to Main' sondern genau umgekehrt 'Main Bus to SOLO Bus' !!!