Filtervlies gegen Nebel am Moving Head anbringen?

  • Tach zusammen,


    habe mir einen Wolf gegoogelt und nichts dazu gefunden. Und wenn jemand das ganze fachkundig beurteilen kann, dann ihr :)


    Möchte gern auf (tendenziell sehr) nebligen Veranstaltungen Moving Heads (aktuell mit 100W LED, keine Entladungslampen) einsetzen... und vermeiden, dass die Geräte durch eingesaugten Nebel relativ schnell versiffen und möglicherweise irgendwann auch Schaltkreise mit Nebel und Staub sozusagen den kürzeren ziehen.


    Ein Gedanke war, ein relativ dünnes, aber ggf. ausreichendes Mikrovlies an die Einsaugöffnungen der Belüftung zu tapen.

    Natürlich beeinflusst es den Luftstrom, aber wenn das Vlies nicht zu dick ist, könnte es ja evtl. noch funktionieren.

    Hat eventuell jemand von euch Erfahrungen damit?


    Oder: ist es unproblematisch und es müssen lediglich hin und wieder Linsen und Co. im inneren gereinigt werden, weil der Rest in der Regel robust ist gegen solche Ablagerungen?


    Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen:-)


    Gruß

    benino

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Würde ich eher "akademisch" sehen.


    Tausende MH / Scanner und sonstiges Gelamp häng teils Jahrzehnte in versifften Diskos und Clubs und bekommen außer einer neuen Lampe im Defektfall keinerlei Pflege. Ok, beim reinschauen bekommt man meist irgendwas zwischen "komisches Gefühl" und "Brechreiz" - aber laufen tut das Zeugs trotzdem.


    Ich hätte mehr Angst, dass Du mit einen Filter, der gegen den Nebel hilft viel zu viel an der oft meist eh schon knappen Kühlleistung irgendwelcher Lüfter abknappst und damit das Gerät dann zwar sauber, aber eben an Übertemperatur stirbt.

  • Nebel besteht aus feinen Aerosolen (überwiegend Wasser) und spätestens seit Corona weiß man auch, wie schwierig diese zu filtern sind. Außerdem sollte der Niederschlag in den Geräten minimal sein (umso wärmer, umso weniger -> Gleichgewicht).

    Die Stoffe selbst sind neben Wasser Glycerin (Propan-1,2,3-triol) und/oder Propylenglykol (1,2-Propandiol), beide völlig harmlos.

    Ich würde mir da wie marce schon sagte, eher Sorgen über den Luftstrom machen. Für den benötigten Luftdurchsatz müsste man vermutlich noch eine Filterkartusche daneben ins Rig hängen.

  • Wenn sowas funkionieren würde; hätten das die Hersteller schon verbaut.


    Feiner Staub; wie er regelmäßig im Sommer über die Festival-Äcker zieht, ist viel schlimmer. Auch Farb- oder Feuerlöschpulver.

    Das zerreibt sämtliche kleine Lager in den Geräten, brennt auf Linsen und Leuchtmitteln fest.

    Never stop a running System

  • Hallo,


    also der Illusion das so etwas mit einfachem Filter Stoff oder so geht sollte man sich wohl nicht hingeben da das Luftvolumen / Durchsatz viel zu hoch ist.


    Das was mir nur einfällt sind dicke Filtervorsätze für Laserdrucker ...


    corn* Schotte

  • Etwas Pflege und Wartung hilft mehr!


    Irgendwann kann ein Filter zwar als Kondensationskeim helfen, aber richtig viel wird sich da vermutlich nicht tun ohne den Luftstrom zu behindern. Ausprobieren: Selbst bei Geräten mit Filter wird der Nebel meistens auch gleich mit rausgeblasen. Okay, wenn der direkt vor ner Nebelmaschine hängt hilft es vielleicht etwas vor den nassen fetten Tropfen.

    Schlimmer als der Nebel ist der sonstige Staub, gerade in Kombi mit Nebel. Denn mal ehrlich: Wie sieht ein filternder Filter aus: Der ist dicht - und will gesäubert und getauscht werden...

    Den kürzeren zieht das Gerät vermutlich ohnehin durch seine Herstellungsweise.


    Ansonsten lautet die Antwort hier: Ab und an wird den Geräten etwas Liebe zuteil, werden mal grob gesäubert - vielleicht mit den ohnehin nötigen, regelmäßigrn Prüfungen und dann spielen gute Geräte auch wieder stressfrei weiter und machen das ganz lange mit.

  • letzt5lich hilft nur putzen und lüften. alles was in den fluiden steckt verdunstet auch mal gerne. damit ist lüften, das beste was du tun kannst. vielleicht nicht die allerbilligsten maschinen nehmen, so das die fluide beim verdampfen nicht verändert werden und weniger flüchtige stoffe entstehen.