Limiter auf Basis von THD Messungen setzen

  • eine spannende versuchsreihe später stelle ich fest das ich hier falsch messe oder der hund wo anders in meinem "system" begraben ist...


    meine THD messungen mit sinus ergeben das 65HZ am problematischsten sind. höchste verzerrung immer bei dieser frequenz. davor ansteigend, danach abfallend. gemessen in 1cm abstand zur dustcap eines treibers.

  • Ne, es ist bei BR Abstimmung immer eine Frequenz (und der Bereich drumrum) ein STück über der Tuningfrequenz. Das ist auch der Grund für die Popularität von doppelt ventilierten Bandpässen mit einer zweiten höher getunten Kammer um eben hier auch noch eine Bedämpung des Chassis hinzubekommen.


    Zur Fräsung: Beim Halbrund kann neben der Nut am Halbrund keine gerade Kante sein. Das geht rein geometrisch nicht zu fräsen...

    danke für deine Expertise und die Mühe nachzurechnen.


    wegen der Fräsung: lies den spoiler ;)

  • Bei einem Tuning auf 55 Hz wäre die höchste Verzerrung bei 65 Hz aber schon sehr komisch.

    Bist Du Dir sicher, dass die Verzerrung nicht ganz woanders her kommt, sondern wirklich von der X-max Überschreitung?


    Den Spoiler habe ich erst jetzt entdeckt! ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Schande über mein Haupt.


    Die schlechten THD Werte lagen am DSP clipping. Gut, die Pegelkontrolle in Sigma Studio ist nicht optimal aber das hätte mir doch auffallen müssen.


    Habe jetzt noch ein paar dB rausholen können mit 48dB HP und zusätzlichem EQ -16db Notch 10Hz unter der Tuning Frequenz. Natürlich mach dieses Filtern die ganze Sache nicht 'tighter', Ich vermute weil die Gruppenlaufzeit rund um die Portfrequenz in den Himmel schießt mit so einer Filterung.


    Ich habe noch immer das Gefühl das eigentlich wesentlich mehr gehen müsste mit dem Konstrukt, bin mir aber nicht sicher wie Ich weiter vorgehen könnte um zu ermitteln wo gerade das Limit ist. Die Idee über THD Messungen korrekten Limiter Einstellungen zu ermitteln habe Ich wieder verworfen - dazu muss Ich noch mehr Erfahrung sammeln glaube Ich,


    Mehr als 4dB will ich beim 2ten max. excursion Punkt eigentlich nicht ziehen - der Frequenzgang hat jetzt schon einen deutlich sichtbaren Buckel.


    Wenn jemand noch Input hat - very welcome.

  • P.S.

    Hast Du eine CNC Fräse in der Werkstatt, oder machst Du das mit Schablonen und einer Handfräse?

    Ein Freund hat ne Flightcase Firma - für solche Projekt fahr Ich zu Ihm und seiner CNC. Von Hand - ein Stück ist OK - in diesem fall wurden 6 Subs gebraucht.