Limiter auf Basis von THD Messungen setzen

  • Hallo,


    Ich versuche gerade für 2x6,5" BR aktiv Woofer Projekt (anderer Thread) die korrekten Limiter Werte zu finden.


    Die Box wurde mit winISD geplant, und somit wäre theoretisch bekannt was die max. zulässig Leistung wäre. In der Praxis komme Ich über Messung von Strom und Spannung auf wesentlich geringer Leistungen bei denen die Chassis zu zerren beginnen.


    Ich benutze CLIO Pocket für die akustischen Messungen und versuche gerade die richtigen Settings über THD Messungen zu ermitteln.


    - macht das dieser Ansatz Sinn?

    - gibt es Faustregeln wieviel Klirr akzeptabel ist?


    rein dem Gehör nach ist die Grenze für mich etwa 5% THD die einen Kompromiss aus Leistung und noch akzeptabler Wiedergabequalität darstellt. In der Praxis maskiert dann das Topteil den Klirr soweit das es noch nicht so sehr auffällt.


    sollten hier andere CLIO User unterwegs sein: gibt es eine Möglichkeit eine Prozentzahl zu den THD Kurven einblenden zu lassen?

    Momentan bekomme Ich nur definitive Werte wenn Ich den Sinus Generator nutze und das Eingangs-Meter auf THD umstelle. Der Weg ist mühsam weil Frequenz für Frequenz einzeln getestet, und notiert werden muss.


    Das nach Gehör, mit Musik, einzustellen scheint vollkommen Sinnlos da es zu sehr von Crest Faktor und Programm Material abhängig ist, was noch geht, und was nicht.


    Danke für eure Hilfe & VG

    Georg

  • Hallo georg.h,


    Kannst Du mir das Volumen je Beyma Chassis und das Tuning nennen, dann könnte ich mal simulieren, bei welcher Leistung bei einer Frequenz das X-max überschritten wird, und auf diese Leistung könnte man dann ja limiteren. Oder ist der Port zu klein und macht dieser komischer Geräusche?

    Ein Hochpass unter der Tuningfrequenz ist ja gesetzt, oder?

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hi Fux,


    gerne:


    Tuning ist 55Hz, Ich trenne unten mit LR24 bei 50Hz.


    Pro Chassis ca.12L


    Port ist 17x7cm, auf beiden Enden angerundet.


    Portnoise ist im Grenzbereich da, aber absolut im Rahmen.


    Danke dir !

  • Das ist für mich noch nicht ganz eindeutig:

    Je Chassis 12 L und daher beide in 24 L und ienen runden Port mit Durchmesser 7cm und Länge 17cm

    oder

    Jedes Chassis im eigenen 12L gehäuse und darin der Port mit 7cm Durchmesser und 17 cm Länge?


    Ersteres würde ja ein sehr hohes Tuning ergeben...


    Aber auch bei der wahrscheinlicheren Variante 2 ( die einem Tuning auf ca. 48 Hz entspricht) geraten die Chassis bei 63 Hz und etwa 140 Watt schon an ihr X-Max.

    Das entspricht bei Bodenaufstellung (und damit Halbraumzugewinn!) gerade mal knapp 112 dB.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Wenn ich die gemeinsame Box für beide Chassis auf 20 L verkleinere und den Tunnel auf 13cm kürze, bekomme ich eine Tuningfrequenz von knapp unter 60 Hz und einen -3dB Punkt bei etwa 50 Hz.

    Das X-max wird dann zuerst bei knapp 80 Hz und etwa 185 Watt Leistung erreicht und entspricht am Boden stehend einem Pegel von knapp 115 dB.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Verkleinere ich des Gesamtvolumen auf 12 L für beide Chassis und kürze den Tunnel auf 10cm, bekomme ich (ein für die Anwednung wahrscheinlich zu hohes Tuning) von 80 Hz, einen -3dB Punkt von 80 Hz und das X-max wird zuerst bei etwa 110 Hz und 340 Watt Leistung erreicht, was am Boden stehend einem Pegel von gut 120 dB bei eben diesen 100Hz entspricht.

    Noch höher getuned in noch kleinerem Volumen sollte man, wenn man die "Delle" im Maximalpegel durch Überschreiten des X-max bei einer Frequenz ein Stück oberhalb des Tunings ganz wegbekommt, dann am Boden stehend auf etwa 123 dB kommen. Das ist dann aber halt für eine Subwooferanwendung komplett untauglich, weil sich dann unter 100 Hz gar nichts mehr abspielt.

    Viele Grüße,
    Fux

  • So lange das Musiksignal natürlich keine Frequenzen in dem Frequenzbereich hat, wo das X-max zuerst überschritten wird, geht es eben auch entsprechend lauter ohne das X-max zu überschreiten.

    Das heißt man könnte, wenn es die Controllersoftware hergibt, natürlich auch bei höherer Leistung dynamisch den Pegel im fraglichen Frequenzbereich reduzieren und somit die Kisten relativ unauffällig lauter und gleichzeitig sicher bekommen.

    Viele Grüße,
    Fux

  • eine box mit rechnerisch 29l, abzüglich 2x griff und 2x chassis ca. 24l. ein port mit den angegebenen maßen. die 24l sind natürlich ohne dem volumen des ports.

  • äh... doch. hier stehen 6 Stück vor mir, die so gebaut wurden.


  • Ne, es ist bei BR Abstimmung immer eine Frequenz (und der Bereich drumrum) ein STück über der Tuningfrequenz. Das ist auch der Grund für die Popularität von doppelt ventilierten Bandpässen mit einer zweiten höher getunten Kammer um eben hier auch noch eine Bedämpung des Chassis hinzubekommen.


    Zur Fräsung: Beim Halbrund kann neben der Nut am Halbrund keine gerade Kante sein. Das geht rein geometrisch nicht zu fräsen...

    Viele Grüße,
    Fux

  • aber sehr spannend das die software soweit abweicht.


    win isd:


    signal = 400W also 200/Treiber


    maximaler hub @ 76Hz mit 8mm (theoretisch unter den vom Hersteller angegebene 10mm)


    port velocity @ 55Hz = 18,19m/s